matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenmathematische StatistikKernfunktion
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Philosophie • Religion • Kunst • Musik • Sport • Pädagogik
Forum "mathematische Statistik" - Kernfunktion
Kernfunktion < math. Statistik < Stochastik < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "mathematische Statistik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Kernfunktion: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 14:13 Di 04.08.2015
Autor: Alan64

Hallo, könnt Ihr mir mal sagen, ob das so stimmt?
Und korrigieren was nicht passt - Danke :)

Für die Nichtparametrische Dichteschätzung ist K(t) eine Kernfunktion mit vier Eigenschaften.

1. [mm] \integral_{}^{} [/mm] K(t) dt = 1
2. [mm] \integral_{}^{} [/mm] tK(t) dt = 0
3. [mm] \integral_{}^{} [/mm] t^2K(t) dt = 1
4. [mm] \integral_{}^{} K^2(t) [/mm] dt < [mm] \infty [/mm]

Meine Interpretation davon:
1. Kernfunktion muss Dichte sein, Fläche unter dem Integral ist 1
2. Erwartungswert der Dichte ist 0. Warum soll das Null sein? Gilt das bezogen auf Standardnormal?
3. Die Varianz soll 1 sein. Warum? Auch wegen ~N(0,1)?  
4. Was ist das? Jeder Wert muss endlich sein? D.h. die Funktion ist durchgängig definiert, oder? Was mich hier besonders verwirrt: warum K hoch 2?

Grüße
Alan


        
Bezug
Kernfunktion: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 09:25 Mi 05.08.2015
Autor: huddel

Hi Alan,

meine Frage wäre erstmal, ob du bei $K$ von dem Kern selbst, oder der Kerndichteschätzung redest.
Je nach dem ergibt das eine mehr Sinn als das andere :D

1. in beiden Fällen (ob Kern oder Dichteschätzer) ist ds Ziel eine Dichte zu bekommen, also ganz richtig
2. Ergibt nur im Fall des Kerns einen Sinn, wenn du als Kern eine Verteilung mit Erwartungswert 0 nimmst (z.B. Std.Normalverteilung). Beim schätzen gehts ja darum, jede beliebige Dichte zu schätzen, welche natürlich auch anders verteilt sein kann (z.B. eine Normalverteilung mit [mm] $\sigma^2 [/mm] = 1$).
3. Gilt im grunde das gleiche wie bei 2. Wir möchten ja beliebige Dichten schätzen.
4. Stichwort "Quadratintegrierbarkeit". Daraus folgen einige schöne Eigenschaften. Guck dir das mal im allgemeinen an, ist in manchen Bereichen hilfreich. Für deine Frage ergibt das eigentlich nur bei der Schätzung einen Sinn, da die Dichte der Normalvertilung schon quadratintegrierbar ist.

Zusammen kann man so natürlich auch die Std-Normalverteilung charakterisieren, aber irgendwie finde ich das seltsam, dass ihr dann nur die Std.Norm.Vert. als Kern nehmt, man könnte jede beliebige Dichte nehmen.

Ich hoffe nur, dass ich nicht irgendawas völlig verplant hab :D

LG

Bezug
                
Bezug
Kernfunktion: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 23:22 Mi 05.08.2015
Autor: Alan64

K soll die Kernfunktion sein.

"Zusammen kann man so natürlich auch die Std-Normalverteilung charakterisieren, aber irgendwie finde ich das seltsam, dass ihr dann nur die Std.Norm.Vert. als Kern nehmt, man könnte jede beliebige Dichte nehmen." - Das war nur meine eigene Interpretation, es wurde wohl dazu gesagt, dass man jede beliebige Funktion nehmen kann, die gewisse Eigenschaften erfüllt.

Verstanden hab ich Ganze das leider noch nicht. Ich wüsste jetzt aber auch nicht welche Fragen ich stellen müsste.

Also hab schonmal vielen Dank.

Den Wikipediaartikel zu Quadratintegrierbarkeit hab ich nicht verstanden. In meinen Mathebüchern steht sowas auch nicht drin, ich schau nächste Woche mal in der Bib.



Bezug
                        
Bezug
Kernfunktion: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 11:42 Do 06.08.2015
Autor: huddel

Ich seh das jetzt erst... macht ihr das in der Schule? dann ist auch klar, warum du in deinen Mathebüchern nichts findest.  Das ist Stoff der Analysis 2-3 Vorlesung. Wirst du also, wenn das tatsächlich Schulstoff sein sollte, nicht wirklich brauchen. Ich hab jetzt nochmal rumgelesen und die genannten Eigenschaften sollen den Epanechnikov-Kern charakterisieren. Das kannst du dir nochmal genauer angucken. Da muss ich jedoch zugeben, dass ich mich damit noch nicht genauer beschäftigt habe...

Nur der Volsteändigkeit halber ein Beispiel: die Cauchy-Verteilung, oder besser, deren Dichte, kann als Kernfunktion genutzt werden. Dabei hat diese Verteilung weder einen Erwartungswert, noch eine Varianz, noch irgendwelche Momente (also insbesondere ist sie auch nicht quadratintegrierbar) ist aber trotzdem ein belieber Kern, da sie andere tolle Eigenschaften hat.

Wenn du irgendwann wieder eine Frage formulieren kannst, stehe ich natürlich gern zur Verfügung :)

LG

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "mathematische Statistik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]