matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenTopologie und GeometrieKeine Abzählbare Basis
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Philosophie • Religion • Kunst • Musik • Sport • Pädagogik
Forum "Topologie und Geometrie" - Keine Abzählbare Basis
Keine Abzählbare Basis < Topologie+Geometrie < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Topologie und Geometrie"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Keine Abzählbare Basis: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 15:33 Do 06.10.2005
Autor: Hanno

Hallo an alle!

Bei folgender Aufgabe komme ich nicht weiter:

Sei $ X $ eine nicht abzählbare, linear geordnete Menge. Zeigen Sie, dass die Intervalle $ [a,b[ $, $ [mm] a,\, [/mm] b [mm] \in [/mm] X $, $ a [mm] \le [/mm] b $, die Basis einer Topologie von $ X $ bilden; beschreiben Sie die offenen Mengen von $ X $, und weisen Sie nach, dass diese Topologie keine abzählbare Basis besitzt.


Folgendes habe ich mir bereits überlegt:

Nehmen wir an, es sei $ [mm] card(X)>card(\IR) [/mm] $. Sei $ M $ die Menge der halboffenen Intervalle in $ X $, dann ist auch $ [mm] card(X)>card(\IR)=card(2^{\IN})=card(B) [/mm] $, wobei $ B $ eine abzählbare Teilmenge der Menge der offenen Mengen der besagten Topologie sein soll. Damit gibt es sicher eine halboffene Menge $ [a,b[, [mm] a,b\in [/mm] X $, die nicht Vereinigung von Elementen aus $ B $ ist.

Es bleibt also der Fall $ [mm] card(X)=card(\IR) [/mm] $ zu prüfen. Und hier liegt mein Problem: ich kann nicht zeigen, dass es keine von $ X $ verschiedene überabzählbare Vereinigung verschiedener halboffener Mengen geben kann. In $ [mm] \IR [/mm] $ ist das klar, denn in jedem Intervall liegt eine rationale Zahl, doch scheint es im Allgemeinen keine ordungserhaltende Bijektion von $ [mm] \IR [/mm] $ in zu $ [mm] \IR [/mm] $ gleichmächtige, linear geordnete Mengen zu geben. Mit der Existenz solcher überabzählbarer Vereinigungen komme ich nicht klar. Nehmen wir an, es gäbe sie nicht, dann lässt sich eine abzählbare Menge halboffener Intervalle $ [mm] [a_i,b_i[ [/mm] $ finden, für die die Elemente der (scheinbar) abzählbaren Basis alle abzählbare Vereinigungen dieser Intervalle sind. Dann wählt man ein Element $ x $ aus $ [mm] X\setminus \{a_i\}_{i\in\IN} [/mm] $ und betrachtet ein beliebiges halboffenes Intervall mit $ x $ als Untergrenze. Dieses Intervall kann dann nicht Vereinigung von Elementen der abzählbaren Basis sein - Widerspruch.

Ich hatte meine Überlegngen auch schon formeller aufgeschrieben, stockte dann allerdings wie gesagt an der möglichen Existenz von überabzählbaren Vereinigungen halboffener Intervalle, die ungleich X sind.


Kann mir jemand einen Tip zum Lösen der Aufgabe geben? Danke!


Liebe Grüße,
Hanno

        
Bezug
Keine Abzählbare Basis: OhOh
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 16:40 Do 06.10.2005
Autor: DaMenge

Hi,

ich bin ja kein Experte, aber kennst du schon die
[]Kontinuumshypothese ??!?


> Es bleibt also der Fall [mm]card(X)=card(\IR)[/mm] zu prüfen. Und
> hier liegt mein Problem: ich kann nicht zeigen, dass es

also anzunehmen, dass nur noch dieser Fall übrig bleibt ist schon leicht kritisch einzuschätzen ...

Deine weiteren Ausführungen innerhalb dieses Falles (der nicht gefundene Widerspruch) hat mich doch auch sehr an Gödel erinnert ...

Man sollte hier also vorsichtig sein und wissen, was man da vorraussetzt.
Inhaltlich helfen kann ich dir leider nicht :-(

viele grüße
DaMenge

Bezug
        
Bezug
Keine Abzählbare Basis: Idee
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 23:55 Do 06.10.2005
Autor: SEcki


> Kann mir jemand einen Tip zum Lösen der Aufgabe geben?

An der knobel ich auch schon (gut, habe sie mir auch nicht so sehr angesehehn.). aber folgende Idee: Es gibt ein intervall [a,b), so dass keine Element aus der Basis a als linken Punkt hat ("Infium" quasi). Jetzt müsste das Vereinigung abzählbarer, offener Mengen sein - damit müsste aber a schon in einer offenen Menge liegen, damit hätten wir einen Widerspruch.

Wenn ich so drüber nachdenke, dann müsste es das genau sein! aber vielleicht übersehe ich da was ... hmmm. Btw: kommt im Querenburg irgendwann mal Homotopie(gruppe) und universelle Überlagerung dran?

SEcki

Bezug
                
Bezug
Keine Abzählbare Basis: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 00:14 Fr 07.10.2005
Autor: Hanno

Hallo Ecki!

Jein, das hatte ich mir auch überlegt, doch kann eine Menge der Basis überabzählbare Vereinigug offener Intervalle sein - damit erhältst du überabzählbar viele "linke" Punkte.


Liebe Grüße,
Hanno

Bezug
                        
Bezug
Keine Abzählbare Basis: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 10:05 Fr 07.10.2005
Autor: SEcki


> Jein, das hatte ich mir auch überlegt, doch kann eine Menge
> der Basis überabzählbare Vereinigug offener Intervalle sein
> - damit erhältst du überabzählbar viele "linke" Punkte.

Nein - ich definiere das vielleicht formaler: ich nenne einen Punkt a linken Punkt einer offenen Menge M, wenn: [m]a\in M\wedge \forall b
Die Idee ist hier ja auch: [a,b) kann man ja nur als Vereinigung von Mengen angeben, die in [a,b) enthalten sind. Jetzt muss also a in einer Menge vorhanden sein - und damit dann zwangsläufig linker Punkt sein. Widerspruch.

SEcki

Bezug
                                
Bezug
Keine Abzählbare Basis: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 10:33 Fr 07.10.2005
Autor: Stefan

Hallo Ecki!

Ja, die Lösung ist richtig! [respekt]

Ich habe im Mathe-Training bereits darauf verwiesen.

Liebe Grüße
Stefan

Bezug
        
Bezug
Keine Abzählbare Basis: Zusammenfassung
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:51 Sa 08.10.2005
Autor: Toellner

Hallo Hanno,

man kann Deine und Eckhards Beweisidee so auf den Punkt bringen:
Für alle a [mm] \in [/mm] X ist [mm]A := \bigcup_{a Dann gibt es aus einer gegebenen Topolgie-Basis B eine Umgebung U [mm] \subset [/mm] A von a, denn andernfalls ließe sich A nicht mittels B darstellen. Sei mit einer Auswahlfunktion f(a) eine solche Umgebung zu jedem a bestimmt. Dann ist  a = min f(a), denn f(a) [mm] \subset [/mm] A, a [mm] \in [/mm] f(a) und a = min A. Für  a < b ist aber f(a) [mm] \not= [/mm] f(b), denn sonst ist b = min f(b) = min f(a) = a.
Damit ist  f: X -> B injektiv und zusammen mit X ist B überabzählbar.

Gruß, Richard

Bezug
                
Bezug
Keine Abzählbare Basis: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 19:26 Sa 08.10.2005
Autor: Hanno

Hallo Richard!

Danke, das ist ein toller Beweis!


Liebe Grüße,
Hanno

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Topologie und Geometrie"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]