Kaskadenregelung < Regelungstechnik < Ingenieurwiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 10:24 Di 10.07.2012 | Autor: | dede99 |
Aufgabe | a) Bestimmen Sie den optimalen Proportionalbeiwert Kpr2 des Führungsreglers nach einem geeigneten Verfahren.
b) Wie groß ist die bleibende Regeldifferenz bei einem Spung der Störgröße von z^=0,5, wenn Kpr2=5 ist? Dabei w2=0!
c)Berechnen Sie die Regelgröße x2 im Ruhezustand nach einem Sprung der Führungsgröße von w2=0,2 dabei ist z^=0! |
Hi Leute,
also, ich habe ein Kaskadenregelkreis, in welchem der innere Kreis aus einem P-Glied und einem I-Glied zusammengesetzt ist. Es besteht eine direkte Rückführung. Ich muss die Übertragungsfunktion berechnen! Dabei steht an dem P-Glied: Kp=10 und an dem I-Glied: Kp=1s^-1. In der Aufgabenstellung steht jetzt aber, dass "s" für Sekunde steht!
Wie berechne ich denn da die Übertragungsfunktion? Ich kenn es nur so, dass für ein I-Glied die Übertragungsfunktion K/s ist und für ein P-Glied: K/(1+Ts).
Und wie lass ich mir die Ortskurve dazu darstellen?
F0(s)= 10*(1/s)??????
Vielen Dank für eure Hilfe!
Ich habe diese Frage auch in folgenden Foren auf anderen Internetseiten gestellt
[http://www.techniker-forum.de/steuerungs-und-regelungstechnik-sps-78/regelungstechnik-kaskadenregelung-77337.html]
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 16:44 Di 10.07.2012 | Autor: | Infinit |
Hallo dede,
ich nehme eher mal an, dass die Konstante Deines Integrators mit Ki bezeichnet ist, die Einheit ist aber schon richtig angegeben. Die Übertragungsfunktion als Quotient einer Ausgangs- zu einer Eingangsgröße ist dimensionslos und dass muss demzufolge auch für Dein [mm] F_I(s) [/mm] gelten. Die Laplace-Transformierte s hat die Dimension 1 / Sekunde, Ki auch und damit ist der gesamte Ausdruck für [mm] F_i (s) [/mm] auch dimensionslos.
Deine Gesamtübertragungsfunktion ist dann so, wie von Dir angegeben.
Viele Grüße,
Infinit
|
|
|
|