matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenJavaJava Applets
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Deutsch • Englisch • Französisch • Latein • Spanisch • Russisch • Griechisch
Forum "Java" - Java Applets
Java Applets < Java < Programmiersprachen < Praxis < Informatik < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Java"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Java Applets: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 18:48 Mo 13.02.2006
Autor: vivi

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

Alsooo:
1. Frage: Beim folgenden Programm
import.java.applet.*;
import.java.awt.*;
public class myApplet extends Applet
{
public void paint(Graphics g)
{
g.drawString("blabla", 20, 40);
}
}

Zeigt es mir zwar keine Fehler beim Kompilieren an, aber beim straten des Appletviewers zeigt es mir an: Applet nicht initialisiert. Ich hab zwar einiges mal umgeändert wie GRoßbuchstaben verändern (dumm von mir, ich weiß) aber nix hat gefunzt.Was soll ich hinzufügen?

2. Frage:
Das mit den Paketen wie java.io versteh ich nicht so richtig. SInd diese Pakete schon bei der Installation der software dabei oder muss man die extra downloaden? Ich habe nur auf der java seite 3d packages gefunden, was ich aber nicht brauche.

        
Bezug
Java Applets: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:52 Mo 13.02.2006
Autor: piet.t

Hallo vivi (Begrüßungen werden hier übrigens gerne gesehen...),

> Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen
> Internetseiten gestellt.
>  
> Alsooo:
>  1. Frage: Beim folgenden Programm
> import.java.applet.*;
>  import.java.awt.*;
>  public class myApplet extends Applet
>  {
>  public void paint(Graphics g)
>  {
>  g.drawString("blabla", 20, 40);
>  }
>  }
>  
> Zeigt es mir zwar keine Fehler beim Kompilieren an

Bei mir schon, nach import kommt nämlich kein Punkt, aber das liegt wohl am übertragen ins Forum

> , aber
> beim straten des Appletviewers zeigt es mir an: Applet
> nicht initialisiert. Ich hab zwar einiges mal umgeändert
> wie GRoßbuchstaben verändern (dumm von mir, ich weiß) aber
> nix hat gefunzt.Was soll ich hinzufügen?

Also bei mir hats (nach dem entfernen der Punkte) funktioniert.
Wo genau kommt denn die Fehlermeldung? Auf der Konsole oder im Appletviewer-Fenster?
Wie sieht denn die html-Datei aus, in die Du das applet eingebunden hast?

>  
> 2. Frage:
>  Das mit den Paketen wie java.io versteh ich nicht so
> richtig. SInd diese Pakete schon bei der Installation der
> software dabei oder muss man die extra downloaden? Ich habe
> nur auf der java seite 3d packages gefunden, was ich aber
> nicht brauche.

java-Klassen sollten grundsätzlich in Paketen liegen. Bei kleineren Übungsprogrammen schenkt man sich das meistens, aber zur Strukturierung grösserer Projekte hilft das ungemein.
Sun liefert mit java auch eine ganze Menge vorgefertigter Klassen (die sogenannte java-Plattform) aus. Diese sind auch in diversen Paketen organisiert: String liegt in java.lang, File in java.io, Applet in java.applet usw (eine vollständige Auflistung der Pakete hast Du auch in der Plattform-Doku, z.B. []hier). Das einzige Paket, das automatisch angezogen wird ist java.lang (drum kann man String auch immer ohne Probleme verwenden), will man andere Klassen verwenden, dann muss man das im Programm mitteilen, d.h. die Klassen (import java.applet.Applet; ) oder die ganzen Pakete (import java.applet.*; ) importieren. Die Pakete, die auf der oben verlinkten Seite stehen sind alle im Java-SDK enthalten, allerdings gibt es auch andere Standardklassen, die man separat herunterladen muss (z.B. wenn man J2EE-Entwicklung machen will o.ä.).

Hilft das schon mal?

Gruß

piet

Bezug
                
Bezug
Java Applets: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 06:31 Di 14.02.2006
Autor: vivi

Hallo!
Danke für die Antworten, ja die Punkte sind mir aus Versehen reingerutscht. Die Fehlermeldung ist nämlich bei mir im appletviewer.
mein html code:
<html>
<head>
<title> blabla </title>
</head>
<body>
blabla<br>
<applet code="myApplet.class"width=150 height=150">
<param name="var1" value="Hallo">
<param name="var2" value="Java!">
</applet>
</body>
<html>

Bezug
                        
Bezug
Java Applets: Anführungszechen
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 18:53 Di 14.02.2006
Autor: piet.t

Hallo,

mit der html-Datei gibts bei mir einige Exceptions (vielleicht passt auch mein classpath nicht ganz). Ursache sind wohl die unpaarigen Anführungszeichen in den Attributen: code hat 2, width keines und height eines - und das letzte darf ja wohl nicht sein.

Wenn ich das korrigiere funktionierts bei mir wieder.

Gruß

piet

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Java"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]