Knifflige Geometrieaufgabe < Funktionen < eindimensional < reell < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 13:55 Sa 18.12.2010 | Autor: | timba1 |
Aufgabe | Funktionen, Geometrie, Differenzieren |
hallo zusammen,
Ich habe diese Frage auch in folgenden Foren auf anderen Internetseiten gestellt:
http://www.onlinemathe.de/forum/Knifflige-Geometrieaufgabe-die-Zweite
ich hoffe, dass ist kein problem. habe mir selbst schon Lösungsansätze erarbeitet, komme aber leider nicht weiter.
Es geht darum, dass eine Kiste von einem Lastengurt umschlungen wird und an einem Haken hängt. Welche Teillängen des Gurtes ergeben sich? Kistenmasse bekannt, Gurtlänge bekannt. ABER: Nicht so einfach wie es sich anhört, doppelte Abhängigkeiten von x die mir zu schaffen machen...
Leider kann ich hier keine zwingend notwendige Skizze posten,daher belasse ich es beim Verweis auf den oben genannten link. In diesem Link sind auch meine Lösungsansätze abgebildet. Schade, finde das Matheforum sehr sympatisch, sehr transparente Forumsregeln und Philosophie. Vielleicht wird mir ja trotzdem geholfen, schöne weihnachten
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 14:08 Sa 18.12.2010 | Autor: | abakus |
> Funktionen, Geometrie, Differenzieren
>
> hallo zusammen,
> Ich habe diese Frage auch in folgenden Foren auf anderen
> Internetseiten gestellt:
>
> http://www.onlinemathe.de/forum/Knifflige-Geometrieaufgabe-die-Zweite
> ich hoffe, dass ist kein problem. habe mir selbst schon
> Lösungsansätze erarbeitet, komme aber leider nicht
> weiter.
> Es geht darum, dass eine Kiste von einem Lastengurt
> umschlungen wird und an einem Haken hängt. Welche
> Teillängen des Gurtes ergeben sich? Kistenmasse bekannt,
> Gurtlänge bekannt. ABER: Nicht so einfach wie es sich
> anhört, doppelte Abhängigkeiten von x die mir zu schaffen
> machen...
> Leider kann ich hier keine zwingend notwendige Skizze
> posten,daher belasse ich es beim Verweis auf den oben
> genannten link. In diesem Link sind auch meine
> Lösungsansätze abgebildet. Schade, finde das Matheforum
> sehr sympatisch, sehr transparente Forumsregeln und
> Philosophie. Vielleicht wird mir ja trotzdem geholfen,
> schöne weihnachten
Hallo,
ein Bild kann man einfügen, indem man [ img ] 1 [ / img ] (ohne Leerzeichen) schreibt. Beim Hochladen des Beitrags öffnet sich ein Dialog, mit dem du das Bild laden kannst.
Ich war mal (ausnahmsweise) in dem anderen Forum. Dort hast du eine Funktion h(x) aufgestellt. Wenn der Gurt an der richtigen Stelle x um die Kante geht, wird h maximal. Also h'(x) berechnen und Null setzen! Daraus bekommst du x.
Gruß Abakus
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 16:54 So 19.12.2010 | Autor: | weduwe |
vor dem ableiten würde ich h(x) überdenken
|
|
|
|