KKNF aus KV-Diagrammen < Technische Inform. < Praktische Inform. < Hochschule < Informatik < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 21:43 Sa 26.11.2011 | Autor: | Naienna |
Aufgabe | Es geht um dieses KV-Diagramm:
http://www.bilder-hochladen.net/files/ysr-sc-8603.jpg
Lösungsweg - Ich fasse die einzelnen Nullen zu möglichst großen Blöcken zusammen, verknüpfe innerhalb der Blöcke mit einem "oder" Gatter und die einzelnen Blöcke mit einem "und" Gatter und invertiere die einzelnen Variablen, also komme ich hier zu...
(- bedeutet nicht)(* bedeutet "und")(+ bedeutet "oder)
f1 = (-x0*-x1*-x2)+(x1*x2*-x3)+(x0*-x1*x2*x3) |
Hallo ihr Lieben,
eigentlich möchte ich nur fragen ob meine Lösung richtig ist, da mein Aufgabenzettel diesesmal voll ist mit diesen Aufgaben und ich ungerne alles falsch habe. Wenn dass hier richtig ist, weiß ich ja, dass mein Lösungsweg richtig ist und ich es verstanden habe. Danke im Vorraus ;)
-Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt-
|
|
|
|
ich komme dabei auf ein anderes ergebnis als du. du kannst hierbei 2 mal jeweils 2 Nullen zusammenfassen und eine bleibt allein.
1 0 1 0
1 1 1 1
1 1 0 0
1 0 1 1
nun scheust du was die einzelnen gruppen gemeinsam haben.
bei rot:
beide sind nicht x1, nicht x2, aber x3
daraus folgt für die rote gruppierung folgendes:
[mm] \overline{x1} \cap \overline{x2} \cap{x3}
[/mm]
nun machst du das selbe noch mit grün und blau und fügst alle mit oder zusammen.
|
|
|
|
|
Status: |
(Korrektur) richtig (detailiert geprüft) | Datum: | 19:20 So 27.11.2011 | Autor: | Anna_ |
dein ergibnis ist richtig, opitzhasser hat vergessen, dass alle werte nochmals negiert werden müssen da die nullen angegeben werden.
|
|
|
|
|
anna hat recht, dein ergebnis ist doch richtig, mein fehler ;)
|
|
|
|