KeplerGesetze < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 20:41 Do 26.01.2006 | Autor: | simple |
Aufgabe | Leite die drei Keplergesetze her! |
Wie leite ich die 3 keplergesetze her?
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 21:30 Do 26.01.2006 | Autor: | leduart |
Hallo simpel
Nicht mal von kleinen Angestellten will der Chef was ohne Bitte und Begrüßung.
Wie würdest du dich fühlen, wenn du dich in deiner Freizeit um Hilfe für andere bemühst und die Fragen so vor die Füsse geschmissen kriegst?
> Leite die drei keplergesetze her!
> Wie leite ich die 3 keplergesetze her?
Ich glaub kaum, dass dein L verlangt, dass du das mit den Ellipsen herleiten sollst. das mit [mm] T^{2}/a^{3} [/mm] kannst du für Kreisbahnen a=r aus dem Gravitations gesetz und der Zentripetalkraft.
Gleiche Zeiten gleiche überstrichene Flächen ist leicht, wenn du den Drehimpulserhaltungssatz kennst, sonst was schwierigr.
Was habt ihr denn dazu in der Schule gemacht?
Gruss leduart
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 21:40 Do 26.01.2006 | Autor: | simple |
tut mir leid dass ich die "Einleitung" nicht geschrieben habe!
also erst mal hallo,
wir haben nicht dadrüber in der schule gemacht, ich brauch es für ein referat und muss es vor der klasse vorstellen! deshalb wollte ich keine ganze lösung sondern nur ansätze
ich möchte mich aber trotzdem bedanken
gruß simple
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 23:12 Do 26.01.2006 | Autor: | leduart |
Hallo simple
Für ein Referat musst du sicher nicht die Gesetze herleiten, sondern eher erläutern und sagen, was neu daran gegenüber älteren Theorien ist. Und wie genau die Beobachtungen mit den einfachen Mitteln in Keplers Zeit waren um zBsp. Ellipsen von Kreisen unterscheiden zu können. Wenn man die "Ellipse, die die Erde um die Sonne beschreibt etwa an der Tafel maßstäblich zeichnen will, nimmt man am besten einen Zirkel. Der Unterschied zw. Innen und aussenrand des Kreidestrichs ist dann größer, als die Abweichung der Erdbahn von Ellipsenform.
Und wenn ihr das Gravitationsgesetz schon habt, kannst du ja wenigstens 1 Gesetz herleiten.
Gruss leduart
|
|
|
|