Jura oder nicht ? < Jura < Geisteswiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Umfrage) Beendete Umfrage | Datum: | 21:30 Di 27.01.2009 | Autor: | yuppi |
Aufgabe | Hallo,
also ich weiß nich ob Jura das richtige für mich ist...
|
Hallo,
ich wollte mal fragen ob man für ein Jura Studium extrem redegewand sein müsse...
Also bei mir ist es so, dass ich mit Freunden Kollegen Menschen die ich mag wie ein Wasserfall reden kann,,,aber so Small talk mal eben so kennengelernt..also da bin ich der ruhige...
Ist jemand der redegewand ist ein Schwätzer oder nur in besonderen Anlässen sehr kommunikativ.
Im Fach Deutsch stehe ich 3 ,( Mein Problem ist da größtenteils die Ausdrucksweise)
Danke für jede Anmerkung ob das schlimm ist oder nicht
Danke im voraus
Gruß yuppi
|
|
|
|
Hallo yuppi,
ich habe nur mal aus Interesse die Einführung ins BGB mitgehört (samt Übungen etc.). Mein Eindruck war, dass nicht nur scharfe Logik und umfangreiches Lernen angesagt ist, sondern vielleicht sogar vor allem die Fähigkeit, mit genau definierter Sprache geschickt umzugehen. Wenn Ausdrucksweise, Grammatik und Zeichensetzung Dir nicht so liegen - und so liest sich z.B. auch Deine Anfrage -, dann mach lieber etwas anderes, dass Dir mehr Spaß macht. Wahrscheinlich würdest Du mit Jura nicht glücklich.
Das ist natürlich nur eine Momentaufnahme, ich kenne Dich ja gar nicht. Von daher prüfe lieber selbst noch einmal gründlich, was Dich an diesem Fach reizt!
Liebe Grüße,
reverend
|
|
|
|
|
Hallo yuppi ,
ich denke, dass man innerhalb des Studiums lernt, wie man die juristische Sprache einsetzt.
Wo ist denn das Problem, wenn du eher ein ruhiger Typ bist? Ich sehe da keins.
An deinem Ausdruckproblem kann man arbeiten. Wenn du mit deiner Familie sprichst, dann überlege vorher ganz genau, was du sagst. Versuche deine Worte besser zu wählen und nicht bzw. kaum umgangssprachlich zu sprechen.
Dann kannst du dir noch die Nachrichten oder andere seriöse TV Sendungen ansehen.
Es hilft auch schon viel, wenn du beispielsweise Forenbeiträge vernünftig schreibst.
Solche Sachen helfen auf Dauer sehr sich zu verbessern.
Bist du noch in der 11. Klasse? Wenn ja, dann hast du noch zwei ganze Jahre Zeit, deine Probleme aufzuarbeiten.
Aber: mache deine Entscheidung bitte nicht von diesen Antworten hier abhängig! Im Notfall kannst du dich immer noch umentscheiden.
Und du glaubst doch nicht, dass jeder Jurist von Anfang an der deutschen Sprache mächtig war
Liebe Grüße
Sarah
|
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 08:32 Mi 28.01.2009 | Autor: | Josef |
Hallo yuppi,
> also ich weiß nich ob Jura das richtige für mich ist...
>
> Danke für jede Anmerkung ob das schlimm ist oder nicht
>
Als wichtigste Voraussetzung für eine juristische Ausbildung und für eine spätere juristische Tätigkeit ist ein gewisses Rechtsinteresse. Bei der juristischen Tätigkeit musst du sehr entscheidungsfreudig sein. Deine Entscheidungen müssen stichhaltig begründet werden. Ein ständiger Wechsel in der Rechtsprechung darf dir nichts ausmachen. Zwangsläufig musst du dich ständig weiter- und fortbilden.
Der Einstieg in das bürgerliche Recht z.B. ist sicherlich nicht einfach. Die Sprache des BGB ist sehr abstrakt und die Fülle der Paragrafen wirkt zunächst abschreckend. Beruhigend sollte wirken, dass die Lösung eines Rechtsproblems in aller Regel im Gesetz selbst zu finden ist, man muss die richtige Stelle nur finden und diese sodann richtig erfassen.
Im Laufe deiner juristischen Ausbildung und auch späteren Tätigkeit wirst du dir die erforderlichen Stil- und Ausdrucksweisen zwangsläufig aneignen. Zum Lösen besonders wichtiger oder schwieriger Entscheidungsprobleme sind Kommentare, Fachzeitschriften und Rechtsprechungen (Urteile) eine wertvolle Hilfe. Diese trockene Theorie muss dir liegen.
Viele Grüße
Josef
|
|
|
|