Keimbildungs,Kristallisation < anorganische Chemie < Chemie < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 11:05 So 18.11.2012 | Autor: | erisve |
Hallo,
ich darf einen Vortrag zum Thema "Fällung aus der Lösung" halten. Nach einiger Recherche habe ich folgende Verständnisfrage:
Verläuft die Kristallisation eines Reinstoffes ähnlich ab wie die Kristallisation von Ionen? In der Literatur wird da oft nicht sauber unterschieden.
Habe grade Schwierigkeiten damit den Begriff Keimbildung/Kristallisation in den richtigen Kontext einzuordnen. Möchte das im Vortrag ungern durcheinanderbringen...
Würde mich also über eure Meinungen freuen
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 21:22 So 18.11.2012 | Autor: | chrisno |
> Hallo,
> ich darf einen Vortrag zum Thema "Fällung aus der
> Lösung" halten. Nach einiger Recherche habe ich folgende
> Verständnisfrage:
> Verläuft die Kristallisation eines Reinstoffes ähnlich
> ab wie die Kristallisation von Ionen? In der Literatur wird
> da oft nicht sauber unterschieden.
Welchen Unterschied hast Du denn gefunden?
Es darum, dass die Anlagerung des neuen Moleküls oder Ions nur an der richtigen Stelle passiert. Wenn das Ion ein Atom ist, dann hat es keine Orientierung. Bei einem Molekül muss auch noch die Orientierung stimmen. Aus diesem Unterschied folgt, dass die einfachen Ionenkristalle in einer Struktur mit vielen Symmetrien (FCC, BCC) kristallisieren, größere Moleküle hingegen in Raumgruppen mit weniger Symmtrieelementen.
>
> Habe grade Schwierigkeiten damit den Begriff
> Keimbildung/Kristallisation in den richtigen Kontext
> einzuordnen. Möchte das im Vortrag ungern
> durcheinanderbringen...
Keinmbildung: Irgendwo muss es mal anfangen. Die Kristallisation beginnt an den Stellen, an denen es einen Grund dafür gibt: Impfkristall, Dreck, Temperatur- oder Druckschwankung.
Kristallisation: Das Wachsen der Kristalle, von der Keimbildung an.
> Würde mich also über eure Meinungen freuen
|
|
|
|