Klima < Erdkunde < Geisteswiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 21:31 Di 21.04.2009 | Autor: | Dinker |
Guten Abend.
Kann mir jemand sagen, weshalb es im Gebirge mehr regnet als im Flachland? Ist das, weil das Gebirge eine Sperrzone für das Gebirge darstellt und deshalb sich die Wolken entleeren?
Und dann noch eine Frage. In der gemässigten Zone gilt ja die Tendenz, am Winter eher trocken, am Sommer eher feucht. Kann mir das jemand erklären? Hängt das mit dem Zenitstand der Sonne zusammen?
Danke
Gruss Dinker
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 22:25 Di 21.04.2009 | Autor: | Herby |
Moin Dinker,
> Guten Abend.
>
> Kann mir jemand sagen, weshalb es im Gebirge mehr regnet
> als im Flachland? Ist das, weil das Gebirge eine Sperrzone
> für das Gebirge darstellt und deshalb sich die Wolken
> entleeren?
Sperrzone weniger - die Wolken steigen an den Gebirgen in höhere, und demnach auch kältere, Luftschichten - das Wasser kann nicht gehalten werden und es regnet.
> Und dann noch eine Frage. In der gemässigten Zone gilt ja
> die Tendenz, am Winter eher trocken, am Sommer eher feucht.
> Kann mir das jemand erklären? Hängt das mit dem Zenitstand
> der Sonne zusammen?
Liebe Grüße
Herby
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 23:58 Di 21.04.2009 | Autor: | leduart |
Hallo dinker
zusaetzlich zu Herbys post noch:
Da du ja auch ein bissel Physik kannst, beim Aufsteigen verlieren die Wolken Energie (weil sie sie eben zum Steigen verbrauchen) die Einzige energie die sie haben ist Waerme, also kuehlen sich die Wolken ab. (oder entstehen sogar erst ) und regnen dabei meist aus.
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 10:42 Mi 22.04.2009 | Autor: | Josef |
Hallo Dinker,
>
> entleeren?
>
Wenn Wasserdampf abkühlt, entstehen unterhalb einer bestimmten Temperatur, dem so genannten Taupunkt, durch Kondensation feine Wassertropfen. Wenn sich nun die Tröpfchen miteinander zu größeren und schwereren Tropfen verbinden und die Tragkraft der Luftströmung übersteigen, fallen sie als Regen zu Boden.
Wenn z. B. erwärmte Luft aufsteigt und sich wieder abkühlt, kondensiert der Wasserdampf. Der so entstandene Regen heißt Konvektionsregen. Aus horizontalen Luftströmen fallen Advektionsregen aus.
Wird Luft durch Gebirge zum Aufsteigen gezwungen, kann der Steigungsregen ausfallen, während der Stauregen an Küsten fällt. Die Luvseite der Gebirge ist daher oft regenreich, die Leeseite aber trocken.
Luv, die dem Wind zugewandte Seite (Wetterseite) eines Berges oder Gebirges. Gebiete, die sich in Luvlage befinden, erhalten höhere Niederschläge als Gebiete, die im Windschatten liegen (Lee).
Microsoft ® Encarta ® Enzyklopädie 2005 © 1993-2004 Microsoft Corporation. Alle Rechte vorbehalten.
Viele Grüße
Josef
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 15:25 Mi 22.04.2009 | Autor: | Eliss |
> Guten Abend.
>
> entleeren?
Also das hast du jetzt sehr oft erklärt bekommen, ich würde mal sagen das ist beantwortet.
> Und dann noch eine Frage. In der gemässigten Zone gilt ja
> die Tendenz, am Winter eher trocken, am Sommer eher feucht.
> Kann mir das jemand erklären? Hängt das mit dem Zenitstand
> der Sonne zusammen?
Du weißt ja: die luft kann je mehr wasser speichern je größer die temperatur ist, also im sommer kann sie einfach mehr wasser speichern, das ja bei uns überall vorhanden ist, als im winter. kühlt es dann ab, oder ist die "wasserspeicherkapazität" ausgeschöpft so regnet es, im sommer also mehr als im winter(natürlich verdunstet wasser schneller im sommer).
aber mit dem zenitstand hast du durchaus recht, denn davon hängt es ja ab "wie viel Sonne wir abkriegen, bzw. die gemässigte zone im allgemeinen"
im vergleich zu anderen zonen gibt es natürlich unterschiede: tropen haben ja regenzeiten bzw. keine jahreszeiten und polarzone da ist schon was kälter.
hoffe du wirst aus meinen ausführungen schlau.
gruß
eliss
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 15:42 Mi 22.04.2009 | Autor: | Dinker |
Hallo Danke für deine Erklärungen.
Nur bleibt mir dann unklar, weshalb für das Mittelmeerklima gerade das umgekehrte gilt, am Wunter feucht und am Sommer trocken.
Das ist ja weil das Mittelmeer im Nordsommer in den Einflussbereich des Subtropischen Klimas kommt.
Ja dann war wohl dieser Vergleich etwas ungeschickt gewesen...
Danke
Gruss Dinker
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 00:24 Do 23.04.2009 | Autor: | leduart |
Hallo
Italien bzw das ganze Mittelmeergebiet gehoert zu den winterregenreichen subtropischen Zone.
Gruss leduart
|
|
|
|