Ionendosisleistung < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 10:13 Do 29.01.2009 | Autor: | sardelka |
Aufgabe | Bei einem Röntgengerät wird ein mit Luft gefüllter Kondensator durchstrahlt. Das durchstrahlte Volumen beträgt 10cm³, die Stromstärle [mm] 6*10^{-10}A.
[/mm]
Berechnen Sie die Ionendosisleistung (Ionendosis/Zeit) in den Einheiten A/kg und R/s und die Energiedosisleistung mit Hilfe der Bezihung [mm] D=(0,88rd/R)D_{ion}. [/mm] |
Hallo,
ich bereite mich langsam für mein Vorabi vor und möchte gerne diese Aufgabe lösen.
Ich habe die Lösung zwar dafür, allerdings ist doch nicht erklärt wie man vorgeht.
[mm] D_{ion}=\Delta Q/\Delta [/mm] m
Um die Masse zu berechnen brauche ich die Dichte der Luft, sie beträgt 1,293kg/cm³. -> [mm] m\approx 1,293*10^{-5}kg
[/mm]
Nun zur Ladung. Da weiß ich jetzt nicht wie ich das ausrechnen kann. Ich weiß Q=I/t
I habe ich ja gegeben. Aber was nehme ich für Zeit?!
In der Lösung haben sie [mm] 3*10^{-10}C [/mm] raus, d.h. sie haben einfach durch 2 geteilt. Aber warum durch 2?!
Wenn ich das habe, kann ich den Rest nachvollziehen.
Vielen Dank
MfG
sardelka
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 12:44 Do 29.01.2009 | Autor: | leduart |
Hallo
bist du sicher, dass da [mm] Q=3*10^{-10} [/mm] steht. Denn ich kann das auch nicht verstehen. Da man ja Die Dosis pro Sekunde will muesste man mit 1s multiplizieren, also [mm] 6*10^{-10}C [/mm] rauskriegen!
gruss leduart
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 20:03 Do 29.01.2009 | Autor: | sardelka |
ja ganz sicher.
hätte ich auch gemacht, aber bei den steht 2.
Naja, vielleicht hat Pikhand ja Recht. Könnte möglich sein, werde noch mal mein Lehrer nachfragen.
Vielen Dank
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 14:55 Do 29.01.2009 | Autor: | Pikhand |
Ich würde vermuten, dass sie einfach durch 2 geteilt haben, weil du bei einer Ionisation ja jeweils ein Elektron und ein Ion erhältst.
Das heißt, pro Ion zwei Ladungsträger.
|
|
|
|