matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenLineare AbbildungenKern und Bild
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Deutsch • Englisch • Französisch • Latein • Spanisch • Russisch • Griechisch
Forum "Lineare Abbildungen" - Kern und Bild
Kern und Bild < Abbildungen < Lineare Algebra < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Lineare Abbildungen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Kern und Bild: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 15:32 Sa 15.09.2007
Autor: holwo

Aufgabe
Wri betrachten die Gruppe G = [mm] \IC \backslash \{0\} [/mm] zusammen mit der Multiplikation komplexer Zahlen und
[mm] f_{1}(z)=\bruch{z}{|z|} [/mm] und [mm]f_{2}(z) = |z| [/mm]
a) Zeigen Sie, dass [mm] f_{i}: [/mm] G [mm] \rightarrow [/mm] G Gruppenhomomorphismen sind.
b) Ermitteln Sie Kern und Bild von [mm] f_{i} [/mm] und überlegen Sie sich, dass diese jeweils Untergruppen von G sind

Hallo!

Sorry für die viele Fragen aber ich bereite mich auf eine Klausur Dienstag vor :-)

Bei a) war das kein Problem, meine frage bezieht sich auf b)
Normalerweise, wenn ich den Kern und das Bild von [mm]f[/mm] zeigen muss, erstelle ich die Abbildungsmatrix und löse das Homogene Gleichungssystem und das ist der Kern und der Spaltenraum ist das Bild.
Aber bei dieser aufgabe speziell und bei aufgaben, wo es um [mm] \IC [/mm] geht, habe ich meine probleme.

ich versuche die Abbildungsmatrix so zu erstellen:
Basis von [mm] \IC [/mm] ist [mm] \{1,i\} [/mm]
[mm] f_{1}(1)=1 [/mm]
[mm] f_{1}(i)=i [/mm]

Also meiner Meinung nach gibt es zwei möglichkeiten für die Abbildungsmatrix:
1) wenn wir über [mm] \IR [/mm] machen:
f = [mm] \pmat{ 1 & 0 \\ 0 & 1 } [/mm] (weil 1 = 1+0i und i=0+1i)

dann ist
kern(f)=0
[mm] bild(f)=\lambda \vektor{1 \\ 0}+\beta\vektor{0 \\ 1}, \lambda ,\beta \in \IR [/mm]
2) wenn wir über [mm] \IC [/mm] machen:
f = [mm] \pmat{ 1 & i } [/mm]
dann wäre
[mm] Kern(f)=\lambda\vektor{-i \\ 1} \lambda \in \IR [/mm]
Bild(f)=?
laut musterlösung ist es:

Es ist [mm]Kern(f_{1}) = Bild(f_{2}) = \{x \in \IR | x>0 \}[/mm]
[mm] Bild(f_{1})=Kern(f_{2})=\{z \in \IC : |z|=1 \} [/mm]

wie kommt man darauf? und was ist denn falsch mit meinen abbildungsmatrizen?
bei den [mm] \IR [/mm] -funktionen habe ich immer so Bild und Kern ermittelt.

Vielen Dank!

Edu

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

        
Bezug
Kern und Bild: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 16:06 Sa 15.09.2007
Autor: angela.h.b.


> Wri betrachten die Gruppe G = [mm]\IC \backslash \{0\}[/mm] zusammen
> mit der Multiplikation komplexer Zahlen und
>  [mm]f_{1}(z)=\bruch{z}{|z|}[/mm] und [mm]f_{2}(z) = |z|[/mm]
>  a) Zeigen Sie,
> dass [mm]f_{i}:[/mm] G [mm]\rightarrow[/mm] G Gruppenhomomorphismen sind.
>  b) Ermitteln Sie Kern und Bild von [mm]f_{i}[/mm] und überlegen Sie
> sich, dass diese jeweils Untergruppen von G sind


> Bei a) war das kein Problem, meine frage bezieht sich auf
> b)
>  Normalerweise, wenn ich den Kern und das Bild von [mm]f[/mm] zeigen
> muss, erstelle ich die Abbildungsmatrix und löse das
> Homogene Gleichungssystem und das ist der Kern und der
> Spaltenraum ist das Bild.
>  Aber bei dieser aufgabe speziell und bei aufgaben, wo es
> um [mm]\IC[/mm] geht, habe ich meine probleme.
>  
> ich versuche die Abbildungsmatrix so zu erstellen[...]

Hallo,

das Problem ist hier ein ganz grundsätzliches: es haben Abbildungsmatrizen hier nichts zu suchen. Die Abbildungsmatrizen sind ja für lineare Abbildungen zwischen zwei Vektorräumen.

Du betrachtest hier aber Gruppenhomomorphismen. Lineare Abbildungen sind die [mm] f_i [/mm] nicht, mal ganz abgesehen von dem kleinen Detail, daß Dir in (G,*) weder eine Addition noch ein neutrales bzgl der Addition zur Verfügung steht.

Ich nehme an, daß Dir klar ist, daß die Gruppe, in welche Du abbildest, multiplikativ zu betrachen ist, Du hast ja in a) sicher gezeigt, daß [mm] f_i(x*y)=f_i(x)*f_i(y) [/mm] ist.

Das bedeutet, daß Du für den Kern untersuchen mußt, welche Elemente auf die 1, auf das neutrale Element der multiplikativen Gruppe, abgebildet werden.

Das Bild würde ich ermitteln durch anschauen, und dann zeigen, daß es tatsächlich das Bild ist.

Das Bild von [mm] f_1 [/mm] sieht man doch sofort: die komplexen Zahlen, deren Betrag =1 ist.

Nun mußt Du zeigen:  bild [mm] f_1 \in \{x\in \IC \ \{0\}| |x|=1 \} [/mm] und [mm] \{x\in \IC \ \{0\}| |x|=1 \}\in [/mm] bild [mm] f_1. [/mm]

Gruß v. Angela





Bezug
                
Bezug
Kern und Bild: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 17:31 Sa 15.09.2007
Autor: holwo

danke! du hast mir wieder sehr geholfen! ich hab mir immer unter kern "0" vorgestellt aber da wird wieder abstrahiert:-)

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Lineare Abbildungen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]