matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenMathe Klassen 8-10Klammer auflösen
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Philosophie • Religion • Kunst • Musik • Sport • Pädagogik
Forum "Mathe Klassen 8-10" - Klammer auflösen
Klammer auflösen < Klassen 8-10 < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Klammer auflösen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 12:26 So 09.02.2014
Autor: Smuji

Aufgabe
[mm] (4x+2)^4 [/mm] auflösen

Hallo,

ich habe gerade das Auflösen solcher Klammern mit Hilfe des Pascalschen Dreiecks geübt, weiß aber nicht ob ich es richtig gemacht habe.... vllt. könntet ihr mal schauen, ob es richtig so ist...

[Dateianhang nicht öffentlich]


Gruß Smuji

Dateianhänge:
Anhang Nr. 1 (Typ: jpg) [nicht öffentlich]
        
Bezug
Klammer auflösen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 12:33 So 09.02.2014
Autor: Richie1401

Hallo smuji,

na dann schauen wir mal.

Also wir haben [mm] (a+b)^4=a^4+4a^3b+6a^2b^2+4ab^3+b^4 [/mm]

Jetzt sollten wir mal schauen, was dein a und was dein b ist.
Wir haben doch a=4x und b=2.

Und damit ist der erste Term [mm] a^4=4^4x^4=256x^4 [/mm]
Damit stimmt also schon einmal dein erster Term nicht. Am besten du schaust noch einmal über deine Lösung.

Übrigens:

   [mm] (4x+2)^4=(2(2x+1))^4=2^4(2x+1)^4=16(2x+1)^4 [/mm]

Durch die Rechnung vereinfachen sich dann die Potenzen. Ist aber absolut nicht notwendig diese Rechnung. Aber dennoch eine eventll. nützlich Umformung für den ein oder anderen.

Bezug
                
Bezug
Klammer auflösen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 12:48 So 09.02.2014
Autor: Smuji

ok,danke, verstehe,,,, ich wusste nicht wprauf sich das [mm] a^4 [/mm] bezieht, ob nur auf den x-wert oder den koeffizienten und den x wert...

dann wäre die richtige lsöung [mm] also...256x^4 [/mm] + [mm] 256x^3 [/mm] + [mm] 96x^2+16x+30 [/mm]

Bezug
                        
Bezug
Klammer auflösen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 12:58 So 09.02.2014
Autor: Diophant

Hallo,

> ok,danke, verstehe,,,, ich wusste nicht wprauf sich das [mm]a^4[/mm]
> bezieht, ob nur auf den x-wert oder den koeffizienten und
> den x wert...

Genau so, wie die Regel 'Punkt-vor-Strich' vorschreibt, dass Multiplikation und Division vor Addition und Subtraktion auszuführen sind, also

[mm] a+b*c+d\ne(a+b)*(c+d) [/mm]

genau so gilt das für die Potenzrechnung und die Multiplikation. Die Potenzrechnung hat höhrere Priorität und in dem Term

[mm] a*b^c [/mm]

wirkt somit der Exponent c nur auf die Basis b, nicht aber auf den Koeffizient a.

EDIT: Allerdings ist hier a=2x und somit bspw. [mm] a^4=(2x)^4, [/mm] das war wohl deine Frage (sorry, das habe ich jetzt zunächst versemmelt).

>

> dann wäre die richtige lsöung [mm]also...256x^4[/mm] + [mm]256x^3[/mm] +
> [mm]96x^2+16x+30[/mm]

Nein:

[mm] (4x+2)^4=(2*(2x+1))^4=2^4*(2x+1)^4=16*(16x^4+32x^3+24x^2+8x+1)=256x^4+512x^3+384x^2+128x+16 [/mm]


Gruß, Diophant

Bezug
                                
Bezug
Klammer auflösen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 13:21 So 09.02.2014
Autor: Smuji

danke.

wie bist du von [mm] 2^4 [/mm] * [mm] (2x+1)^4 [/mm]  auf    16 * [mm] (16x^4 [/mm] + [mm] 32x^3 [/mm] + [mm] 24x^2 [/mm] + 8x + 1) gekommen ?

im kopf? wenn ja wie ?



Bezug
                                        
Bezug
Klammer auflösen: schrittweise
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 13:28 So 09.02.2014
Autor: Loddar

Hallo Smuji!


Machen wir es schrittweise:

[mm] $2^4 *(2x+1)^4$ [/mm]

$= [mm] 2^4 *\left[(2x)^4+4*(2x)^3*1+6*(2x)^2*1^2+4*(2x)^1*1^3+1^3\right]$ [/mm]

$= [mm] 2^4 *\left(2^4*x^4+4*2^3*x^3*1+6*2^2*x^2*1^2+4*2^1*x^1*1^3+1^4\right)$ [/mm]

$= 16 [mm] *\left(16*x^4+4*8*x^3*1+6*4*x^2*1+4*2*x*1+1\right)$ [/mm]

$= 16 [mm] *\left(16x^4+32x^3+24x^2+8x+1\right)$ [/mm]


Gruß
Loddar

Bezug
                                                
Bezug
Klammer auflösen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 13:46 So 09.02.2014
Autor: Smuji

alles schön und gut,l aber woher kennt ihr die reihenfolge ? gibts da auch so ne regel a la [mm] a^2 [/mm] + 2ab + [mm] b^2 [/mm] ?!?

oder leitet ihr euch das auch aus dem pascalschen dreieck her ?

Bezug
                                                        
Bezug
Klammer auflösen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 13:58 So 09.02.2014
Autor: Diophant

Hallo,

> alles schön und gut,l aber woher kennt ihr die reihenfolge
> ? gibts da auch so ne regel a la [mm]a^2[/mm] + 2ab + [mm]b^2[/mm] ?!?

>

> oder leitet ihr euch das auch aus dem pascalschen dreieck
> her ?

einige Reihen (wie hier die vierte) des Pascalschen Dreiecks kennt man schon auswendig. Aber viel wichtiger ist die Tatsache, dass man die Einträge in diesem Dreieck direkt berechnen kann, ohne dass man aufsummieren muss. Denn mit dem Binomialkoeffizienten lautet der k. Eintrag in der n. Zeile* schlicht und ergreifend

[mm] \vektor{n\\k} [/mm]

* Dabei muss in beiden Fällern die Nummerierung bei Null begonnen werden, d.h. die Spitze des Dreiecks ist die 'nullte' Zeile.

Gruß, Diophant

 

Bezug
                                                                
Bezug
Klammer auflösen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 15:58 So 09.02.2014
Autor: Smuji

vielen dank euch beiden

Bezug
                                                        
Bezug
Klammer auflösen: der ganze Trick
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 14:03 So 09.02.2014
Autor: Loddar

Hallo Smuji!


> oder leitet ihr euch das auch aus dem pascalschen dreieck her ?

[ok] Das ist ja der ganze Trick an der Sache.


Gruß
Loddar

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]