matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenUni-Analysis-SonstigesInterpolationsfehler
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Philosophie • Religion • Kunst • Musik • Sport • Pädagogik
Forum "Uni-Analysis-Sonstiges" - Interpolationsfehler
Interpolationsfehler < Sonstiges < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Analysis-Sonstiges"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Interpolationsfehler: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 21:38 Mo 22.09.2008
Autor: crazyhuts1

Aufgabe
1) Es soll eine Tafel für f(x)=sinx erstellt werden, so dass der Interpolationsfehler bei linearer Interpolation nicht den maximalen Rundungsfehler [mm] \varepsilon\le0,5*10^{-6} [/mm] bei den Funktionswerten von sinx überschreitet. Wie muss dann die Schrittweite h der Tafel gewählt werden?

Hallo,
ich habe für diese Aufgabe auch einen Lösungsweg, aber ich verstehe ihn überhaupt nicht:

[mm] |f(x)-s(x)|\le [/mm] max [mm] |f''(\mu)|*(h^{2}/8) [/mm]  mit [mm] \mu \in (x_{0},x_{0}+h) [/mm]

Ok, also, das linke ist wohl der Interpolationsfehler, der soll kleiner gleich sein dem maximalen Rundungsfehler, das ist der, der daneben steht. Aber wo kommt dieses [mm] (h^{2}/8) [/mm] her? Das ergibt für mich überhaupt keinen Sinn.
Dann geht es weiter:

[mm] \le1*(1/2)*h^{2}\le0,5*10^{-6} [/mm]

[mm] \gdw h^{2}\le 4*10^{-6} \gdw h\le \wurzel{4}*\wurzel{10^{-6}} [/mm] = [mm] 2*10^{-3}=0,002 [/mm]

Also, da verstehe ich nicht sehr viel....
Kann mir jemand helfen?
Viele Grüße,
Anna

        
Bezug
Interpolationsfehler: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:44 Mo 22.09.2008
Autor: leduart

hallo
schreib mal das Taylorpolynom fuer sin hin. der lineare Term ist der, den du beim Interpolieren benutzt, der Rest ist der Fehler
Gruss leduart

Bezug
                
Bezug
Interpolationsfehler: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 12:38 Di 23.09.2008
Autor: crazyhuts1

Hallo,
also, irgendwie hatten wir die Taylor-Formel gar nicht, und wenn ich mir die so anschaue, verstehe ich die gar nicht. Kommt das [mm] (h^{2}/8) [/mm] von der Taylor-Formel? Und der Betrag von der zweiten Ableitung? Aber wieso denn? Was hat das mit meiner Aufgabe zu tun?
Und wie kommt man dann unten bei der Rechnung auf die [mm] 1*(1/2)*h^{2} [/mm] und wie kommt man dann von da zur nächsten Zeile? Was für Umformungen wurden dabei vorgenommen?? Ich sehe das überhaupt nicht.
Vielleicht kann mir das jemand noch mal etwas genauer erklären??
Wäre super..
Gruß,
Anna

Bezug
                        
Bezug
Interpolationsfehler: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 13:37 Di 23.09.2008
Autor: GGerst

siehe meine vorläufige Mittellung von 13:31

Bezug
                        
Bezug
Interpolationsfehler: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 13:56 Di 23.09.2008
Autor: Marcel

Hallo,

schau mal []in diesem SkriptEingabefehler: "{" und "}" müssen immer paarweise auftreten, es wurde aber ein Teil ohne Entsprechung gefunden (siehe rote Markierung)

in Satz 4.9, Deine Formel (in der von mir korrigierten Fassung $(\star)$, siehe unten) ergibt sich dann für den Spezialfall $\black{n}=1$, weil $x \mapsto \sin(x)$ ja sogar auf $\IR$ schon $\black{2}=1+1$-mal stetig differenzierbar ist (Warum?).)

(Eigentlich ist $x \mapsto \sin(x)$ auf $\IR$ sogar unendlich oft stetig diff'bar.)

Dabei entspricht Dein $\black{s}(x)$ dem $\black{P}(x)$ im Skript, und speziell ist hier $\black{f}(x)=\sin(x)$.

Du hast nun (und da ist Euch wohl ein Fehler unterlaufen, entweder dem-/derjenigen an der Tafel oder Dir beim Abschreiben):

$(\star)$ $ |f(x)-s(x)|\le \text{max}  |f''(\mu)|\cdot{}(h^{2}/\red{2}) $  mit $ \mu \in (x_{0},x_{0}+h) $

> Ok, also, das linke ist wohl der Interpolationsfehler, der soll
> kleiner gleich
> sein dem maximalen Rundungsfehler, das ist der, der daneben steht.
> Aber wo kommt dieses $ (h^{2}/8) $ her?

Na, schau' nochmal genau hin. $\black{h}$ ist die Schrittweite, und in $(\star)$ steht eine Formel, die für alle $x \in (x_0,x_0+h)$ gilt. Wenn Du nun bei $(\star)$ erzwingst, dass schon die rechte Seite, also:
$\text{max}  |f''(\mu)|\cdot{}(h^{2}/2)  \le \varepsilon = \frac{1}{2}*10^{-6}$ (ich schätze mal, Du wolltest $\varepsilon \;\blue{=}\;0,5\cdot{}10^{-6}$ schreiben, aber das ist nicht sooo wichtig...) ist, so hast Du die Aufgabe gelöst.

(Wobei die Aufgabe etwas schlecht formuliert ist: "Wie muss dann die Schrittweite gewählt werden..." sollte man lesen als: "Wie kann dann die Schrittweite gewählt werden..." oder "Welche Schrittweite wäre hinreichend, so dass...")

Das heißt, es wäre jetzt hinreichend, wenn man :
$\|f^{(n+1)}\|_\infty *\frac{h^{n+1}}{(n+1)!}=\text{max} |f''(\mu)|*\frac{h^{1+1}}{(1+1)!} \le \frac{1}{2}*10^{-6}$ hätte.

Dabei ist $f''(\mu)=-\sin(\mu)$ und damit insbesondere $\text{max}|f''(\mu)|=\text{max}\limits_{\mu \in [x_0,x_0+h]}|f''(\mu)|} \le 1$, also es gilt:

$\text{max} |f''(\mu)|*\frac{h^{1+1}}{(1+1)!} \le \frac{h^2}{2}$

Also, wir wissen bisher für alle $x \in (x_0,x_0+h)$:
$$|f(x)-s(x)|=|\sin(x)-s(x)| \le \text{max}  |f''(\mu)|\cdot{}(h^{2}/\red{2}) \underbrace{\le}_{\text{wegen }|f''(t)|=|-\sin(t)| \le 1 \text{ für alle } t \in [x_0,x_0+h]} 1*\frac{h^2}{2}=\frac{h^2}{2}\,,$$

also insbesondere

$$(\star_2)\;\;\;\;|f(x)-s(x)| \le \frac{h^2}{2}\,\text{ für alle }x \in (x_0,x_0+h)\,.$$


Wenn man nun zudem $\frac{h^2}{2} \le \frac{1}{2}*10^{-6}$ hat, so liefert uns $(\star_2)$ dann, dass auch $|f(x)-s(x)| \le \frac{1}{2}*10^{-6}$ für alle $x \in (x_0,x_0+h)$.

Hinreichend kleine Werte für $\black{h}$ erhält man dann aus der Ungleichung:

$\frac{h^2}{2} \le \frac{1}{2}*10^{-6}$

(Bemerkung zu Deinem ersten Fragepost:
Und hier taucht wieder ein Fehler in der "vorgeführten Lösung" auf, die Du uns mitteiltest:
An der Tafel(?) wurde zunächst richtig geschrieben:

> $\le1\cdot{}(1/2)\cdot{}h^{2}\le0,5\cdot{}10^{-6}$,

danach wird aber wieder anstelle der Ungleichung $1\cdot{}(1/2)\cdot{}h^{2}\le0,5\cdot{}10^{-6}$ weitergerechnet, als wenn doch $1\cdot{}(1/8)\cdot{}h^{2}\le0,5\cdot{}10^{-6}$ da stünde, denn es gilt nicht $1\cdot{}(1/2)\cdot{}h^{2}\le0,5\cdot{}10^{-6} \gdw h^{2}\le 4\cdot{}10^{-6}$, sondern $1\cdot{}(1/8)\cdot{}h^{2}\le0,5\cdot{}10^{-6} \gdw h^{2}\le 4\cdot{}10^{-6}$. Wir machen das jetzt richtig weiter...)

Die Ungleichung $(\star_2)$ zeigt uns nun, dass es hinreichend zur Lösung der Aufgabe ist, $h \black{>} 0$ so zu wählen, dass $\frac{h^2}{2} \le \frac{1}{2}*10^{-6}$ ist.

Nun gilt für $h > 0$:
$$h^2/2 \le 0,5*10^{-6} \gdw h^2 \le 10^{-6} \gdw h \le 10^{-3}=0,001\,.$$

Gruß,
Marcel

Bezug
        
Bezug
Interpolationsfehler: linear vs. quadratisch
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 13:31 Di 23.09.2008
Autor: GGerst

Ich sehe grad deine Frage, habe aber Eile und kann nur kurz antworten. Vielleichts hilft's ein wenig:

Das Intervall h  (siehe [mm] x_{0} [/mm] ,  [mm] x_{0}+h) [/mm]  ist offenbar die gesuchte Schrittweite der zu erstellenden Tafel  f(x)=sinx

Wenn ich eine nicht-lineare Funktion wie den Sinus linear interpoliere, bleibt als hauptsächl.Fehler der Einfluss der 2.Potenz (bei quadratischer Interpolation jener der 3.Potenz usw.) --> daher muss h² in der Lörung stecken.  Das Ergebnis muss auch vom Startwert  [mm] x_{0} [/mm]  abhängen, weil die Sinusfunktion bei x >> 0 immer flacher wird.

Vorläufig LG - vielleicht antwortet ja heute noch jemand gründlicher.

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Analysis-Sonstiges"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]