matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenGanzrationale FunktionenKaufmännische Anwendungen (Ana
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Deutsch • Englisch • Französisch • Latein • Spanisch • Russisch • Griechisch
Forum "Ganzrationale Funktionen" - Kaufmännische Anwendungen (Ana
Kaufmännische Anwendungen (Ana < Ganzrationale Fktn < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Ganzrationale Funktionen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Kaufmännische Anwendungen (Ana: Tipps, Lösungen
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 20:41 Sa 12.05.2012
Autor: mastechm

Aufgabe
Hallo,
ich habe die Kostenfunktion f(x) = [mm] x^3 [/mm] - [mm] 30x^2 [/mm] + 350x + 1000 gegeben (siehe Anhang). Auf der Kostenkurve werden durch zwei eingezeichneten Tangenten t1(x) und t2 (x) zwei Punkte markiert. Die Aufgabe besteht darin, zu untersuchen, welche mathematische und ökonomische Bedeutung diese Punkte haben.

[a][Bild Nr. 1 (fehlt/gelöscht)]

t1 beginnt im Ursprung und berührt die Kostenfunktion. Handelt es sich bei dem Punkt um das BetriebsOPTIMUM?
t2 beginnt im selben Punkt, in dem auch die Kostenfunktion selbst beginnt (also der Schnittpunkt mit der y-Achse). Auch diese Gerade tangiert lediglich die Kostenfunktion. Ich denke, dass es sich bei diesem Punkt um das BetriebsMINIMUM handelt. Hinweise hierfür wären für mich schon sehr hilfreich. Was ich aber vor allem wissen möchte ist, was die MATHEMATISCH Bedeutung dieser beiden Punkte ist. Hat es was mit der Ableitung zu tun?



Ich habe diese Frage auch in folgenden Foren auf anderen Internetseiten gestellt: http://www.matheboard.de/thread.php?threadid=491712

        
Bezug
Kaufmännische Anwendungen (Ana: Steigungsbestimmung
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:58 Sa 12.05.2012
Autor: MyBear

Hallo,

zur mathematischen Bedeutung gibt es eigentlich nur zu sagen, dass es sich um Tangenten handelt, für welche ein bestimmter Schnittpunkt mit der y-Achse vorgegeben ist. Deine Frage zielt daher wahrscheinlich mehr als die wirtschaftliche Beteutung ab, wenn ich dich richtig verstehe. Der eingezeichnete Punkt auf der Funktion könnte der Wendepunkt sein.

Zur Berechnung der Tangenten kann man ganz einfach eine allgemeine Formel für Tangenten aufstellen:

Eine Tangente ist eine Gerade, also gilt t(x) = m*x + a, wobei m de Steigung und a der y-Achsenabschnitt ist. Die Steigung einer Tangente entspricht der Steigung der Funktion, also gilt t(x) = f'(s) * x + a. Der y-Achsenabschnitt lässt sich berechnen, indem man vom Funktionswert x-mal die Steigung abzieht, also gilt allgemein:

[mm]t(x) = f'(s) + f(s) - s * f'(s)[/mm]

Wobei s die Stelle der Tangente an der Funkrion f(x) darstellt.
In diesem Fall ist kann dabei folgenden genutzt werden:

[mm]f(x) = x^3 - 30 x^2 + 250x + 1000[/mm]
[mm]f'(x) = 3x^2 - 60x + 350[/mm]

Die Aufgabenstellung heißt in diesem Fall: Finde eine Tangentengleichung an f(x), für die

a) der y-Achsenabschnitt a = 0 (für [mm] t_1) [/mm] ist.
b) der y-Achsenabschnitt a = 1000 (für [mm] t_2) [/mm] ist.

Die herangehensweise ist also, den Teiler der allgemeinen Tangentengleichung, der den y-Achsenabschnitt beschreibt, mit dem gegebenen Wert gleichzusetzen.

für a) ergibt sich:

  [mm]f(s) - s * f'(s) = 0[/mm]
[mm]\gdw s^3 - 30 s^2 + 350s + 1000 - s * (3s^2-60s+350) = 0[/mm]
[mm]\gdw -2s^3+30s^2+1000 = 0[/mm]
[mm]\Rightarrow s \approx 16,7765[/mm]

Die Tangentengleichung lautet also (wenn das bei den krummen Werten denn stimmen kan):

  [mm]t_1(x) = f'(s) * x + 0[/mm]
[mm]\gdw t_1(x) = 187,7631 * x[/mm]

Für b) kann entsprechen forgegangen werden, nur ist hier zu berücksichtigen, dass natürlich die Stelle 0 ebenfalls eine Lösung ist, die hier jedoch nicht gesucht wird.

Die Lösung ist [mm]t_2(x) = 125 * x + 1000[/mm].

Ich hoffe, mit der wirtschaftlichen Bedeutung kann dir noch jemand helfen...

Viele Grüße! Bjørn


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Ganzrationale Funktionen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]