matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenSchul-AnalysisKann wer helfen??
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Informatik • Physik • Technik • Biologie • Chemie
Forum "Schul-Analysis" - Kann wer helfen??
Kann wer helfen?? < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Schul-Analysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Kann wer helfen??: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 19:06 Do 02.09.2004
Autor: K-LO

Erstmal hallo @all
Bin hier grad bei ein paar wahrscheinlich simplen Aufgaben, aber ich steh voll auf dem Schlauch... Könnte mir jemand für folgende Aufgaben den Lösungsweg posten?
[mm] \wurzel{x+8} +\wurzel{x-1} [/mm]=9

|x-3|<1

18x-3x²>0


Achso.... Naütrlich nach x auflösen bitte
Vielen Dank im vorraus

Ich habe diese Frage in keinem weiteren Forum gestellt.

        
Bezug
Kann wer helfen??: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 19:13 Do 02.09.2004
Autor: Stefan

Hallo K-LO!

[willkommenmr]

Lies dir bitte unsere Regeln durch.

Wir lösen nicht einfach eure Hausaufgaben, sondern wollen mit euch gemeinsam zur Lösung vordringen.

Wie lauten denn deine Ideen/Ansätze zu diesen Aufgaben?

Liebe Grüße
Stefan


Bezug
                
Bezug
Kann wer helfen??: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 19:23 Do 02.09.2004
Autor: K-LO

Danke für den Hinweis....
Sind keine Hausaufgaben, sondern Vorbereitungsaufgaben für die BA, die im Otober beginnt... Naja und ich muss sagen, dass ich leider im Zivildienst etwas verblödet bin... Mir fehlen teilweise nur ein paar simple Grundlagen.
Meine Idee zur ersten Aufgabe war, das ich alles quadriere und ganz normal nach x auflöse... Aber so ist das falsch... Das weiß ich... Aber ich komm echt nicht mehr drauf, wie es geht... Leider find ich dazu in meinen alten Mathe-Mitschriften keine vegleichbare Aufgabe.
Zu den anderen zwei: Leider hab ich noch nie mit den größer/kleiner Symbolen in Gleichungen was gehabt, deshalb hab ich da noch keine Idee.
Also es wäre sehr nett wenn mir jemand einen Tipp geben könnte... Ihr würdet mir echt weiterhelfen...

Bezug
        
Bezug
Kann wer helfen??: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:13 Do 02.09.2004
Autor: adrianempen

also ich glaub dir jetzt einfach mal dass du das net hinbekommst:
     [mm] \wurzel{x+8} [/mm] + [mm] \wurzel{x-1} [/mm] = 9            
     [mm] \wurzel{x+8} [/mm] = 9 -  [mm] \wurzel{x-1} [/mm]
     x + 8 = 81 - 18 * [mm] \wurzel{x-1} [/mm] + x - 1

den rest solltest du jha selbst hinbekommen oder?      

Bezug
        
Bezug
Kann wer helfen??: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:55 Do 02.09.2004
Autor: Andi


> |x-3|<1

Zunächst lösen wir den Betrag mit Hilfe einer Fallunterscheidung auf.

1. Fall [mm] (x-3) \le 0 ; x \le 3 [/mm]

für [mm] (x-3) \le 0 [/mm]  können wir den Betrag auflösen, in dem wir die Betragsstriche durch Klammern ersetzen und davor ein Minuszeichen schreiben.

-(x-3) <1

So nun hast du gemeint, dass du noch nie mit Ungleichungen zu tun hattest (das stimmt so nicht, denn du hattest sie Garantiert in der 8. Klasse einmal *g*). Es gelten im Großen und Ganzen die gleichen Rechenregeln wie für Gleichungen NUR BEI MULTIPLIKATION ODER DIVISION mit einer NEGATIVEN Zahl musst du beachten dass sich das Relationszeichen (=Ungleichheitszeichen) umkehrt.

Kleines Beispiel: 3 < 6 (mal -1) -3>-6  ich denke das ist leicht einzusehen

nun gut, wo waren wir stehen geblieben?

-(x-3)<1 Klammer auflösen ergibt -x+3<1 auf beiden Seiten x addieren
3<1+x auf beiden seiten -1 addieren ergibt 2<x also erfüllen schon mal alle Zahlen welche größer sind als 2, aber auch kleiner oder gleich 3 diese Gleichung.

2. Fall  (x-3)>0 ; x>3

für (x-3)>0 können wir die Betragsstriche einfach durch Klammern ersetzen

(x-3)<1 auf beiden Seiten 3 addieren: x<4 also erfüllen alle Zahlen welche kleiner sind als 4, aber größer als 3,  diese Gleichung.

Zusammenfassend kann man sagen, dass x größer als 2 aber kleiner als 4 sein muss, um diese Gleichung zu erfüllen.

Die Lösungsmenge ist dann: L=]2;4[
  

> 18x-3x²>0

x(18-3x)>0

Nun überlege einmal, wie du hier rangehen könntest ... ich will dir nicht alles Verraten, weil du nur durch eigene Überlegungen etwas dazu lernst.
Und diese Chance will ich dir nicht nehmen. Da es sich ja nicht um Hausaufgaben handelt haben wir ja auch keinen Zeitdruck, so dass wir diese Aufgabe in Ruhe gemeinsam erarbeiten können.
Schreibe einfach deine Schritte hier rein und wir schaun dann mal was richtig oder falsch ist.

Mfg Andi  

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Schul-Analysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]