Java "cannot find symbol" < Sonstige < Schule < Informatik < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 21:34 Fr 01.02.2008 | Autor: | Recott |
Hallo,
Ich brauche jetzt von euch dringend Hilfe! Ich versteh jetzt gar nicht was ich bei diesen Programm fehler gemacht habe. Kann jemand mir es erklären?
Ich habe es so programmiert mit Java:
public class Maklerfirma {
public static void main (String[] args)
{
//Definition von Variablen
float Quadratmeterpreis, Länge, Breite, Gesamtpreis, Maklergebühr, Grundstückpreis, Mehrwertsteuer;
//Eingabe
System.out.println ("Geben Sie bitte die Länge des Grundstücks ein:"); Länge = Input.readFloat();
System.out.println ("Geben Sie bitte die Breite des Grundstücks ein:"); Breite = Input.readFloat();
System.out.println ("Geben Sie bitte die Quadratmeterpreis ein:"); Quadratmeterpreis = Input.readFloat();
//Verarbeitung
Grundstückpreis = Länge * Breite * Quadratmeterpreis;
Maklergebühr = Grundstückpreis / 100 * 3;
Mehrwertsteuer = Grundstückpreis / 100 * 19;
Gesamtpreis = Mehrwertsteuer + Maklergebühr + Grundstückpreis;
//Ausgabe
System.out.println ("Der Grundstückpreis beträgt:" + Grundstückpreis + "");
System.out.println ("Die 3% Maklergebühren beträgt:" + Maklergebühr + "");
System.out.println ("Die 19% Mehrwertsteuer beträgt:" + Mehrwertsteuer + "");
System.out.println ("Insgesamt kostet es" + Gesamtpreis + "");
}
}
Aber es meldet sich immer diese Compilierfehler-Meldung:
Compiliere [mm] C:\Dokumente [/mm] und [mm] Einstellungen\Recott\Desktop\Maklerfirmen\Maklerfirma.java [/mm] mit Java-Compiler
Maklerfirma.java:12:89: cannot find symbol
symbol : variable Input
System.out.println ("Geben Sie bitte die Länge des Grundstücks ein:"); Länge = Input.readFloat();
^
Maklerfirma.java:13:89: cannot find symbol
System.out.println ("Geben Sie bitte die Breite des Grundstücks ein:"); Breite = Input.readFloat();
^
Maklerfirma.java:14:89: cannot find symbol
System.out.println ("Geben Sie bitte die Quadratmeterpreis ein:"); Quadratmeterpreis = Input.readFloat();
^
3 errors
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 22:04 Fr 01.02.2008 | Autor: | bamm |
Tja, es gibt nunmal keine Klasse Input in Java :). Etwas von der Tastatur einzulesen, das ist etwas schwieriger in Java. Aber andere Leute haben sich ja schon die Mühe gemacht, das ganze etwas zu vereinfachen. So wie es aussieht versuchst du auch schon so eine Klasse zu verwenden, bindest sie aber nicht ein? Schau dir mal http://www.ssw.uni-linz.ac.at/JavaBuch/#InOut an, dort gibt es so eine fertige Klasse. Die musst du dann zu deinem Java Programm hinzufügen und dann kannst du auf die Methoden in diesen Klassen mit In.readFloat() usw. zugreifen.
|
|
|
|