Kinematik < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 16:02 So 18.11.2012 | Autor: | ebarni |
Aufgabe | Ein KFZ steigert beim Durchfahren von 125 m seine Geschwindigkeit von 15 m/s auf 28 m/s. Wie groß sind die zum Durchfahren der Strecke erforderliche Zeit und Beschleunigung? |
Also ich habe folgende Formeln für die Berechnung
[mm] s=0,5*a*t^2 [/mm] bzw. v=a*t
Ich habe auch die eine in die andere eingesetzt, da kommt dann [mm] v^2=2as [/mm] raus. Als Ergebnis bekomme ich für a=2,7 m/s raus, das soll aber falsch sein. Die richtigen Ergebnisse sind a=2,24 [mm] m/s^2 [/mm] und t=5,81 m/s raus.
Auch mit der Formel a=dv/dt komme ich nicht weiter, da ich zwar dv = 13 m/s habe aber nicht a und dt.
Wer kann helfen? Danke!!!!
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 16:25 So 18.11.2012 | Autor: | Infinit |
Hallo ebarni,
Du musst berücksichtigen, dass bei Deiner Wegstreckenzählung und auch beim Ausrechnen der Geschwindigkeit das Auto bereits eine Grundgeschwindigkeit hat. Damit gilt also:
[mm] v(t) = at + v_0 [/mm] und für den Weg
[mm] s(t) = 1/2 a t^2 + v_o t [/mm]
Das einfachste ist dann, aus der Endgeschwindigkeit und der Anfangsgeschwindigkeit den Term [mm] at [/mm] auszurechnen und diesen in die Gleichung für s einzusetzen. Dann hast Du eine lineare Gleichung für die Zeit t und es steht dann da
[mm] 125 m = \bruch{1}{2} 13 \bruch{m}{sec} \cdot t + 15 \bruch{m}{sec} t [/mm]
Hieraus bekommst Du einfach t und das setzt Du dann wieder in die erste Gleichung ein, um die Beschleunigung auszurechnen.
Viel Spaß dabei,
Infinit
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 19:22 So 18.11.2012 | Autor: | ebarni |
Hallo Infinit!
Vielen Dank für deine Erklärung zu der Aufgabe, die ist echt ziemlich kompliziert! Aber jetzt habe ich sie ja verstanden!
Noch mal vielen Dank und schönen Abend noch!
|
|
|
|