Irakkrieg < Politik/Wirtschaft < Geisteswiss. < Vorhilfe
|
ich soll nach den herbstferien einen vortrag über den irakkrieg halten und dabei besonders auf die frage eingehen, welche Mittel die Konfliktparteien haben um ihre interessen durchzusetzen und welche folgen sich daraus für die konfliktlösung ergeben.
leider fällt mir nur das öl ein, das der irak hat und ich finde auch leider nichts anderes. habt ihr noch ne idee oder eine anregung wo ich suchen kann? dankeschön
|
|
|
|
Hallo daniela,
zuerst einmal ist die Frage zu stellen, wer dei Konfliktparteien sind. Danach sollte man erörtern, welche Interessen diese Parteien haben und hatten. Anschließend sollte man hinter die Kulissen schauen und nachfragen, ob und warum es zu dem Konflikt überhaupt gekommen ist. Wie stellst sich denn deiner Meinung nach derzeit der besagte Konflikt. wie siehst du denn die Sachlage im Moment und wer bzw. welche Parteien sind die Nutznießer des Konfliktes.
Gruß
Hubert.
|
|
|
|
|
das alles muss ich gar nicht machen. machen nen paar leute vor mir. ich soll nur die mittel machen. also wo kann ich was dazu finden???
|
|
|
|
|
Hi,
du wirst sicherlich hier fündig.
Es werden folgende Punkte besprochen:
- Mögliche sicherheitspolitische Gründe
- Einschreiten gegen Menschenrechtsverletzungen als mögliche Kriegsbegründung
- Geopolitische und wirtschaftliche Hintergründe
-Rechtliche Aspekte
Das müsste doch das sein was du suchst oder?
|
|
|
|