Kettenregel < Integralrechnung < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Aufgabe | eine rohrleitung soll von a nach b verlegt werden. die verlegekosten betragen entlang der straße 300 euro und über die straße 500 euro.
a) bestimmen sie den punkt d so, dass die kosten der verlegung von a über d nach b möglichst gering werden ( nur notwendige bedingung )
b) vergleichen sie die minimalen kosten mit den kosten bei geradliniger verlegung von a nach b bzw. von c nach b |
Hey
also ich tue mich wirklich schwer mit dieser aufgabe und habe mir irgendwas zusammengereit.
bei dieser aufgabe ist ein skizze angegeben und aus der kann man erkennen das die strecke cb 10m lang ist und die strecke ca 50m
B
-----------------------------------------------------------------------
straße
------------------------------------------------------------------------
C D A
Ich habe ehrlich gesagt überhaupt keine ahnung was diese aufgabe mit der kettenregel zu tun haben soll
das einzige was ich mir überlegt habe und mir ziemlich sicher bin dass ich eine variable einsetzen muss aber da hört es bei mir auf.
Ich hoffe dass mir irgendeiner helfen kann
vielen dank schon mal im voraus
viele grüße maja
|
|
|
|
Hallo MauselMaus!
> eine rohrleitung soll von a nach b verlegt werden. die
> verlegekosten betragen entlang der straße 300 euro und über
> die straße 500 euro.
> a) bestimmen sie den punkt d so, dass die kosten der
> verlegung von a über d nach b möglichst gering werden ( nur
> notwendige bedingung )
> b) vergleichen sie die minimalen kosten mit den kosten bei
> geradliniger verlegung von a nach b bzw. von c nach b
> Hey
> also ich tue mich wirklich schwer mit dieser aufgabe und
> habe mir irgendwas zusammengereit.
> bei dieser aufgabe ist ein skizze angegeben und aus der
> kann man erkennen das die strecke cb 10m lang ist und die
> strecke ca 50m
>
> B
>
> -----------------------------------------------------------------------
> straße
>
> ------------------------------------------------------------------------
> C D
> A
>
> Ich habe ehrlich gesagt überhaupt keine ahnung was diese
> aufgabe mit der kettenregel zu tun haben soll
> das einzige was ich mir überlegt habe und mir ziemlich
> sicher bin dass ich eine variable einsetzen muss aber da
> hört es bei mir auf.
Nur eine kurze Idee nach einem laaaangen, harten Tag:
Du musst eine Funktion aufstellen, die dir die Kosten angibt. Und zwar gilt ja, für den noch zu findenden Punkt D, dass die Kosten der Verlegung von A nach D 300 kosten (pro Meter oder wie?), und dann die von D nach B 500, weil es quer über die Straße geht. (Wobei hier wohl egal ist, ob genau senkrecht zur Straße oder so schräg?). Diese Funktion musst du dann minimieren - da brauchst du auf jeden Fall die Ableitung - ob da nun auch die Kettenregel drin vorkommt, kann ich dir jetzt nicht sagen. Aber das siehst du dann.
Und noch ein kleiner Tipp: es macht schon einen Unterschied, ob man Groß- oder Kleinbuchstaben benutzt. Also in der Aufgabenstellung und in der Zeichnung sollte es schon die gleiche Konvention sein...
Viele Grüße
Bastiane
|
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 09:00 Fr 07.12.2007 | Autor: | matux |
$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
|
|