matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenSchul-AnalysisKLEINE Gleichung
Foren für weitere Studienfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Astronomie • Medizin • Elektrotechnik • Maschinenbau • Bauingenieurwesen • Jura • Psychologie • Geowissenschaften
Forum "Schul-Analysis" - KLEINE Gleichung
KLEINE Gleichung < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Schul-Analysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

KLEINE Gleichung: Aufgabe1, Frage
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 16:04 Do 03.11.2005
Autor: Swoosh

Hallo, kriege diese Gleichung nicht gelöst:
ax-bx=a-b
also  in meinen augen kann man die nicht lösen, aber der lösungs-plan sieht das irgendwie anderes; x=1 soll da heraus kommen! wie zum teufel kommt  man bitte drauf! ich könnte ja /:a/:b bzw./*a/*b nehmen usw. .......... dann kommen aber noch lange nicht x=1 raus! also........ bitte um erlösung!

danke!

        
Bezug
KLEINE Gleichung: Ausklammern!
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 16:21 Do 03.11.2005
Autor: Roadrunner

Hallo Swoosh!


Das Stichwort hier heißt: "ausklammern" :   $a-b \ = \ [mm] a*\red{x} [/mm] - [mm] b*\red{x} [/mm] \ = \ [mm] \red{x}*(a-b)$ [/mm]


Ist der letzte Schritt nun klar und damit auch die Lösung?


Streng genommen, musst Du aber eine Fallunterscheidung machen für $a \ [mm] \red{=} [/mm] \ b$ und $a \ [mm] \red{\not=} [/mm] \ b$ .


Gruß vom
Roadrunner


Bezug
                
Bezug
KLEINE Gleichung: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 16:44 Do 03.11.2005
Autor: Swoosh

Danke für deine Bemühung, aber  meine Frage bezog sich darauf: wie komme ich  auf x=1? Das ich anstatt 2xb auch 2*x*b schreiben kann ist mir klar und solte es auch!

Bezug
                        
Bezug
KLEINE Gleichung: Genau lesen!
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 16:59 Do 03.11.2005
Autor: Roadrunner

Hallo Swoosh!


Hast Du Dir meine Antwort auch mal durchgelesen?


Da steht doch nach dem Ausklammern:   $x*(a-b) \ = \ a-b$


Um nun nach $x_$ aufzulösen, musst Du durch den Term $(a-b)_$ dividieren.
Dabei musst Du aber sicherstellen, dass $a-b \ [mm] \red{\not=} [/mm] \ 0$ gilt - und daher meine oben erwähnte Fallunterscheidung.


Gruß vom
Roadrunner


Bezug
        
Bezug
KLEINE Gleichung: weitere Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 16:43 Do 03.11.2005
Autor: Zwerglein

Hi, Swoosh,

Roadrunners Hinweis auf die Fallunterscheidung ist wichtig!

Du musst also erst mal x ausklammern:

x*(a-b) = a-b

Da Du nun durch die Klammer (a-b) dividieren möchtest, musst Du sicher sein, dass sie nicht =0 ist.
Da dieser Fall aber nicht ausgeschlossen ist, muss er vorher behandelt werden:

1. Fall: (a-b) = 0  <=> a = b
Dann wird aus x*(a-b) = a-b
nach Einsetzen von (a-b) = 0:
x*0 = 0
Diese Gleichung ist für alle x [mm] \in \IR [/mm]
(oder ist bei Euch die Grundmenge [mm] \IQ [/mm] ?)
richtig.
Demnach ist: L = [mm] \IR [/mm]

2. Fall: (a-b) [mm] \not= [/mm] 0.
Dann darf man durch (a-b) dividieren und erhält: x=1, also: L = [mm] \{1\}. [/mm]

mfG!
Zwerglein

Bezug
                
Bezug
KLEINE Gleichung: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:09 Do 03.11.2005
Autor: Swoosh

Verzeihung.... geh an solche sachen immer ein bisschen unmissverständnisvoll ran!  Richtig verstanden habe ich das mit dem Fall unterschied nicht , bzw. die bespiele!

Also ergeben sich die x=1 jetzt durch:

x(a-b)=a-b  /*1/a-b
x=a-b/a-b
x=1
oder kann man nicht auch x=a-b schreiben ?

Gruß
Swoosh!



Bezug
                        
Bezug
KLEINE Gleichung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:31 Do 03.11.2005
Autor: Zwerglein

Hi, Swoosh,

> Verzeihung.... geh an solche sachen immer ein bisschen
> unmissverständnisvoll ran!

Gefällt mir, das Wort: "unmissverständnisvoll"!
(Kann mir nur nix drunter vorstellen!)

> Richtig verstanden habe ich das
> mit dem Fall unterschied nicht , bzw. die bespiele!

Fallunterscheidungen ergeben sich speziell dann, wenn man

- durch Unbekannte dividieren muss
(denn es gilt das 11. Gebot der Mathematik: "Du sollst nicht durch Null dividieren!")
oder auch
- die Wurzel aus einem unbekannten Term gezogen werden soll.

Bei Dir liegt der erste (und auch häufigere) Fall vor:
Du möchtest durch (a-b) dividieren. Das geht aber NICHT, wenn (a-b) =0 ist. Daher musst Du erst mal schauen, was passiert, wenn genau dieses eintritt, wenn also (a-b) = 0 ist.
Dann erst (im 2. Fall) kannst Du mit [mm] (a-b)\not=0 [/mm] arbeiten.  

>
> Also ergeben sich die x=1 jetzt durch:
>  
> x(a-b)=a-b  /*1/a-b
>  x=a-b/a-b
> x=1
> oder kann man nicht auch x=a-b schreiben ?

Wie das denn? Du hast doch einen Bruch [mm] (\bruch{a-b}{a-b}), [/mm] bei dem Zähler und Nenner gleich sind,
z.B. für a=8, b=3:
[mm] \bruch{8-3}{8-3} [/mm] =  [mm] \bruch{5}{5} [/mm]

Kommt da nun 1  raus oder  5?!

mfG!
Zwerglein

Bezug
                                
Bezug
KLEINE Gleichung: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 17:50 Do 03.11.2005
Autor: Swoosh

Hey Erwin,
also das du nicht weißt was unmissverständnisvoll ist zeigt ja nur das du ein guter mathermatiker bist! die habens nicht so mit deutsch ;-), meistens! (HE, kleiner Scherz)! Aber ich wills dir erklären^^: die silbe un- steht eigentlich immer für eine verneinung bzw. für etwas gegenteiliges unfreundlich.......
miss, missgunst, miss steht für etwas falsches etwas nicht vorhandenes!
also kein vorhandenes verständniss! Ist vielleicht auch nicht ganz ernst gemeint!

Ok, zur deiner Antwort: Danke Dir, eigentlich ja logisch...... dass ich da nicht drauf gekommen bin! Auch ein Dank an alle anderen!


Mit freundlichen Grüßen

Swoosh

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Schul-Analysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]