matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenMathe Klassen 5-7Knobelaufgabe
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Deutsch • Englisch • Französisch • Latein • Spanisch • Russisch • Griechisch
Forum "Mathe Klassen 5-7" - Knobelaufgabe
Knobelaufgabe < Klassen 5-7 < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 5-7"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Knobelaufgabe: Hilfe !!!!
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:39 So 07.11.2004
Autor: Beamter

Mein Sohn (5. Klasse) ist mit folgender Aufgabe angekommen, die ich nicht Lösen kann:

      KUNST
+    GEIST
________
= GOETHE

Die Buchstaben stehen für Zahlen ... nur welche bloß ???? Wir bekommen es nicht geknackt. Kann hier jemand helfen ???

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

Gruß

        
Bezug
Knobelaufgabe: zig Lösungen existieren
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 22:46 So 07.11.2004
Autor: sirprize

Hi,

ich hab mir mal zur Lösung ein kleines Programm geschrieben, das einfach alle Kombinationen durchprobiert.
Wenn man mehrfache Belegung von Ziffern und führende Nullen zulässt, dann gibt es zu dieser Aufgabe geschlagene 11000 Lösungen, angefangen von
00000 + 00000 = 000000
bis hin zur größten Lösung
99999 + 18999 = 118998

Wenn jeder der 10 verschiedenen Buchstaben eine andere Ziffer darstellt und führende Nullen verboten sind, kommt eine fast eindeutige Lösung heraus. Sie unterscheidet nur darin, dass N und I vertauscht sind. Ändert aber natürlich nichts am Ergebnis.

Wenn Du willst, kann ich dir die Zahl nennen. Aber als Lösung würde ich das dann nicht bezeichnen ;-)
Als kleiner Tipp: T ist die 2

Gruss,
Michael


Bezug
        
Bezug
Knobelaufgabe: Lösung
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 23:52 So 07.11.2004
Autor: Teletubyyy

hi beamter

Die Aufgabe ist wirklich nicht ohne!!! Ich hoffe mal, du kannst mit meiner Lösung was anfangen. Wenn nicht einfach nachfragen!!!

Als erstes ist klar, das G=1, da bei Goethe das vorangestellte G nur ein Übertrag von 1 sein kann! Damit ergibt sich für die "Addition ganz vorne" G+K=O <=> 1+K=10,11  (es muss mindestens 10 sein (wegen dem Übertrag) und kann mit K=9 und einem Übertag von U+E maximal 11 sein).
Ferner gibt es für U+E=E die beiden Möglichkeiten U=9,0 (einerstelle muss 0 sein oder 9 da es dann mit Übertrag 10 ergibt!!!). Machen wir hierfür eine Fallunterscheidung:
i) U=0   in diesem Fall gibt es keinen Übertrag für die Addition G+K=O und somit muss K=9 sein (da es sonst bei K+1 keinen Übertrag gäbe) und daraus folgt K+G=10 und auch O=0 und damit wäre U=O wir suchen aber Lösungen, bei denen unterschiedlichen Buchstaben unterschiedliche Ziffern repräsentieren. Daher kann dieser Fall nicht gelten.
ii) muss nach dem Ausschlussprinziep gelten, da i) nicht gilt!!! Es ergibt sich also U=9. Damit ergibt sich K=8 (kleiner darf K nicht sein (Übertrag;-)) und größer kann es nicht sein) und O=0!!!!
Fassen wir zusammen: O=0   ;    G=1     ,    K=8      ,    U=9
So jetzt wirds richtig kompliziert! Damit U+E=E mit U=9 gelten kann, muss es bei N+I einen Übertrag geben also N+I>9. Auch muss N+I>11 sein, da bei N+I=10 sonst H = 0 = O und N+I=11  H = 1 = G wäre!! Es gibt also nur die Möglichlichkeiten N+I = 7+6 , 7+5 = 13 , 12 (und Vertauschungen). Es gilt also 7 = N,J! Damit ist aber auch T = 2,3 und domit E = 4,6 Es gibt also bei T+T=E kein Übertrag! Betrachten wir nun die Addition S+S=H. Für S sind jetzt noch die Ziffern 2,3,4,5,6 möglich. Allerdings ergibt sich dann für H (selbe Reihenfolge) die Ziffern 4,6,8,(1)0,(1)2. H kann aber nicht 8, oder 0 sein, da diese Ziffern schon an K und G vergeben sind. Fassen wir also nochmal zusammen: O=0 ; G=1 ; K=8 ; U=9 ; T=2,3 ; S= 2,3,6 ; H=2,4,6 ; E=4,6 ; N=5,6,7 ; I=5,6,7
Und jetzt machen wir für T eine Fallunterscheidung:
1.) T=3  es muss nun E=6 sein (E=T+T) und S=2 sein (da es ja weder 2 noch 6 sein kann, bleibt nur noch diese Ziffer übrig). Es gibt also bei S+S keinen Übertrag und somit muss N+I=13 sein (Da die Einerziffer der Summe T sein muss). Allerdings, muss (N,I) = (5;7) , (7;5) da die 6 ja schon an E vergeben ist und dann wäre die Summe I+N=12. Da die Summe I+N aber nicht 12 und 13 sein kann haben wir einen Wiederspruch und T kann nicht 3 sein.
2.) T=2 entsprechend wie in Fall 1.) erhält man nun E=4 und H=6 (Für H gibt es keine weiteren Möglichkeiten) und schließlich S=3. Auch der obige Wiederspruch löst sich in Luft auf (N,I)=(5,7) , (7,5) => N+I = 12 und T = 2 ist die Einerziffer !!! Juhu:-). Damit wäre die Aufgabe eigentlich gelöst!!!! Ob man jetzt für N=7 und I=5 oder für N=5 und I=7 nimmt ist egal. Es ergibt sich also zusammengefasst die Lösung:
  0   |  1  |  2  |  3  |  4 |   5   |  6   |   7   |  8  |  9
------------------------------------------------------------
  O   | G  |  T  |  S  |  E  |  N/I |  H   | J/N  |  K  |  U

Diese Lösung muss man zwar noch durch einsetzen überprüfen ... aber siehe da alles passt !!!!

Puh, dass wäre mal geschafft. Aber für 5.Klasse echt heftig die Aufgabe.
Denn durch reines probieren ist es doch seeehr schwer auf die Lösung zu kommen -  da wäre dann wohl ausdauer gefragt ;-)

Ich hoffe, dass ich meine Lösung zumindest annähernd verständlich geschildert habe.???
Bin mal gespannt dein Sohn versteht;-)

Gruß Samuel

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 5-7"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]