matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenGrammatikJambus, Trochäus....
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Geschichte • Erdkunde • Sozialwissenschaften • Politik/Wirtschaft
Forum "Grammatik" - Jambus, Trochäus....
Jambus, Trochäus.... < Grammatik < Deutsch < Sprachen < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Grammatik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Jambus, Trochäus....: Augabe
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 23:03 Mi 09.09.2009
Autor: Eirene

Aufgabe
Setze Akzente. Jedes x steht für eine Silbe. Schreibe ob es sich um Jambus, Trochäus oder Daktylus handelt.

Bunt sind schon die Wälder,  xxxxxx
gelb die Stoppelfelder       xxxxxx
und der Herbswind weht.      xxxxx

Sah ein Knab' ein Röslein steh'n     xxxxxxx
Röslein auf der Heiden               xxxxxx

Lobet und preiset ihr Völker den Hernn   xxxxxxxxxx
freuet euch seiner und dienet ihm gern   xxxxxxxxxx

My Bonnie is over the ocean,    xxxxxxxxx
my Bonnie is over the sea       xxxxxxxx

Der Cowboy Jim aus Texas,      xxxxxxx
der tags auf seinem Pferd saß, xxxxxxx
hat einen Hut aus Stroh...     xxxxxx

Hey
ich hoffe ihr könnt mir helfen...
es ist für meinen Bruder, er ist in der 8. Klasse

das erste ist Trochäus
dann wieder Trochäus
dann Daktylus
dann Jambus
das letzte weiß ich nicht



Vielen Dank!!!

        
Bezug
Jambus, Trochäus....: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 09:59 Do 10.09.2009
Autor: Bastiane

Hallo Eirene!

Also ich hab' das Ganze nur im Lateinischen gemacht, aber ich probier's mal mit den Akzenten. (Ich probier's mal mit nem y pro betonter Silbe und das x bleibt für die übrigen silben einfach stehen. :-)) Wie die Dinger dann heißen, muss ich erst mal nachschauen...

> Setze Akzente. Jedes x steht für eine Silbe. Schreibe ob
> es sich um Jambus, Trochäus oder Daktylus handelt.
>  
> Bunt sind schon die Wälder,  xxxxxx

yxxxyx

>  gelb die Stoppelfelder       xxxxxx

yxxxyx

>  und der Herbswind weht.      xxxxx

yxxxy
  

> Sah ein Knab' ein Röslein steh'n     xxxxxxx

yxyxyxx oder yxyxyxy oder yxxxyxx

>  Röslein auf der Heiden               xxxxxx

yxxxyx
  

> Lobet und preiset ihr Völker den Hernn   xxxxxxxxxx

yxxyxxyxxy

>  freuet euch seiner und dienet ihm gern   xxxxxxxxxx

yxxyxxyxxy
  

> My Bonnie is over the ocean,    xxxxxxxxx

xyxxyxxyx

>  my Bonnie is over the sea       xxxxxxxx

xyxxyxxy
  

> Der Cowboy Jim aus Texas,      xxxxxxx

xyxxxyx

>  der tags auf seinem Pferd saß, xxxxxxx

xyxxxyx

>  hat einen Hut aus Stroh...     xxxxxx

xyxxxy

>  Hey
>  ich hoffe ihr könnt mir helfen...
>  es ist für meinen Bruder, er ist in der 8. Klasse
>  
> das erste ist Trochäus
>  dann wieder Trochäus
>  dann Daktylus
>  dann Jambus
>  das letzte weiß ich nicht

Ehrlich gesagt bin ich mir da jetzt im Nachhinein recht unsicher, deswegen lasse ich die Frage mal noch offen. Sorry.

Viele Grüße
Bastiane
[cap]

Bezug
        
Bezug
Jambus, Trochäus....: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:18 Do 10.09.2009
Autor: Josef

Hallo Eirene,

mein Versuch und mein Vorschlag:

Um das Versmaß zu bestimmen, empfiehlt es sich, in der Übungsphase die natürlichen Betonungen (Stammsilben) mechanisch laut zu lesen, um den Takt herauszuhören. Spricht man eine Gedichtzeile, so bemerkt man den Wechsel von betonten (Hebung) und unbetonten Silben (Senkung). Dieser Takt wird Metrum (Versmaß) genannt



> Setze Akzente. Jedes x steht für eine Silbe. Schreibe ob
> es sich um Jambus, Trochäus oder Daktylus handelt.
>  
> Bunt sind schon die Wälder,  xxxxxx
>  gelb die Stoppelfelder       xxxxxx
>  und der Herbswind weht.      xxxxx

[ok]


der Trochäus: Hier beginnt die betonte Silbe, gefolgt von einer unbetonten:
– v – v – v

1. Zeile = dreihebiger Trochäus


>  
> Sah ein Knab' ein Röslein steh'n     xxxxxxx
>  Röslein auf der Heiden               xxxxxx

[ok]

der Trochäus: Hier beginnt die betonte Silbe, gefolgt von einer unbetonten:
– v – v – v –

1. Zeile = vierhebiger Trochäus


>  
> Lobet und preiset ihr Völker den Hernn   xxxxxxxxxx
>  freuet euch seiner und dienet ihm gern   xxxxxxxxxx
>  

[ok]

der Daktylus: Nach einer betonten Silbe stehen zwei unbetonte:
– vv – vv – vv -

1. Zeile = vierhebiger Daktylus



> My Bonnie is over the ocean,    xxxxxxxxx
>  my Bonnie is over the sea       xxxxxxxx
>  

[ok]

der Jambus: Auf eine unbetonte folgt eine betonte Silbe:
v – v – v – v - v


1. Zeile = vierhebiger Jambus


> Der Cowboy Jim aus Texas,      xxxxxxx
>  der tags auf seinem Pferd saß, xxxxxxx
>  hat einen Hut aus Stroh...     xxxxxx


[ok]


der Jambus: Auf eine unbetonte folgt eine betonte Silbe:
v – v – v – v


1. Zeile = dreihebiger Jambus




> das erste ist Trochäus
>  dann wieder Trochäus
>  dann Daktylus
>  dann Jambus

[ok]


>  das letzte weiß ich nicht
>  

ich denke: Jambus



Viele Grüße
Josef



Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Grammatik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]