matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenRegelungstechnikKlassifizierung
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Geschichte • Erdkunde • Sozialwissenschaften • Politik/Wirtschaft
Forum "Regelungstechnik" - Klassifizierung
Klassifizierung < Regelungstechnik < Ingenieurwiss. < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Regelungstechnik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Klassifizierung: offener Regelkreis
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 18:43 Sa 05.07.2014
Autor: gotoxy86

Aufgabe
Gegen ist der offene Regelkreis:

[mm] G_o(s)=K_R\br{s+2}{s(s+1)^2} [/mm]


Wenn ich diesen jetzt klassifiziere, gucke ich wieviele Pole und Nullstellen er hat:
1 Nst: Differentialglied
3 Pole: (3 Integrierer, davon einer ein I-Glied)

Deswegen habe ich ein [mm] PIDT_2. [/mm]

Aber laut Lösung ist es nur ein [mm] PIT_2. [/mm] Warum?

        
Bezug
Klassifizierung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 16:31 So 06.07.2014
Autor: Infinit

Hallo gotoxy86,
für ein differenzierendes Verhalten müsste man den Faktor s als Multiplikator vor die Übertragungsfunktion ziehen können, das geht hier aber nicht.
Viele Grüße,
Infinit

Bezug
                
Bezug
Klassifizierung: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 16:48 So 06.07.2014
Autor: gotoxy86

Ein [mm] PDT_1: K_R\br{1+s}{2+s}: [/mm]

Wie kann ich da denn s als Faktor vor der Übertragungsfunktion ziehen?


Ich versteh das anscheinend nicht so wirklich, kannst du mir das erklären, das mit dem als Faktor und ziehen?

Bezug
                        
Bezug
Klassifizierung: Nomenklatur
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:21 So 06.07.2014
Autor: Infinit

Hallo,
die Nomenklatur für die Bezeichnung dieser Regler geht von einer Struktur aus, bei der der erste Teil des Namens eine additive Verknüpfung angibt (sprich parallel verknüpft), gefolgt von der Kettenschaltung  mit einem PTn-Glied.
Schauen wir doch mal, ob wir dies für Dein Beispiel hinbekommen:
[mm] K_R \bruch{1+s}{2+s} = \bruch{K_R}{2+s} + \bruch{sK_r}{2+s} = (K_R + K_Rs)\cdot (\bruch{1}{2+s}) [/mm]
Der Multiplikator besteht aus der additiven Verknüpfung eines P und eines D-Anteils. Damit liegt in Reihe ein PT1-Glied, also als Nomenklatur PDT1.
Viele Grüße,
Infinit

Bezug
        
Bezug
Klassifizierung: Ansatz
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:51 So 06.07.2014
Autor: Infinit

Hallo gotoxy86,
für die erste Übertragungsfunktion bekommt man nach meiner Beschreibung die folgende Darstellung:
[mm] \bruch{K_R}{s} \cdot \bruch{2+s}{(s+1)^2} = (\bruch{K_R s}{s} + \bruch{2 K_R}{s})\cdot (\bruch{1}{(s+1)^2}) = (K_R + \bruch{2 K_R}{s})\cdot (\bruch{1}{(s+1)^2}) [/mm]
Daher kommt das PIT2-Glied.
Viele Grüße,
Infinit

Bezug
        
Bezug
Klassifizierung: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 15:43 Do 10.07.2014
Autor: gotoxy86

Aufgabe
[mm] G(s)=\br{10s+4}{0,2s^4+4,04s^3+21s^2+8s+20}\Rightarrow DT_4 [/mm]

Ist das so richtig, kann ich von dieser Form darauf schließen, oder muss man vorher die Polstellen berechnen?

Bezug
                
Bezug
Klassifizierung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:33 Do 10.07.2014
Autor: Infinit

Hallo,
wenn Du mir noch vorrechnest, wie Du einen s -Anteil aus dem gesammten Zähler herausgeholt hast, dann würde ich Dir glauben, so wäre ich mehr für ein PDT4.
Viele Grüße,
Infinit

Bezug
                        
Bezug
Klassifizierung: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 18:50 Do 10.07.2014
Autor: gotoxy86

Mit dem s rausholen:

[mm] G(s)=\br{10s+4}{0,2s^4+4,04s^3+21s^2+8s+20}=(10s+4)\br{1}{0,2s^4+4,04s^3+21s^2+8s+20} [/mm]

Wenn das jetzt nur ein [mm] DT_4 [/mm] haben möchte, muss man die 4 im Zähler ausradieren?

Bezug
                                
Bezug
Klassifizierung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:42 Do 10.07.2014
Autor: Infinit

Hallo gotoxy86,
genau so ist es wie von Dir beschrieben, was die Mathematik anbelangt. Was die Nomenklatur anbelangt, habe ich meines Erachtens immer noch recht, denn der Name setzt sich zusammen aus der Summe von P, PI und PD-Anteilen, mutlipliziert mit einem Tn-Anteil.  Und was steht in der Klammer (10s + 4)? Ein P- und ein D-Anteil!
Viele Grüße,
Infinit

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Regelungstechnik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]