Kanonisch / Natürlich < Sonstiges < Lineare Algebra < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 12:41 Di 20.10.2009 | Autor: | Pacapear |
Hallo zusammen!
Mir begegnen immer wieder die Begriffe "kanonisch" und "natürlich".
Immer wieder wird dieser Begriff benutzt, aber es wir nie gesagt, was er eigentlich bedeutet :-(
Ich hier ein Beispiel bei Äquivalenzrelationen.
Im Buch steht:
"Definiert man nun $M [mm] \backslash \sim$ [/mm] als Menge der Äquivalenzklassen in M, so kann man die kanonische Abbildung $M [mm] \to [/mm] M [mm] \backslash \sim, \quad [/mm] a [mm] \mapsto [/mm] [a]$ betrachten."
In meiner Vorlesung steht dann etwas anders so:
"$M [mm] \backslash \sim$ [/mm] ist die Menge aller Äquivalenzklassen. Es existiert eine natürliche Surjektion [mm] $\pi: [/mm] M [mm] \to [/mm] M [mm] \backslash \sim, \quad [/mm] a [mm] \mapsto [/mm] [a]$."
Was ist eine kanonische oder natürliche Abbildung?
Bedeutet kanonisch/natürlich immer das gleiche (es gibt ja zum Beispiel noch die kanosche Basis und andere Objekte, wo man von kanonisch/natürlich redet)
Und ist kanonisch gleichbedeutend mit natürlich oder gibts da auch noch Unterschiede?
LG, Nadine
|
|
|
|
Hallo,
"kanonisch" und "natürlich" bezeichnet immer Dinge oder Vorgehensweisen, die naheliegend und einfach sind.
Gruß v. Angela
|
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 18:48 Di 20.10.2009 | Autor: | Pacapear |
Vielen Dank für die Erklärung, Angela
|
|
|
|