Kartesisches Produkt < Sonstiges < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 11:11 Mi 24.09.2008 | Autor: | Amberly |
Aufgabe | [mm] \underline{Aufgabe 1}
[/mm]
a) Seien A = {1,2}, B = {0} und C = {0,1,2,3}. Wieviele Elemente besitzt die Menge M = (A [mm] \cup [/mm] B) [mm] \times [/mm] (B [mm] \cup [/mm] C) ?
Die Zahl der Elemente ist: _____
b) Die Menge A und B seien wie bei A) definiert. Geben Sie die Menge A [mm] \times [/mm] B [mm] \times [/mm] A in aufzählender Schreibweise an:
A [mm] \times [/mm] B [mm] \times [/mm] A = ________________________________________ |
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
Hallo,
ich lerne gerade für die Mathe 1 Prüfung und dafür rechne ich alte Klausuren des Profs durch. Leider habe ich bei der Mengenleere leichte Probleme und wüsste gerne ob meine folgende Lösung richtig ist. Vielen dank schonmal im vorraus.
Lieben Gruß,
Amberly
[mm] \underline{Lösung:}
[/mm]
a) M = (A [mm] \cup [/mm] B) [mm] \times [/mm] (B [mm] \cup [/mm] C) = {(0,0),(0,1),(0,2),(0,3),(1,0),(1,1),(1,2),(1,3),(2,0),(2,1),(2,2),(2,3)} = 12 Elemente
b) M = A [mm] \times [/mm] B [mm] \times [/mm] A = {(1,0,1),(1,0,2),(2,0,1),(2,0,2)}
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 11:34 Mi 24.09.2008 | Autor: | statler |
Hi und
Sieht nicht nur gut aus, ist auch gut. Bei der ersten Teilaufgabe hätte die Angabe der Mächtigkeit gereicht.
Gruß aus HH-Harburg
Dieter
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 12:19 Mi 24.09.2008 | Autor: | felixf |
Hallo
> Sieht nicht nur gut aus, ist auch gut. Bei der ersten
> Teilaufgabe hätte die Angabe der Mächtigkeit gereicht.
Genau, und ich vermute mal es war eigentlich auch so gedacht dass man sie direkt ausrechnet ohne alle Elemente der Menge aufzulisten. Dazu wollt ich dann mal Amberly fragen ob er/sie weiss wie das geht.
LG Felix
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 16:52 Mi 24.09.2008 | Autor: | Amberly |
Hallo Felix,
ich weiß leider nicht wie man die Mächtigkeit direkt ausrechnet, würde es aber gerne wissen
Lieben Gruß,
Amberly
|
|
|
|
|
> ich weiß leider nicht wie man die Mächtigkeit direkt
> ausrechnet, würde es aber gerne wissen
Hallo,
wer kann bei soviel Wißbegierigkeit widerstehen?
Das geht so:
Überleg' Dir, wieviele Elemente in [mm] A\cup [/mm] B sind, und wieviele in B [mm] \cup [/mm] C.
Das Kartesische Produkt liefert geordnete Paare. Wieviele Möglichkeiten gibt's für die erste Stelle? Wieviele für die zweite? Also?
Gruß v. Angela
|
|
|
|