matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenLineare Algebra / VektorrechnungInverse Matrix
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Philosophie • Religion • Kunst • Musik • Sport • Pädagogik
Forum "Lineare Algebra / Vektorrechnung" - Inverse Matrix
Inverse Matrix < Lin. Algebra/Vektor < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Lineare Algebra / Vektorrechnung"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Inverse Matrix: Was ist das genau?
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 19:18 Mi 27.06.2007
Autor: Vermillion

Hallo!

Ich habe morgen meine mündliche Abi-Prüfung (Thema: lineare Algebra und Integralrechnung).
Beim Lernen ist mir aufgefallen, dass alles soweit ganz gut klappt aber ich bei der inversen Matrix nie so ganz sicher bin, ob ich sie anwenden soll oder nicht. Das Berechnen ist kein Problem, nur weiß ich eben nicht, was das genau ist und wann sie Anwendung findet.
Und Lehrer stellen ja bekanntlich gerade in mündlichen Prüfungen auch mal unangenehme Fragen ;)

Könnte mir jemand erklären, was es damit genau auf sich hat?

Danke im Voraus,
Vermillion

Ich habe diese Frage auch in folgenden Foren auf anderen Internetseiten gestellt:
http://www.matheboard.de/thread.php?threadid=124173

        
Bezug
Inverse Matrix: Was ist die (inverse) Matrix?
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:49 Mi 27.06.2007
Autor: kochmn

Grüß Dich Vermillion,

nun jaaaa... wenn Dich der Prüfer beim Abi über inverse Matrizen
ausfragt hast Du entweder
* die 15 Punkte ohnehin schon sicher oder
* einen Sadisten vor Dir.

Aber zu Deiner Frage:

Jede mxn Matrix steht für eine lineare Abbildung von einem
n-dimensionalen in einen m-dimensionalen Vektorraum (davon
ausgehend, dass Du Deine Vektoren von rechts heranmultiplizierst):

y = A*x mit y,x als geeignete Vektoren und A einer Matrix.

Mehrere lineare Abbildungen [mm] A_1, A_2, [/mm] ..., [mm] A_n [/mm] kannst Du durch
Matrixmultiplikation hintereinander ausführen:

y = [mm] A_1*A_2* [/mm] ... [mm] *A_n [/mm] *x

wendet x auf [mm] A_n, [/mm] dann auf [mm] A_{n-1}, [/mm] dann auf ... dann auf [mm] A_1 [/mm] an.

Die inverse Matrix [mm] A^{-1} [/mm] zu einer gegebenen quadratischen Matrix
A kannst Du Dir als deren Umkehrfunktion vorstellen:

x = [mm] A^{-1}*A*x [/mm]

Analoges Beispiel aus der Analysis: x=e^(ln(x)) für x>0

Eine Folgerung davon ist, dass

[mm] A^{-1}*A [/mm] = [mm] A*A^{-1} [/mm] = [mm] \pmat{ 1 & 0 & ... & 0 \\ 0 & 1 & ... & 0\\ ... & ... & ... & ...\\ 0 & 0 & ... & 1} [/mm] =: E,

denn nur für E gilt x = E*x für alle x [mm] \in [/mm] V.

Ich hoffe das hilft Dir weiter! Viele Grüße und viel Erfolg wünscht Dir

Markus-Hermann.


Bezug
                
Bezug
Inverse Matrix: Dankeschön!
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 20:22 Mi 27.06.2007
Autor: Vermillion

Hallo nochmal!

Auch mit Rücksichtnahme auf die zarte Seele meines Mathe-Lehrers kann man wohl behaupten, dass es sich um ein besonders hinterlistiges Exemplar von Sadist handelt ;) *lol* Wirklich nicht zu unterschätzen, aber manchmal auch nett...

Danke, das hat mich schon um einiges weiter gebracht.

Liebe Grüße,
Vermillion

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Lineare Algebra / Vektorrechnung"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]