matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenDifferenzialrechnungIterationsverfahren und etwas
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Informatik • Physik • Technik • Biologie • Chemie
Forum "Differenzialrechnung" - Iterationsverfahren und etwas
Iterationsverfahren und etwas < Differenzialrechnung < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Differenzialrechnung"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Iterationsverfahren und etwas: Frage (reagiert)
Status: (Frage) reagiert/warte auf Reaktion Status 
Datum: 23:41 So 19.04.2009
Autor: cornelsen

Aufgabe 1
1. Eine Kugel schwimmt im Wasser, wie tief?:
(*) [mm] f(x)=x^3-3x^2+1=0 [/mm]

Zeige:
a) Die Lösung (*) liegt in der Nähe von x=3 (Wertetabelle)

b) [mm] x=phi(x)3-1/(x^2) [/mm] ist eine weitere Umformung von f(x)=0 auf Fixpunktgestalt

b) Skizziere das Fixpunktproblem x=phi(x) mit Hilfe einer Excel-Grafik und begründe warum das Iterationsverfahren: x(index n+1)=phi(xn) (n=1,2,3...)
bei geeigneter Wahl von x1 gegen x* konvergiert.
c) Berechne x* mit Hilfe des Taschenrechners x* auf 9 Nachkommastellen genau.

Aufgabe 2
2. Löse die trigonometrische Gleichung [mm] sin^2 x-cos^2 [/mm] x=cosx - 1
Drücke die Lösungen nicht nur in Dezimalteilen des Grades aus (4 Stellen nach dem Komma), sondern auch in Grad, Minuten und Sekunden (die Sekunden mit einer Genauigkeit von einer Stele nach dem Komma).
Rechne zusätzlich um in Bogenmaß (es interessieren nur Lösungen von 0° - 360° bzw. 0 bis 2 pi).  

Aufgabe 3
3. Die allgemeine gebrochen-lineare Funktion kann durch
y= f(x) = (ax+b) / (cx+d)

(a,b,c,d Element R (irgenwas Koeffizient a über c und b über d)
= ad-bc ungleich 0, c ungleich 0)

beschrieben werden.
a) Zeige, dass die oben formulierten Nebenbedingungen absichern, dass der Zähler (ax+b) kein Vielfaches des Nenners (cx+d) sein kann.
b) Berechne die Umkehrfunktion y=f^(-1)(x) und interpretiere das Ergebnis.  

Ich muss dazu sagen, dass ich vor den Ferien sehr lange krank war und daher auch den Lehrer nicht fragen konnte zu den Aufgaben.
Zu 1b: Muss ich da einfach nur die Gleichungen umformen?

Wäre nett, wenn ihr mir helfen könnt besonders die Aufgaben 1 und 2 zu lösen Smile

Vielen Dank

Ich habe diese Frage auch in folgenden Foren auf anderen Internetseiten gestellt:
http://www.onlinemathe.de/forum/Sin-Cos-Funktion-und-mehr
allerdings brauche ich ganze Lösungswege schon morgen.

        
Bezug
Iterationsverfahren und etwas: Forenregeln / Konkrete Rückfra
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 00:08 Mo 20.04.2009
Autor: Oliver

Hallo cornelsen,

[willkommenmr] !!

Gemäß unseren Forenregeln gibt es hier keine Musterlösungen "serviert".

Gerne erhältst Du hier Hilfe, wenn Du mitarbeitest, Deine eigenen Lösungsansätze postest und konkrete Fragen stellst.

Aber bitte in Zukunft keine Anfragen zu drei Aufgaben sonntags um 23:41, die Du bis zum nächsten Morgen brauchst ...

Zu Deiner konkreten Frage:

> b) $ [mm] x=phi(x)3-1/(x^2) [/mm] $ ist eine weitere Umformung von f(x)=0 auf
> Fixpunktgestalt
> Zu 1b: Muss ich da einfach nur die Gleichungen umformen?

Kann es sein, dass Du Dich bei der Aufgabenstellung verschrieben hast?

Gruß
Oliver

Bezug
                
Bezug
Iterationsverfahren und etwas: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 00:16 Mo 20.04.2009
Autor: cornelsen

Ja Hallo :-)
zu 1a: Soll ich jetzt zb 2,75 oder 3,25 für x einsetzen?
1b: Soll ich die erste Formel jetzt nur umformen? Und was muss ich bei Excel eingeben, damit kenn ich mich wirklich nicht aus.
1c kapier ich echt null...

2. Ich wei´ß dass ich da was einsetzen muss, nur was? Man kann sin doch auch anders ausdrücken (meine ein Kamerad, was wusste er nur nicht-.-).
Und dann...?

3. Bräuche ich nicht wirklich und mit koeffizienten kenn ich mich leider auch nicht aus...

ich brauch die Aufgaben wirklich, denn ich muss noch viel nachholen.

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Differenzialrechnung"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]