matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenReligionJesus und die "Armen"
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Geschichte • Erdkunde • Sozialwissenschaften • Politik/Wirtschaft
Forum "Religion" - Jesus und die "Armen"
Jesus und die "Armen" < Religion < Geisteswiss. < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Religion"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Jesus und die "Armen": 3 Fragen
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 20:23 Mi 21.09.2005
Autor: SuperTTT

Hallo,
wir haben im Religionsunterricht einen sehr langen und komplizierten Text bekommen, der nur sehr schwerlich zu verstehen ist. Dieser trägt das Thema "Die Mitte des Handelns Jesu: Zuwendung zu den Armen" sowie "Hans Küng, Solidarisierung".
Wir haben dazu 3 Fragen gestellt bekommen. Es wäre nett, wenn mir ein Kenner der Materie dabei helfen könnte.

1) Wer sind die "Armen", die Jesus vor allen anderen anspricht und denen seine Zuwendung gilt?
2) Warum ist es für weite Teile des Judentums skandalös, dass Jesus sich mit den Armen abgibt, für sie eintritt und ihnen vom Heil Gottes kündet?
3) Wie rechtfertigt und begründet Jesus etwa gegenüber Vorwürfen der Pharisäer seine Zuwendung zu den Armen?

Danke im Voraus.

        
Bezug
Jesus und die "Armen": Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 23:16 Mi 21.09.2005
Autor: schneckchen_moeh

Hallo,

leider kenne ich den Text, den du vorliegen hast, nicht. Dafür kann ich aber einige generelle Dinge zu deinen Fragen sagen. Dabei bin ich mir sicher, dass diese bestimmt in großen Teilen mit dem Text übereinstimmt.

Deine Fragen:
1) Wer sind die "Armen", die Jesus vor allen anderen anspricht und denen seine Zuwendung gilt?
2) Warum ist es für weite Teile des Judentums skandalös, dass Jesus sich mit den Armen abgibt, für sie eintritt und ihnen vom Heil Gottes kündet?
3) Wie rechtfertigt und begründet Jesus etwa gegenüber Vorwürfen der Pharisäer seine Zuwendung zu den Armen?

1. Jesus hat sich immer wieder vielen Armen zugewendet, wie z.B. Blinden, Taub(stumm)en oder anders körperlich eingeschränkten Personen bis hin zu Aussätzigen. Diese hatten es schwer Arbeit zu finden. Dementsprechend haben viele am Rande der Städte oder sogar außerhalb betteln müssen. Diese sind zweifellos materiell arm gewesen.
Sie sind in der damaligen Gesellschaft oft als schuldig für ihre Gebrechen angesehen worden. Oft ist es auch als mangelnder Glaube ausgelegt worden, der zu "Bestrafungen" durch Krankheiten führt. Gott selbst ist als verantwortlich für den materiellen Wohlstand gesehen worden. 1.Sam 2, 7: "Der Herr macht arm und reich".
Oft wird bei den Wundern Jesu von großem Glauben gesprochen, wegen dem die Menschen geheilt worden sind. Trotzdem gibt es auch geistlich Arme, die allerdings besonders gesegnet sind (vgl. Matth. 5, 3).

2. Diese Armen waren am Rande der Gesellschaft und man hat ihnen eben nicht den "großen Glauben" zugesprochen, denn als besonders gläubig galten gerade die Pharisäer, die die Schriften auslegten und viele Gesetze hinzufügten. Da sie nun indirekt als weniger gläubig galten, war es um so skandalöser, dass Jesus sich nicht hauptsächlich um die Pharisäer, Leviten oder die anderen besonders gläubigen Gruppierungen des Judentums dreht, sondern sich an die Armen richtet. Oft hatten diese auch kaum Möglichkeiten viel im Tempel/in den Synagogen anzubeten (rein körperlich eine Belastung), so dass sie schon vor dem gesamten Volk als geringer da standen.
Darüber hinaus hat das Judentum die Vorstellung, dass der Messias in einer anderen Form zu ihnen kommt und zwar glanzvoll und prächtig somit eher zu den reichen Frommen. Stattdessen klagt er sie ihres Scheinglaubens an.
Wäre Jesus Christus als Sohn Gottes nicht direkt zu den Armen gegangen, wäre ihnen wohl eher als letzte das Heil verkündet worden. Dabei spüren sie Gottes Handeln viel direkter und näher.
Also ist es skandalös, weil er die Armen, die Schwachen über die Reichen hebt. Schau dir mal die Geschichte vom armen Lazarus und dem Reichen an, da wird das deutlich, weil Lazarus letztendlich im Himmel in Abrahams Schoß ist und der Reiche die Qualen der Hölle auf Ewigkeit aushalten muss. Der Reiche hat im Leben gut gelebt, aber den Armen ignoriert und sein eigenes Vorteil gesucht, wohl auch ohne nach Gott zu fragen. (s. Lukas 16, 19ff.).

3. Wie du an der Geschichte des Lazarus sehen kannst, sagt Jesus, dass das Himmelreich den Armen gehört. Es heißt ja auch: "Es ist leichter, das ein Kamel durch ein Nadelöhr geht, als dass ein Reicher in das Reich der Himmel eingeht." (Matth. 19, 24).
In Bezug auf den Unglauben in Nazareth werden die alten Schriften zitiert, die Jesus erfüllt. Das nennt Jeus u.a. auch als Grund für seinen Einsatz. Besonders dabei, er nennt die Armen, die Zerschlagenen und Gefangenen und Blinden. (vgl. Lukas 4, 18).
Meiner Meinung nach hat es aber auch Vorbildcharakter für unser Verhalten heute. Wie sollen Menschen nicht nach ihrem Aussehen, sondern nach ihrem Herz beurteilen, sagt Jesus auch an einer anderen Stelle.

Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig weiterhelfen und du kannst den Text vielleicht jetzt besser verstehen.

Gruß Isi


Bezug
                
Bezug
Jesus und die "Armen": Thanks.
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 10:18 Do 22.09.2005
Autor: SuperTTT

Danke dir für die Informationen.
Sollte aber noch jemand weitere Infos haben einfach posten!

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Religion"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]