matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenInterpolation und ApproximationInterpolation
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Informatik • Physik • Technik • Biologie • Chemie
Forum "Interpolation und Approximation" - Interpolation
Interpolation < Interpol.+Approx. < Numerik < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Interpolation und Approximation"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Interpolation: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:34 So 12.09.2004
Autor: dany2706

Ich habe diese Frage in keinem weiteren Forum gestellt.

hallöchen!

habe mal ne fragen, wie interpoliert man??
habe folgende werte aus einer tabelle

für Q [l/s] = 300: J [m/km]= 1,782
für Q [l/s] = 400: J [m/km] = 3,136

suche nun J für Q = 305 [l/s]

wie mache ich das nun??! bei mir in den unterlagen steht nur J = 1,823 [m/km] (durch Interpolation)

aber wie interpoliere ich??? gibt es da ne feststehende formel für??

wäre nett wenn ihr mir das an dem beispiel erklären könntet??!

grüße dany


        
Bezug
Interpolation: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 22:53 So 12.09.2004
Autor: Paulus

Hallo Dany

[willkommenmr]

>
> habe mal ne fragen, wie interpoliert man??
> habe folgende werte aus einer tabelle
>
> für Q [l/s] = 300: J [m/km]= 1,782
> für Q [l/s] = 400: J [m/km] = 3,136
>
> suche nun J für Q = 305 [l/s]
>
> wie mache ich das nun??! bei mir in den unterlagen steht
> nur J = 1,823 [m/km] (durch Interpolation)
>
> aber wie interpoliere ich??? gibt es da ne feststehende
> formel für??
>

Um eine Funktion (linear) zu interpolieren, nimmt man an, dass sich der Funktionswert zwischen den gegebenen Werten linear verändert.

In einer Wertetabelle:

$x1 = 300$, $y1 = 1.782$
$x2 = 400$, $y2 = 3.136$

Zwischen $x1$ und $x2$ liegt eine Differenz von $100$.
Zwischen $y1$ und $y2$ liegt eine Differenz von $1.354$

Um von 300 auf 305 zu steigen, musst du also [mm] $\bruch{5}{100}$ [/mm] von der "x-Differenz" zurücklegen. Somit musst du auch [mm] $\bruch{5}{100} [/mm] = [mm] \bruch{1}{20}$ [/mm] von der "y-Differenz" zurücklegen.

Also: $y=1.782 + [mm] \bruch{1}{20}*1.354$ [/mm]

Du wirst dabei feststellen, dass das Ergebnis nicht mit deinen Vorgaben übereinstimmt. Das liegt daran, dass du vermutlich die Aufgabe falsch abgetippt hast. $305$ statt $303$. Kann das sein?

Wenn du eine Formel für das Interpolieren suchst, dann brauchst du nur eine Geradengleichung mit Hilfe der Wertetabelle zu machen. Dann kannst du dort beliebige Zwischenwerte einsetzen, um so direkt auf das Ergebnis zu kommen.

Kannst du das mal machen und uns das Ergebnis präsentieren? :-)

Mit lieben Grüssen

Paul

Bezug
        
Bezug
Interpolation: Cross-Posting
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 23:14 So 12.09.2004
Autor: matux


> Ich habe diese Frage in keinem weiteren Forum gestellt.

[]http://matheplanet.com/matheplanet/nuke/html/viewtopic.php?topic=24310&start=0&lps=165825#v165825

Erinnerung an unsere Foren-Regeln.

Bezug
        
Bezug
Interpolation: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 09:57 Mo 13.09.2004
Autor: Paulus

Hallo Dany

> Ich habe diese Frage in keinem weiteren Forum gestellt.
>

Es würde mich ja schon interessieren, warum man dazu kommt, dies zu behaupten, wenn man doch gerade 3 Minuten vorher die gleiche Frage woanders gestellt hat!

Dies vor allem auch darum, weil du dich ja sicherlich selbst überzeugt hast, dass im Matheraum wirklich alle beantwortbaren Fragen beantwortet werden! Eine soche Schummelei ist nun wirklich nicht nötig und lässt doch Rückschlüsse auf deine wohl kaum genossene Erziehung zu!

Die Grüsse lasse ich für dieses Mal weg!

Paul

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Interpolation und Approximation"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]