matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenIntegrationstheorieIntegrationsgrenzen bestimmen
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Philosophie • Religion • Kunst • Musik • Sport • Pädagogik
Forum "Integrationstheorie" - Integrationsgrenzen bestimmen
Integrationsgrenzen bestimmen < Integrationstheorie < Maß/Integrat-Theorie < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Integrationstheorie"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Integrationsgrenzen bestimmen: Hilfe beim Vorgehen zur bestim
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 11:07 Mo 27.02.2012
Autor: leith

Aufgabe
Aufgabe:

Über dem abgebildeten Grundgebiet G aufgespannt durch die Punkte

A(-1/1); B(1/1); C(1/-1); D(-1/-1)

soll [mm] \integral_{g}^{}{|x+y| dg} [/mm] berechnet werden.

Hallo liebe Mathe Frende,

ich hab ein großes Problem mit dieser Aufgabe.Ich hab gar keine Ahnung wie ich hier an die Bestimmung der Grenzen rann gehen kann bzw. wie ich die Aufgabe weiter rechnen soll.Wenn mir jemand mehrere Tipps zum Lösen der Augabe geben könnte oder eine gut nachvollziehbare Lösung senden kann wäre ich sehr dafür dankbar.

Grüße Leith

        
Bezug
Integrationsgrenzen bestimmen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 11:20 Mo 27.02.2012
Autor: fred97

Nach Fubini ist

$ [mm] \integral_{G}^{}{|x+y| d(x,y)} =\integral_{-1}^{1}{(\integral_{-1}^{1}{|x+y| dy}) dx}$ [/mm]

FRED

Bezug
                
Bezug
Integrationsgrenzen bestimmen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 12:11 Mo 27.02.2012
Autor: leith

Hallo Fred,

danke erstmal für die schnelle Hilfe. Eine Frage noch.Wie integriert mann man "|x+y|"? Muß ich eine Fallunterscheideung machen erst von -1 bis 0 und dann von 0-1?  

Bezug
                        
Bezug
Integrationsgrenzen bestimmen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 12:23 Mo 27.02.2012
Autor: Leopold_Gast

Die Stammfunktion der Betragsfunktion [mm]f(t) = |t|[/mm] ist bis auf eine additive Konstante [mm]F(t) = \frac{1}{2} t \, |t|[/mm].

Bezug
                                
Bezug
Integrationsgrenzen bestimmen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 12:58 Mo 27.02.2012
Autor: leith

Hallo Leopold,

ebenfalls danke für die schnelle Antwort. Wie kann ich das aber berechnen. Unser Prof. gibt sich nicht damit ab das wir die Stammfunktion auswendig wissen, sondern wir sollen Ihm zeigen wie darauf kommen sind. Also wenn Du mir da einen Tipp geben kannst wäre ich dankbar.

Gruß Leith

Bezug
                                        
Bezug
Integrationsgrenzen bestimmen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 13:13 Mo 27.02.2012
Autor: fred97

Sei f(t):=|t|

Für t >0 ist F(t):= [mm] \bruch{1}{2}t^2 [/mm] eine Stammfunktion von f.

Für t <0 ist F(t):= [mm] -\bruch{1}{2}t^2 [/mm] eine Stammfunktion von f.

Wenn Du jetzt noch zeigen kannst, dass  F(t):= [mm] \bruch{1}{2}|t|t^2 [/mm]

Edit: ich meinte natürlich F(t):= [mm] \bruch{1}{2}|t|t [/mm]


> in t=0 differenzierbar ist und F'(0)=f(0) ist, hast Du gezeigt, dass F auf [mm] \IR [/mm] eine Stammfunktion von f ist.

FRED



Bezug
                                                
Bezug
Integrationsgrenzen bestimmen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 13:23 Mo 27.02.2012
Autor: leith

Also gehe ich recht in der Annahme das in meinem Fall ich  für |x+y|dy

[mm] \pm\bruch{1}{2}|x+y|y^{2} [/mm] erhalte oder?

Ps: Entschuldigt das ich so doof frage möchte das aber geren verstehen



Bezug
                                                        
Bezug
Integrationsgrenzen bestimmen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 13:30 Mo 27.02.2012
Autor: Leopold_Gast

Du kannst beim inneren Integral, wo ja [mm]y[/mm] als konstant anzusehen ist, einfach [mm]x+y[/mm] substituieren:

[mm]\int_{-1}^1 \left| x + y \right| ~ \mathrm{d}x[/mm]

Die innere Funktion ist linear mit Steigung 1. Man muß also nicht einmal einen Korrekturfaktor anbringen.

Bezug
                                        
Bezug
Integrationsgrenzen bestimmen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 13:25 Mo 27.02.2012
Autor: Leopold_Gast

Wie man die Differenzierbarkeit von [mm]F(t)[/mm] zeigen kann, hat fred97 schon geklärt (nur hat er sich bei der Hochzahl verschrieben). Anschaulich ist das sowieso klar: Es wird ja nur der linke Ast der Parabel [mm]y = \frac{1}{2} t^2[/mm] nach unten geklappt.

Für später will ich dir aber noch eine Alternative zeigen. Allerdings solltest du jetzt erst einmal bei einem Ansatz bleiben.

Mit Symmetriebetrachtungen kommt man nämlich auch ans Ziel. Zunächst überlegt man sich, wann der Betrag eine möglichst einfache Darstellung besitzt. Nämlich dann, wenn der Term in den Betragsstrichen [mm]\geq 0[/mm] ist, hier also

[mm]x + y \geq 0 \ \ \Leftrightarrow \ \ y \geq -x[/mm]

Damit wird die Halbebene oberhalb der Geraden [mm]y = -x[/mm] angegeben. Schneidet man diese Halbebene mit dem Integrationsbereich [mm]Q[/mm], erhält man die Quadrathälfte [mm]Q^{+}[/mm] oberhalb der Diagonalen von [mm](-1,1)[/mm] nach [mm](1,-1)[/mm]. Die untere Quadrathälfte [mm]Q^{-}[/mm] liegt aber punktsymmetrisch zu [mm]Q^{+}[/mm]. Bei einer Punktspiegelung [mm](x,y) \mapsto -(x,y)[/mm] hinwieder bleibt der Funktionswert von [mm]g(x,y) = \left| x+y \right|[/mm] erhalten:

[mm]g(-x,-y) = \left| -x - y \right| = \left| -(x+y) \right| = \left| x+y \right| = g(x,y)[/mm]

Somit gilt:

[mm]\int_Q g(x,y) ~ \mathrm{d} (x,y) = 2 \int_{Q^{+}} g(x,y) ~ \mathrm{d} (x,y)[/mm]

Im Integral rechts können jetzt aber beim Integranden die Betragsstriche entfallen.

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Integrationstheorie"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]