Klemmenspannung < Elektrotechnik < Ingenieurwiss. < Vorhilfe
|
Aufgabe | Die Betriebsanzeigeleuchte eines tragbaren CD-Radios wird beim Einschalten des CDPlayers
deutlich dunkler.
Um die Ursache zu ergründen werde die Batterie des Radios als reale Spannungsquelle
dargestellt, deren Elemente im Folgenden zu bestimmen sind: Dazu wird eine Batterie
aus dem Gerät herausgenommen und ihre Klemmenspannung zu [mm] U_{K0} [/mm] = 1,55 V gemessen.
Danach wird die Batterie wieder eingelegt, der CD-Player eingeschaltet und mit Hilfe
von Volt- und Amperemeter eine Klemmenspannung von [mm] U_{KR} [/mm] = 1,4 V bei einer Stromaufnahme
von Ι=80mA festgestellt.
Wie groß sind die Quellenspannung U0 und der Innenwiderstand Ri der Batterie? |
Soweit so einfach.
Da kann ich doch sofort sagen - an der Batterie wurden [mm] U_{K0}=1,55 [/mm] V gemessen. Also ist die Quellspannung 1,55V, oder?
Oder kann man das anders begründen?
Dann komme ich über die Maschenregel auf eine Spannung am Innenwiderstand von 0,15 V und bekomme als richtiges Ergebnis einen Innenwiderstand von 1,875 Ohm heraus.
Frage ist wie gesagt nur, ob ich die Quellspannung noch anders außer mit "wurde so direkt gemessen" begründen kann.
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 11:38 Mo 08.02.2010 | Autor: | leduart |
Hallo
ich seh auch keinen anderen Weg. Es sei denn , man kennt noch den Innenwiderstand des Voltmeters mit dem [mm] U_{K0} [/mm] gemessen wurde.
(warum du den Spannungsabfall an [mm] R_i [/mm] "Maschenregel" nennst weiss ich nicht, aber ich mach Physik und nicht E-Technik.)
Gruss leduart
|
|
|
|