matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenUni-Lineare AlgebraKörper, Zerlegung
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Geschichte • Erdkunde • Sozialwissenschaften • Politik/Wirtschaft
Forum "Uni-Lineare Algebra" - Körper, Zerlegung
Körper, Zerlegung < Lineare Algebra < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Lineare Algebra"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Körper, Zerlegung: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 13:42 So 22.01.2006
Autor: tommy1234

Aufgabe 1
Sei K ein Körper, V ein K-Vektorraum endlicher K-Dimension und U, W K-Teilräume von V. Man zeige: Gilt

(a)
U [mm] \cap [/mm] W = [mm] \{0_V \} [/mm] und W ist ein maximaler K-Dimension unter allen Teilräumen T von V mit der Eigenschaft U [mm] \cap [/mm] T = [mm] \{0_V \} [/mm]

(b)
U + W = V und W ist W ist von minimaler K-Dimension uter allen Teilräumen T von V mit der Eigenschaft U+ T = V

so folgt: V = U [mm] \oplus [/mm] W.

Aufgabe 2
GIlt im Falle [mm] dim_K [/mm] U [mm] +dim_K [/mm] W > [mm] dim_K [/mm] V stets U [mm] \cap [/mm] W [mm] \not= \{0_V \}?, [/mm] U + W = V?

Also. Diese beiden Aufgaben gehören eigentlich zusammen, aber um es besser zu trennen, habe ich diese so aufgeteilt.

Mein Problem ist, dass mir klar ist, was ich bei der 1. Aufgabe zeigen soll, aber leider nicht weiß, wie ich das zeigen soll.

Ich muss ja zeigen, dass wenn die Voraussetzung von (a), also U [mm] \cap [/mm] W = [mm] \{0_V \}, [/mm] erfüllt ist, so muss auch U + W = V gelten.

Wenn die Voraussetzung von (b) gegeben ist, also U + W = , so muss dann auch U [mm] \cap [/mm] W = [mm] \{0_V \} [/mm] gelten.

Aber wie zeige ich dieses???


Zu Aufgabe 2 kann ich mich leider nicht äußern, da ich diese Aufgabe leider nicht verstehe. Vielleicht kann mir ja jemand helfen. Danke.

        
Bezug
Körper, Zerlegung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 14:49 So 22.01.2006
Autor: DaMenge

Hi,

also verstehe ich die Aufgabe 1 richtig, dass a) und b) getrennte Aufgabenteile sind, deren Bedingungen nicht gleichzeitig gelten sollen ?!?

Diese Form der Notation ist übrigens äußerst irreführend, denn in normalen Sätzen findet man Aussagen, wie :
Gilt
a) ..
und b)..
dann folgt (Aussage)

also beides gleichzeitig muss dann erfüllt sein - dies ist hier aber offensichtlich nicht so gemeint - hier meint man, dass man Aufgabenteile a) und b) getrennt lösen soll !

kommen wir zum Lösen:

also a)

angenommen der Schnitt ist schon nur die 0 , aber W ist auch noch von maximaler Dimension, was heißt dann das?
also sei dim(V)=n und und dim(U)=k , dann muss dim(W)=n-k sein... (warum?)

wieso kann man nun alle Vektoren aus V als Linkombi in U bzw W (anteilig) darstellen? Nimm dir mal eine Basis aus U und ergänze diese mit einer aus W, was erhälst du dann?

analog bei b) W hat diesmal minimale dimension, also wieder mit ähnlichen Überlegung wie oben : dim(W)=n-k

warum muss jetzt der schnitt leer (bis auf 0) sein ?
angenommen es gäbe noch einen Vektor darin, kann dann W schon minimal sein? Was könnte man mit W noch machen, damit es noch kleiner wird und der Schnitt den Vektor nicht mehr enthält?


so, bei Aufgabe 2) haben wir wieder zwei Teilaufgaben, richtig?

also wenn beide dimensionen von U und W zusammen echt größer als die von V wären und der Schnitt nur die 0 enthalten würde, was könntest du wieder mit den Basen von U und W machen? wieso geht diese Ergänzung nicht ?

beim zeiten Teil reicht ein Gegenbeispiel:
nimm dir den [mm] $\IR^3 [/mm] = V$ und einen zweidimensionalen Unterraum T deiner Wahl, setze U=T und W=T und schaue, was passiert..

viele Grüße
DaMenge

Bezug
                
Bezug
Körper, Zerlegung: Frage (für Interessierte)
Status: (Frage) für Interessierte Status 
Datum: 16:29 So 22.01.2006
Autor: tommy1234

Hallo,

schon mal vielen Dank für deine Antwort. Nur leider komme ich trotzdem nicht weiter, kannst du das oder jemand anderes vielleicht noch ein wenig präziser schreiben???

Bitte, vielen Dank!

Bezug
                        
Bezug
Körper, Zerlegung: Fälligkeit abgelaufen
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 23:18 Mo 23.01.2006
Autor: PStefan

Hallo!

Leider konnte dir keiner, innerhalb der von dir vorgegebenen Zeit antworten.

Vielleicht hast du nächstes Mal mehr Glück. [kleeblatt]

Liebe Grüße
PStefan


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Lineare Algebra"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]