matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenDeutschInterpretation? Aber wie?
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Philosophie • Religion • Kunst • Musik • Sport • Pädagogik
Forum "Deutsch" - Interpretation? Aber wie?
Interpretation? Aber wie? < Deutsch < Sprachen < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Deutsch"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Interpretation? Aber wie?: Frage über Vorgehensweise
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:20 Mo 19.09.2005
Autor: MarquiseDeSade

Hallo ihr lieben Helfenden :O)

ich besuche ein kolleg um mein abitur nachzuholen, tja und nun ist in deutsch die interpretation dran ;(

ich würde nun gern einige versuchen, nur ist mir überhaupt nicht klar, wie ich vorgehen soll. wie ist die gliederrung ?? bin einfach nicht fündig geworden in diversen foren ;(

unser lehrer meint:

A: Inhaltsangabe (da sollen wir z.b. beweisen ob die kurzgeschichte einen  offenen schluss hat )
-- was versteht er unter inhaltsangabe, eine richtig inhaltsangabe wie man sie kennt, oder nur ganz knapp eine übersicht über den text geben??
B:Hauptteil (deutung, zitate,interpretation)  aber wie gestalte ich den übergang zum hauptteil, was gehört genau in den hauptteil ??
C:Wertung/eigene Meinung: (schreib ich dort direkt rein, ob mir die interpretation gefällt ??, wie gestalte ich den übergang vom hauptteil zum schluss??

habe vorher noch nie eine interpretation geschrieben, hoffe ihr könnt mir ein paar tipps geben :O)

liebe grüße

tobias

Dateianhänge:
Anhang Nr. 1 (Typ: jpg) [nicht öffentlich]
Anhang Nr. 2 (Typ: jpg) [nicht öffentlich]
        
Bezug
Interpretation? Aber wie?: Merkmale einer Kurzgeschichte
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:39 Mo 19.09.2005
Autor: Justine3008

Ich bin zwar erst in Klasse 10, aber wir haben letztes Schuljahr die Kurzgeschichten durch genommen =)

Zur Inhaltsangabe:
Kurzgeschichten haben verschiedene Merkmale
-geringer Umfang
-offenes Ende >Leser soll provoziert und zum Nachdenken angeregt werden
-fangen mitten im geschehen an
-gradliniger Handlungsablauf
-Typisierung der Figuren
-Reduzierung auf wenige Figuren
-Herausstellen eines entscheidenden Moments im Leben eines Menschen
-Figuren: häufig Außenseiter der Gesellschaft oder alltägliche Figuren
-ein kurzer Zeitraum wird dargestellt
-häufig Wende-und Höhepunkt
-Alltagssprache
-verschlüsselte Sprache >Metaphern
-die Innensicht der Figuren ist wichtig (Erzählperspektive)

Der Rest folg gleich ^^

Bezug
        
Bezug
Interpretation? Aber wie?: Teil 2
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:57 Mo 19.09.2005
Autor: Justine3008

Inhaltsangabe:
Wenn ich mich jetzt nicht total irre, kommen da die wichtigsten W-Fragen vor und der Schluss der Kurzgeschichte!!
Als Beispiel aus meinem eigenem Heft:
In der Kurzgeschichte „Schlitten fahren“ von „Helga M. Novak“ geht es um einen desinteressierten  Vater, der einen Streit zwischen seinen beiden Kindern nicht schlichtet, was schließlich zu einem Unglück führt.

Hauptteil:
In den Hauptteil wie du schon gesagt hast, kommen Zitate und eigene Worte. Du solltest die Zitate nicht aneinander reihen denn das gefällt den Lehrern meistens nicht!!
Du kannst aber auch manchmal Zitate mit deinen eigenen Worten erklären!!


Wertung/eigene Meinung:
Du meinst bestimmt eine Interpretation oder??  In die Interpretation schreibst du rein, warum der Autor diesen Text geschrieben hat! Einfach drüber nachdenken was der Auto vielleicht damit meinen könnte!!




Ich hoffe ich konnte dir helfen!!!

Wenn du Fragen hast ich bin da^^



Gruß

Daria Justine

Bezug
                
Bezug
Interpretation? Aber wie?: Haupt- und Schlussteil
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 15:58 Di 20.09.2005
Autor: Anna_M

Man schreibt aber keine Wertungen in den Hauptteil der Interpretation, sondern wenn, dann erst in den Schlussteil. ;)

Der Schlussteil kann außerdem eine Zusammenfassung der zuvor genannten Aspekte beinhalten. Allerdings sollten diese Aspekte vorher im Hauptteil erläutert und in Zusammenhang gebracht werden.

Bezug
        
Bezug
Interpretation? Aber wie?: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 16:13 Di 20.09.2005
Autor: Anna_M

"Inhaltsangabe (da sollen wir z.b. beweisen ob die kurzgeschichte einen  offenen schluss hat ) "


In die Inhaltsangabe gehört doch nicht dieser Beweis des offenen Schlusses!
Ich denke das gehört auf jeden Fall in den Hauptteil der Interpretation. Man sollte in der Inhaltsangab lediglich erwähnen, DASS es einen offenen Schluss gibt.

Bei der Inhaltsangabe sollte man, denke ich, aspektorientiert vorgehen, d.h. man greift sich die wichtigsten Dinge aus der Kurzgeschichte heraus und erwähnt diese.

Ich schaue nachher mal nach, wie das bei uns in der Schule gehandhabt wird, dann kann ich dir sicher weiterhelfen.

Bezug
        
Bezug
Interpretation? Aber wie?: Hier meine geschriebende Inter
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 12:22 Sa 24.09.2005
Autor: MarquiseDeSade

Hallo ;O)

vielen Dank für eure Mühen und ich denke, dass ich schon ein bissl weiter bin. Ich habe hier mal meine geschriebene Interpretation hochgeladen, wäre lieb, wenn sie jemand mal durchlesen mag :O)

Mir ist schriftlich noch nicht so ganz klar, wie ich die Zitate kennzeichnen soll? Schaut euch es am besten einfach mal an.

Liebe Grüße

tobias

[Dateianhang nicht öffentlich]


[Dateianhang nicht öffentlich]

Dateianhänge:
Anhang Nr. 1 (Typ: jpg) [nicht öffentlich]
Anhang Nr. 2 (Typ: jpg) [nicht öffentlich]
Bezug
                
Bezug
Interpretation? Aber wie?: anwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 12:45 Sa 24.09.2005
Autor: Justine3008

Also ich find deine Interpretation sehr gut geschrieben!! Sie gefällt mir und man weiß auch als Nichtkenner der Kurzgeschichte worum es sich handelt!! Das mit deinen Zitaten finde ich gut gemacht!

Gruß Daria Justine

Bezug
                
Bezug
Interpretation? Aber wie?: Anregungen
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 13:29 Sa 24.09.2005
Autor: Lea

Hallo Tobias


Ich finde die Interpretation schon mal nicht schlecht, hab aber noch einige Tipps:

Zur Einleitung: Prinzipiel gut, Autor, Titel und Thema sind genannt. Aber geht es beim Ihnalt wirklich nur darum, dass die Mutter das Gespräch zur Tochter sucht? In deinem Schlussteil beschreibst du - finde ich - viel treffender worum es eigentlich in dem Konflikt geht. Was ist das Thema?

zum inhaltlichen des Hauptteils: Wieder Prinzipiel gut, aber: Du musst nicht allzu genau jede einzelnen Schritt erläutern. z.B. der Satz "allerdings folgt die Mutter Elsa..." ist für mich zu sehr in Richtung Nacherzählung. Du solltest versuchen da etwas allgemeiner zu bleiben. Es geht doch viel mehr darum, dass die Mutter immer ihren Kontakt sucht und Elsa versucht sich gerade dieser Nähe zu entziehen wie du ja auch im Satz vorher geschrieben hast. Zum Satz "In ihrem Zimmer..." Finde ich als Schlusssatz des Inhalts nicht ausreichend. Wie fühlt Elsa sich den als sie unterwegs ist, und als sie zuhause ankommt?

ZUr Interpretation: Mit dem Satz über den Anfang der Geschichte beginnst du sehr gut, beginnst dann aber eigentlich erneut mit dem Inhalt wie oben. Du hast aber gute interpretatorische Elemente drin, aber den Inhalt brauchst du nicht zu wiederholen, der steht oben. Vorsichtig solltest du sein mit Sätzen wie" Skeptisch muss man wohl..." das ist deine Meinung, die kommt in den Schlussteil. Du darft Interpretieren, aber nicht Werten.

Schlussteil: Finde ich gut.

Zum zitieren: Da wo du zitiert machst du es richtig, aber du zitierst zu oft indirekt ohne das zu markieren. So ist z.B. "unartikulierte schreien" ein Zitat, Achte mal darauf.

Hier geb ich dir noch mal einen link, zur Interpretation und zum Zitieren (obwohl da auch die bevorzugte Zitierweise der Lehrer verschieden ist):  

www.3b-infotainment.de/unterricht/index.htm



Lg, Lea

Bezug
                        
Bezug
Interpretation? Aber wie?: Vielen Dank
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 20:55 Mo 26.09.2005
Autor: MarquiseDeSade

Hallo :O)

vielen lieben dank, für die ausführlichen ratschläge... ich denke das hat mir schon um einiges mehr die augen geöffnet :O)

liebe grüße

tobias

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Deutsch"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]