matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenLineare Algebra SonstigesKern/Bild
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Deutsch • Englisch • Französisch • Latein • Spanisch • Russisch • Griechisch
Forum "Lineare Algebra Sonstiges" - Kern/Bild
Kern/Bild < Sonstiges < Lineare Algebra < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Lineare Algebra Sonstiges"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Kern/Bild: Verständnisproblem
Status: (Frage) reagiert/warte auf Reaktion Status 
Datum: 21:36 Mi 25.01.2012
Autor: sissile

Aufgabe
Warum ist [mm] V/ker(\phi) \cong [/mm] img [mm] (\phi) [/mm] also isomorp?

Danke für antworten ;)

        
Bezug
Kern/Bild: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 23:03 Mi 25.01.2012
Autor: wieschoo

Gilt nur für Homomorphismen [mm]\phi[/mm].
Wenn du Fragen hast, dann solltest du diese direkt zum Homomorphiesatz stellen.

Bezug
                
Bezug
Kern/Bild: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 23:13 Mi 25.01.2012
Autor: sissile

Ja den verstehe ich eben gar nicht ;(, warum es so ist.
Hättest du eine Seite für mich, wo das Korollar gut erklärt ist. Ich weißt auch nicht ganz nach was ich da suchen sollte im Internet
Jede lineare Abbildung [mm] \phi: [/mm] V -> W induziert einen linearen
[mm] Isomorphismus:\phi':$ V/ker(\phi) \cong [/mm] $ img $ [mm] (\phi) [/mm] $
[mm] \phi' [/mm] ([v]) = [mm] \phi(v) [/mm]

Bezug
                        
Bezug
Kern/Bild: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 00:07 Do 26.01.2012
Autor: Marcel


> Ja den verstehe ich eben gar nicht ;(, warum es so ist.
>  Hättest du eine Seite für mich, wo das Korollar gut
> erklärt ist. Ich weißt auch nicht ganz nach was ich da
> suchen sollte im Internet
>  Jede lineare Abbildung [mm]\phi:[/mm] V -> W induziert einen

> linearen
>  [mm]Isomorphismus:\phi':[/mm] [mm]V/ker(\phi) \cong[/mm] img [mm](\phi)[/mm]
>  [mm]\phi'[/mm] ([v]) = [mm]\phi(v)[/mm]  

Da die Bezeichnungen nach "Vektorräumen" klingen, suchst Du einfach nach dem "Homomorphiesatz für Vektorräume" (Du kannst auch nach dem für Gruppen suchen, oder einfach mal bei Wiki Homomorphiesatz eintippen oder oder oder).

Man findet so etwa
[]dieses hier.
(Beim Quotientenraum dort sollte natürlich [mm] $V/U:=\{v+U: v \in V\}$ [/mm] stehen.)

P.S.:
In Bosch, Lineare Algebra steht sicher auch irgendwas dazu. Was die Algebra betrifft, so lese ich momentan ein wenig in Mayberg, Karpfinger - da kann man auch etwas über den Homomorphiesatz für Gruppen rauslesen. Das schöne an diesem Satz ist ja: Das Prinzip ist ja irgendwie immer das gleiche... Äquivalenzklassen... modulo etc. pp.

Gruß,
Marcel

Bezug
                                
Bezug
Kern/Bild: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 00:19 Do 26.01.2012
Autor: sissile

Ich hätte noch eine allgemeine Frage, die dazu ganz gut passt.
Kannst du ein Buch für Lineare Algebra im ersten und zweiten Semester empfehlen, was gut struktuiriert und erklärt ist? Es sollen die Beweise geklärt werden und auch Bsp mit Lösungen um ein verständnis zu bekommen.
Was wir bis jetzt in lineare algebra machten ist:
Vektorräume, linare Abbildungen, Summen und Komplemente, Quotientenräume, Basen, Dimension, Rank..

LG

Bezug
                                        
Bezug
Kern/Bild: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 01:02 Do 26.01.2012
Autor: Marcel

Hallo,

> Ich hätte noch eine allgemeine Frage, die dazu ganz gut
> passt.
>  Kannst du ein Buch für Lineare Algebra im ersten und
> zweiten Semester empfehlen, was gut struktuiriert und
> erklärt ist? Es sollen die Beweise geklärt werden und
> auch Bsp mit Lösungen um ein verständnis zu bekommen.
>  Was wir bis jetzt in lineare algebra machten ist:
> Vektorräume, linare Abbildungen, Summen und Komplemente,
> Quotientenräume, Basen, Dimension, Rank..

ich persönlich finde halt den Bosch ganz gut - andere schwören auf den Fischer.

Vom Preis verkehrt her machen kann man hier:

[]Link

sowieso nichts. Ich persönlich finde, dass das Buch vieles enthält, vor allem auch vieles "anschaulich beschreibt" - es dafür aber ab und an wie ein "Schulbuch" rüberkommt, was aber nicht unbedingt was schlechtes heißen muss. In seinen Vorlesungen war der Mann übrigens eher der "abstrakte Theoretiker", was ich so ein wenig witzig finde, da das Buch irgendwie komplett anders ist ^^

Aber für knapp 3 Euro kann man sich's ja mal in den Schrank stellen - alleine das Papier ist das Geld schon wert ;-)
Wobei es wirklich besser ist, als der Preis zu versprechen scheint :-)

Gruß,
Marcel

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Lineare Algebra Sonstiges"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]