matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenMaschinenbauKippmoment
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Philosophie • Religion • Kunst • Musik • Sport • Pädagogik
Forum "Maschinenbau" - Kippmoment
Kippmoment < Maschinenbau < Ingenieurwiss. < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Maschinenbau"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Kippmoment: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 18:28 Mo 03.09.2007
Autor: Zwinkerlippe

Aufgabe
Eine auf einem Plattformwagen eines Bahnunternehmens verladene Exzenterpresse ist während des Rangierens umgekippt. Zur Klärung der Schuldfrage zwischen Verlader und Bahnunternehmen wird ein Gutachten angefordert. Dazu werden folgende Parameter gegeben:
H=3000 mm
L=3000 mm
l=1700 mm
G=8200 kp
[mm] h_s=1600 [/mm] mm
[mm] l_s=400 [/mm] mm
Federspiel (Weg) der Puffer des Güterwagens: s=75 mm

[Dateianhang nicht öffentlich]

1. Die zum Umstürzen erforderliche Kippkraft (im vorliegenden Fall soll die Gleichgewichtslage gelten)
2. Die Geschwindigkeit, bei der die Kippkraft auftritt
3. Maßnahmen, die zur Verhütung gleichartiger Schäden ergriffen werden können


Einen wunderschönen Guten Abend, ich möchte mal meine Ideen vorstellen, komme aber nicht bis zum Ende der Aufgabe:

1.
die Gewichtskraft [mm] F_G [/mm] beträgt: [mm] F_G=80442N [/mm] (Rechnung [mm] 8200kp*9,81\bruch{m}{s^{2}}) [/mm]
das Standmoment [mm] M_S_t [/mm] beträgt: [mm] M_S_t=32176,8Nm=32,2kNm [/mm] (Rechnung 0,4m*80442N)
für Gleichgewichtslage gilt: [mm] S=\bruch{M_S_t}{M_k}=1 [/mm]
S - Standsicherheit
[mm] M_k [/mm] - Kippmoment
da der Quotient gleich 1 ist, ist auch [mm] M_k=32,2kNm [/mm]
die Presse kippt um, wenn sich der Schwerpunkt S soweit verlagert, dass er senkrecht über dem Kipppunkt K liegt, die Presse muß also um eine bestimmte Höhe h "angehoben" werden,
es ist ein rechtwinkliges Dreieck vorhanden, Katheten sind [mm] l_s [/mm] und [mm] h_s, [/mm] Hypotenuse ist [mm] \overline{SK} [/mm]
der Punkt, an dem in diesem rechtwinkligen Dreieck der rechte Winkel sich befindet, muß um 97mm angehoben werden, dann liegt S senkrecht über K, die Presse kippt,
[mm] M_k=F*h, [/mm] h=0,097m und [mm] M_k=32,2kNm [/mm]  sind mir bekannt
F=3200kN diese Kraft muß durch den aufrollendeneden Zug von links auf die Presse wirken, letzteres erscheint mir aber zu groß??

2.
bei welcher Geschwindigkeit diese Kippkraft auftriit, dazu habe ich leider keine Idee, noch dazu, welche Wirkung das Federspiel der Puffer von 75mm hat, ich könnte mir vorstellen, solange das Federspiel noch nicht aufgebraucht ist, kippt die Presse noch nicht??

3.
der Standuß und somit der Kippunkt K muß weiter nach rechts verlagert werden, wie kann ich diese Verlageung in Abhängigkeit von der Geschwindigkeit berechnen?? es gilt ja, je größer die Geschwindigkeit, desto größer das Kippmoment, desto länger muß der Standfuß werden,

Ich empfinde diese Aufgabe wirklich praxisnah, für alle Hinweise, die zur Lösung führen, möchte ich mich bei Euch schon jetzt bedanken
Zwinkerlippe





Dateianhänge:
Anhang Nr. 1 (Typ: png) [nicht öffentlich]
        
Bezug
Kippmoment: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 07:11 Mi 05.09.2007
Autor: Zwinkerlippe

Aufgabe
Eine auf einem Plattformwagen eines Bahnunternehmens verladene Exzenterpresse ist während des Rangierens umgekippt. Zur Klärung der Schuldfrage zwischen Verlader und Bahnunternehmen wird ein Gutachten angefordert. Dazu werden folgende Parameter gegeben:
H=3000 mm
L=3000 mm
l=1700 mm
G=8200 kp
[mm] h_s=1600 [/mm] mm
[mm] l_s=400 [/mm] mm
Federspiel (Weg) der Puffer des Güterwagens: s=75 mm

[Dateianhang nicht öffentlich]

1. Die zum Umstürzen erforderliche Kippkraft (im vorliegenden Fall soll die Gleichgewichtslage gelten)
2. Die Geschwindigkeit, bei der die Kippkraft auftritt
3. Maßnahmen, die zur Verhütung gleichartiger Schäden ergriffen werden können

Einen wunderschönen Guten Morgen, ich hoffe, ich verstoße nicht gegen die Regeln, da ich die Frage vorgestern im Abschnitt Maschinenbau gestellt hatte, eventuell kann mir ein  Physiker helfen. Ich möchte mal meine Ideen vorstellen, komme aber nicht bis zum Ende der Aufgabe:

1.
die Gewichtskraft  beträgt:  [mm] F_G=80442N [/mm] (Rechnung [mm] 8200kp\cdot{}9,81\bruch{m}{s^{2}}) [/mm]
das Standmoment  beträgt: [mm] M_S_t=32176,8Nm=32,2kNm [/mm]  (Rechnung 0,4m*80442N)
für Gleichgewichtslage gilt: [mm] S=\bruch{M_S_t}{M_k}=1 [/mm]
S - Standsicherheit
[mm] M_k- [/mm] Kippmoment
da der Quotient gleich 1 ist, ist auch [mm] M_k=32,2kNm [/mm]
die Presse kippt um, wenn sich der Schwerpunkt S soweit verlagert, dass er senkrecht über dem Kipppunkt K liegt, die Presse muß also um eine bestimmte Höhe h "angehoben" werden,
es ist ein rechtwinkliges Dreieck vorhanden, Katheten sind  [mm] l_S [/mm] und [mm] h_S [/mm]  Hypotenuse ist [mm] \overline{SK} [/mm]
der Punkt, an dem in diesem rechtwinkligen Dreieck der rechte Winkel sich befindet, muß um 97mm angehoben werden, dann liegt S senkrecht über K, die Presse kippt,
[mm] M_k=F\cdot{}h, [/mm] h=0,097m und   [mm] M_k=32,2kNm [/mm] sind mir bekannt
F=3200kN diese Kraft muß durch den aufrollendeneden Zug von links auf die Presse wirken, letzteres erscheint mir aber zu groß??

2.
bei welcher Geschwindigkeit diese Kippkraft auftriit, dazu habe ich leider keine Idee, noch dazu, welche Wirkung das Federspiel der Puffer von 75mm hat, ich könnte mir vorstellen, solange das Federspiel noch nicht aufgebraucht ist, kippt die Presse noch nicht??

3.
der Standuß und somit der Kippunkt K muß weiter nach rechts verlagert werden, wie kann ich diese Verlageung in Abhängigkeit von der Geschwindigkeit berechnen?? es gilt ja, je größer die Geschwindigkeit, desto größer das Kippmoment, desto länger muß der Standfuß werden,

Ich empfinde diese Aufgabe wirklich praxisnah, für alle Hinweise, die zur Lösung führen, möchte ich mich bei Euch schon jetzt bedanken
Zwinkerlippe


Dateianhänge:
Anhang Nr. 1 (Typ: png) [nicht öffentlich]
Bezug
        
Bezug
Kippmoment: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:31 Fr 07.09.2007
Autor: Steffi21

Hallo, auch wenn Deine Fälligkeit abgelaufen ist, eventuell nützt Dir die Lösung noch.

laut Gleichgewicht gilt: [mm] M_S_t=M_k [/mm]

am Schwerpunkt greift das Kippmoment an: [mm] M_k=F_k*h_s [/mm]
dem gleichsetzen das Standmoment: [mm] M_S_t=F_G*l_s [/mm]
[mm] F_G*l_s=F_k*h_s [/mm]

[mm] F_k=\bruch{F_G*l_s}{h_s}=20110,5N [/mm] Deine Kippkraft, setze für [mm] F_G=80442N [/mm] ein

[mm] F_k=m*a_k [/mm] und [mm] m=\bruch{G}{g} [/mm]

[mm] a_k=\bruch{F_k*g}{G}=2,45\bruch{m}{s^{2}} [/mm]

[mm] v_k=\wurzel{2*a_k*s} [/mm] für s=0,075m einsetzen

[mm] v_k=2,2\bruch{km}{h} [/mm] bei dieser Geschwindigkeit kippt die Presse um

Du kannst die Presse anketten, um das Kippen zu verhindern.

Die maximale Auflaufgeschwindigkeit im Rangierbetrieb beträgt [mm] 1\bruch{m}{s}, [/mm] damit könntest Du den obigen Weg rückwärts rechnen und erhälst für die neue Länge [mm] l_s=1,09m, [/mm] dann würde die Presse bei Einhaltung der Auflaufgeschwindigkeit nicht kippen.

Steffi




Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Maschinenbau"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]