Intensität < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Hallo!
Wenn man die Intensität an einem Gitter berechnet und dazu folgende Formel zur Verfügung hat
I(alpha)= [mm] Io((sinN*\pi*s/\lambda)/(N*sin(\pi*s/\lambda))^2, [/mm] wobei s den Gangunterscied angibt.
Wie berechnet man dann die Intensität am Nebenmaxima? Bei mir kommt der gleiche Wert wie für das Hauptmaximum raus, von daher bin ich etw irritiert
Lg
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 20:23 Do 24.05.2007 | Autor: | leduart |
Hallo
bei der Herleitung der Formel sollte man gesagt haben, dass man nicht durch [mm] 0=sin(n*\pi) [/mm] teilen darf!
wenn aber [mm] s=n*\lambda [/mm] ist tut man das genau.
meinst du das als Nebenmaxima?
Was nennst du Nebenmaxima beim Gitter? zu welchem Gangunterschied gehören sie? In der Formel ist nicht berücksichtigt, dass die Einzelspalte des Gitters auch eine Breite haben. deshalb nimmt in der Praxis die Intensität der 2. 3. und der weiteren maxima ab, nicht aber in dieser Formel.
Gruss leduart
|
|
|
|
|
Hi!
Erstmal danke für deine Antwort...
also mit Nebenmaxima meine ich ide N-1 "kleinen" AMxima zwischen zwei großen Hauptmaxima, N gibt hierbei die Anzahl der sich überlagernden Schwingungen an.
Hmm und der Gangnunterschied ist hal mien Problem, er müsste ja zwischen den Ganguntershcieden von zwei Nullstellen liegen, aber das liefet mir mit dieser in meinem Buch angegebenen Formel kein sinnvolles Ergebnis...
lg
|
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 00:03 Fr 25.05.2007 | Autor: | leduart |
Hallo
Wenn du ie Intensitätsformel ansiehst sind die Nullstellen bei [mm] N*\pi*s\lambda [/mm] = [mm] n*\pi [/mm] ausser den Nullstellen des Nenners,
also bei [mm] s/\lambda=n/N [/mm] n=1,2...N-1,N+1,...2N-1, 2N+1 usw.
die Nebenmaxima liegen dann etwa in der Mitte dazwischen. also bei [mm] s/\lambda=(n+0,5)/N
[/mm]
Wenn du die Werte in I einsetzt kommt nicht 0 raus.
Gruss leduart
|
|
|
|