Interferenz < Mechanik < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) reagiert/warte auf Reaktion | Datum: | 18:28 Mo 27.04.2009 | Autor: | richie90 |
Aufgabe 1 | In -> Versuch 3 ist der Spaltabstand g = 8,5 cm (Mitte - Mitte). Der Empfänger wird im Abstand von a = 0,5 m um die Mitte zwischen den beiden Spalten bewegt. Die Positionen für die Minima sind -> Bild 2a zu entnehmen. Bestimmen Sie die Wellenlänge der Mikrowellenstrahlung. |
Aufgabe 2 | Wie ändert sich das Interferenzbild von -> Versuch 3, wenn der Doppelspalt schräg in die von dem Sender ausegehende Welle gestellt wird? Klären Sie zuerst , wie sich die Phasenbeziehung der beiden kohärenten HUYGENS-Zentren ändert. |
Zu Aufgabe 1:
[Dateianhang nicht öffentlich]
Positionen für die Minima: [mm] \alpha=10°, \alpha\approx37°
[/mm]
Ich weiß nicht so richtig, wie ich diese beiden Aufgaben angehen soll. Ich denke mir fehlen ein paar Formelkenntnisse. Da ich morgen Klausur schreibe, geht es mir nicht darum, die Aufgabe zu 100 % zu verstehen, sondern solche Aufgaben mal gemacht zu haben und zu wissen, wie man sie löst. Mir wäre eine komplette Lösung also sehr gelegen.
Mit freundlichen Grüßen,
Richie
Dateianhänge: Anhang Nr. 1 (Typ: JPG) [nicht öffentlich]
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 01:32 Di 28.04.2009 | Autor: | leduart |
Hallo
Die formeln habt ihr sicher im Unterricht besprochen. Sie richtig anzuwenden ist die physik. und das kann man nicht mal rasch krz vor ner klausur. jetzt ists ja wohl eh zu spaet.
sorry, wir helfen liefern aber nie fertige Loesungen.
Ein andermal komm frueher vorbei. Dann gibts hier sicher Hilfe.
Gruss leduart
|
|
|
|