Kapazität C eines Kondensators < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Hallo =)
Schreibe morgen eine Physik-Klausur und möchte mich bei diesen Formeln nochmal vergewissern.
Und zwar hab ich folgende Formeln zur Berechnung der Kapazität C:
[mm] 1)C=\bruch{Q}{U}
[/mm]
und 2) C= [mm] E0*Er*\bruch{A}{d}
[/mm]
E soll epsilon sein.
Formel 2) kann ich doch nicht bei einen normalen Kondensator benutzen, sondern nur beim Plattenkondensator richtig ?
Weil ich sehe im Internet oft Aufgaben wo die Kapazität C eines Plattenkondensators mit der 1) Formel ausgerechnet wird.
Ich danke für eure Hilfe.
|
|
|
|
...
> Und zwar hab ich folgende Formeln zur Berechnung der
> Kapazität C:
>
> [mm]1)C=\bruch{Q}{U}[/mm]
>
> und 2) C= [mm]E0*Er*\bruch{A}{d}[/mm]
>
> E soll epsilon sein.
>
> Formel 2) kann ich doch nicht bei einen normalen
> Kondensator benutzen, sondern nur beim Plattenkondensator
> richtig ?
Ja, das trifft zu.
> Weil ich sehe im Internet oft Aufgaben wo die Kapazität C eines Plattenkondensators mit der 1) Formel ausgerechnet wird.
Technische Kondensatoren können auf vielfältige Arten mit der gewünschten Kapazität C realisiert werden. Der Wert von C wird dann auf dem Kondensator als Kennwert angegeben (oder kann durch Messung von Q und U ermittelt werden). Der genaue innere Aufbau ist für den Anwender nicht bekannt (und oft auch nicht von Interesse)
Für jeden Kondensatortyp gilt aber die Beziehung Q=CU (So merke ich mir die Formel immer, da sie gesprochen links und rechts gleich klingt).
Gruß, MatheOldie
|
|
|
|
|
Physik Arbeit ist nun vorbei.
Die letzte Aufgabe bestand darin, die Energie auszurechnen die benötigt wird, um ein Dielektrikum zu entfernen.
Kam mir komisch vor die Aufgabenstellung, aber ich hab das mit folgender Formel gerechnet:
W=q*U
Hoffe das es richitg ist.
|
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 17:52 Do 03.12.2009 | Autor: | leduart |
Hallo
leider nicht richtig. das ist die Arbeit um eine Probeladung zu bewegen. Für das andere braucht man die Formel [mm] W=C/2*U^2 [/mm] und C in abh. von [mm] \epsilon.
[/mm]
Gruss leduart
|
|
|
|