matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenLineare AbbildungenKern und Im bestimmen
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Geschichte • Erdkunde • Sozialwissenschaften • Politik/Wirtschaft
Forum "Lineare Abbildungen" - Kern und Im bestimmen
Kern und Im bestimmen < Abbildungen < Lineare Algebra < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Lineare Abbildungen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Kern und Im bestimmen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 19:03 Mi 01.02.2012
Autor: durden88

Aufgabe
Gegeben ist [mm] \lambda(\vec{x})=(-x_1+2x_2,4x_2-x_3,2x_1-2x_2+5x_3). [/mm] Bestimme den [mm] Ker(\lambda) [/mm] sowie [mm] Im(\lambda). [/mm]

Guten Tag,

ich bin wie folgt vorgegangen:

[mm] \vmat{ -1 & 2&0 \\ 0 & 4&-1\\2&-1&5 }=0 [/mm]

Dann 5*II+III:

[mm] \vmat{ -1 & 2&0 \\ 0 & 4&-1\\2&19&0 }=0 [/mm]

Dann 2*I+III:

[mm] \vmat{ -1 & 2&0 \\ 0 & 4&-1\\0&23&0}=0 [/mm]

Daraus folgt ja, dass [mm] x_2=0 [/mm] ist. Daraus, dass auch [mm] x_3=0 [/mm] ist und wiederrum, dass [mm] x_1=0 [/mm] ist, richtig?

Dann wäre der [mm] Ker(\lambda)=1, [/mm] also ein Nullvektor aus [mm] \IR^3? [/mm]
Für [mm] Im(\lambda) [/mm] würde sich dann 2 ergeben?

Was ist denn, wenn auch noch nach dem Bild gefragt ist?

dANKE!!

        
Bezug
Kern und Im bestimmen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:18 Mi 01.02.2012
Autor: Schadowmaster

moin durden,

In der dritten Zeile, zweite Spalte muss eine -2 statt einer -1 stehen.
Ändert aber nichts am Ergebnis, dass alle [mm] $x_i$ [/mm] gleich 0 sein müssen.
Nun frage ich mich aber, was du mit [mm] $Ker(\lambda) [/mm] = 1$ und [mm] $Im(\lambda)=2$ [/mm] meinst.
Sowohl der Kern als auch das Bild einer linearen Abbildung zwischen Vektorräumen (und darum handelt es sich bei [mm] $\lambda$) [/mm] sind wieder Vektorräume, also haben Zahlen da kaum etwas bis garnichts verloren.

Guck also nochmal genau nach, wie $Ker$ und $Im$ bei dir definiert wurden oder was genau du haben möchtest.
Meintest du vielleicht die Dimension des Kerns und des Bildes?

lg

Schadow

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Lineare Abbildungen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]