matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenLineare AbbildungenKörper aus Reellen Zahlen
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Deutsch • Englisch • Französisch • Latein • Spanisch • Russisch • Griechisch
Forum "Lineare Abbildungen" - Körper aus Reellen Zahlen
Körper aus Reellen Zahlen < Abbildungen < Lineare Algebra < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Lineare Abbildungen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Körper aus Reellen Zahlen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 12:04 Mo 13.10.2008
Autor: raemic

Aufgabe
auf der Menge [mm] \IR [/mm] x [mm] \IR [/mm] ist definiert:
(x1,y2)+(x2,y2)=(x1+x2,y1+y2), (x1,y1)x(x2,y2) = (x1x2,y1y2)
zeige das [mm] \IRx\IR [/mm] ein Körper ist

also gleich noch eine von mir

Kann ich das so zeigen:
also [mm] R=\IR [/mm] x [mm] \IR [/mm]
1.) (R,+) ist eine kommutative Gruppe , 0 ist neutrales Element
2.) (R,*) ist eine kommutative Gruppe, 1 ist neutrales Element
3.) Es gilt das Distributivgesetz

1.

(i) e' [mm] \in \IR [/mm] neutrales Element aus [mm] \IR, [/mm] e'' [mm] \in \IR [/mm] ist neutrales Element aus [mm] \IR [/mm] e:=(e',e'') (oder brauche ich nur zu sagen e [mm] \in [/mm] R ist neutrales Element)

(e', e'') + (x,y) = (0+x, 0+y) = (x,y) somit e neutrales Element

(ii)
(x1,y2)+(x2,y2) = (x2,y2)+(x1,y2) das wäre doch kommutativ, aber ist es somit auch gezeigt? da habe ich meine Zweifel.

(iii) x [mm] \in [/mm] R inverses dazu -x [mm] \in [/mm] R und y [mm] \in [/mm] R inverses dazu -y [mm] \in [/mm] R (oder kann ich da für -x und -y auch n und m nehmen, oder was ist da sinnvoll?)
(x,y)+(-x,-y) = (x+(-x),y+(-y)) = e

und nun für 2.
(i) (e',e'')*(x,y) = (e'*x, e''*y) = (x,y) somit e neutrales Element
(ii) x*y=y*x aber auch hier glaube ich nicht das dass so richtig ist oder?
(iii) (x,y)*(x^(-1),y^(-1))=(x*x^(-1),y*y^(-1))=e

und dann 3.
x,y,z [mm] \in [/mm] R

x*(y+z) = x*y + x*z

stimmt das so halbwegs??

liebe grüsse

        
Bezug
Körper aus Reellen Zahlen: Aufg. f
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 12:15 Mo 13.10.2008
Autor: statler


> auf der Menge [mm]\IR[/mm] x [mm]\IR[/mm] ist definiert:
> (x1,y2)+(x2,y2)=(x1+x2,y1+y2), (x1,y1)x(x2,y2) =
> (x1x2,y1y2)
>  zeige das [mm]\IRx\IR[/mm] ein Körper ist
>  also gleich noch eine von mir

Noch eine Antwort von mir. Die Behauptung in der Aufgabe ist schlichtweg falsch, überleg dir mal, warum.

Gruß
Dieter


Bezug
                
Bezug
Körper aus Reellen Zahlen: Frage (reagiert)
Status: (Frage) reagiert/warte auf Reaktion Status 
Datum: 19:19 Mo 13.10.2008
Autor: raemic


> > auf der Menge [mm]\IR[/mm] x [mm]\IR[/mm] ist definiert:
> > (x1,y2)+(x2,y2)=(x1+x2,y1+y2), (x1,y1)x(x2,y2) =
> > (x1x2,y1y2)
>  >  zeige das [mm]\IRx\IR[/mm] ein Körper ist
>  >  also gleich noch eine von mir
>  
> Noch eine Antwort von mir. Die Behauptung in der Aufgabe
> ist schlichtweg falsch, überleg dir mal, warum.


Das ist eine ziemlich gute Frage, ev. kommt es daher das ich etwas essenzielles aus der Fragestellung weggelassen habe, was mir als LinAlg-Anfänger nicht wesentlich vorgekommen ist.

Kann es sein das die Aufgabe bzw. die Verknüpfungen für die Aufgabe nicht definiert sind und somit das Ganze keine Sinn ergibt? Bzw. ein Körper nicht aus einer Menge bestehen kann?

Und da ich jetzt einfach mal davon ausgehe das hier die meisten mit ihrem mathematischen Wissen die Aufgabe sicherlich trotzdem verstanden haben, bzw. meine falsche Aufgabenstellung durchschaut haben,  könnte mir ev. jemand sagen ob meine "Lösung" ansatzweise richtig gewesen wäre? oder war es das, was schlichtweg falsch war?

Wäre super wenn mir da jemand weiterhelfen könnte.

Liebe Grüsse


Bezug
                        
Bezug
Körper aus Reellen Zahlen: eine Gegenfrage
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 23:11 Mo 13.10.2008
Autor: Loddar

Hallo raemic!


Nur eine Gegenfrage: wie lautet denn das inverse Element der Multiplikation für [mm] $\vektor{0\\0}$ [/mm] ?


Gruß
Loddar


Bezug
                                
Bezug
Körper aus Reellen Zahlen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 15:19 Di 14.10.2008
Autor: raemic

es gibt kein Inverses Element für [mm] \vektor{0 \\ 0}, [/mm] es gibt auch keines für [mm] \vektor{0 \\ 1} [/mm] oder [mm] \vektor{1 \\ 0} [/mm] aber wenn ich das richtig verstanden haben heisst das ja noch nicht das ich 0 nicht in der Menge haben darf bzw. das ich 0 nicht brauchen darf. bzw. ich muss ja 0 sogar für die Addition brauchen.

also ich meine was nützt mir den das, ich könnte doch die Gruppenaxiome zeigen nur beim Inversen müsste ich aufpassen weil es das mit 0 nicht gibt? oder? oder ist das alles Bockmist und es die Aufgabe kann kein Körper sein?

Oder wie wäre es z.B. wenn ich [mm] \IF_{2} [/mm] = {0,1} habe, und ich zeige soll das [mm] \IF_{2} [/mm] eine Gruppe sei.

Das klappt ja im Prinzip ganz gut, nur das ich halt bei der Mulitplikation nicht die 0 brauchen darf? oder sehe ich das falsch?
Gut wie es mit x,y,z [mm] \in \IF_{2} [/mm]  für  x*(y+z) = x*y+x*z aussieht bin ich etwas unsicher.

ich habe im moment etwas den Überblick verloren und bin mir nicht mehr 100% sicher ob das alles stimmt, was ich gerade eben gesagt habe, wär super wenn mir da jemand Klarheit schaffen könnte.

liebe grüsse

Bezug
                                        
Bezug
Körper aus Reellen Zahlen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:08 Mi 15.10.2008
Autor: angela.h.b.


> es gibt kein Inverses Element für [mm]\vektor{0 \\ 0},[/mm]

Hallo,

das wäre nicht schlimm, denn das wird für einen Körper ja auch nicht verlangt:

Es müssen nur die von der Null verschiedenen Elemente ein Inverses haben, und die Null in [mm] \IR [/mm] x [mm] \IR [/mm] mit den in der Aufgabe def. Verknüpfungen ist ja [mm] \vektor{0 \\ 0}. [/mm]


>  es gibt
> auch keines für [mm]\vektor{0 \\ 1}[/mm] oder [mm]\vektor{1 \\ 0}[/mm]

Und das vermasselt Dir die Körpereigenschaft.

Wenn Du glaubhaft machen kannst, daß [mm] \vektor{0 \\ 1} [/mm] nicht invertierbar ist, brauchst Du nichts weiter mehr zu tun.
Hiermit ist dann "Körper" für [mm] \IR [/mm] x [mm] \IR [/mm] mit den in der Aufgabe def. Verknüpfungen gestorben.

> und es die Aufgabe kann kein Körper sein?

Ja.

Du mußt aufpassen, worüber Du redest, wenn Du 0 oder 1 schreibst.
Über die reellen Zahlen 0 und 1, oder über die neutralen Elemente  zweier auf einer Menge definierten Verknüpfungen.

0 ist das neutrale Element der Addition in den reellen Zahlen, die Null in der Menge der Aufgabe [mm] (0_{\IR x \IR}) [/mm] ist vektor{0 [mm] \\ [/mm] 0}.
Es ist oft hilfreich, die Menge als Index dranzuschreiben, dann kommt man nicht so leicht durcheinander. Oder man verwendet statt 0 und 1 lieber n und e.

>  
> Oder wie wäre es z.B. wenn ich [mm]\IF_{2}[/mm] = {0,1} habe, und
> ich zeige soll das [mm]\IF_{2}[/mm] eine Gruppe sei.
>
> Das klappt ja im Prinzip ganz gut, nur das ich halt bei der
> Mulitplikation nicht die 0 brauchen darf? oder sehe ich das
> falsch?

[mm]\IF_{2}[/mm]  ist mit der Addition eine Gruppe, mit der Multiplikation nicht.

Aber [mm] \IF_{2} [/mm] \  [mm] \{0\} [/mm] ist mit der Multiplikation eine Gruppe.  

> Gut wie es mit x,y,z [mm]\in \IF_{2}[/mm]  für  x*(y+z) = x*y+x*z
> aussieht bin ich etwas unsicher.

Das kannst Du ja ausrechnen:

was ist 0*(0+0), 0*(0+1), 0*(1+0), 0*(1+1), 1*(0+0), 1*(0+1), 1*(1+0), 1*(1+1) ?

Gruß v. Angela

Bezug
                                                
Bezug
Körper aus Reellen Zahlen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 20:23 Mi 15.10.2008
Autor: raemic

Hallo und vielen Dank für die Antwort,

ich habe es jetzt probiert, indem ich zeige das (0,1) und (1,0) Nullteiler sind.

ein Nullteiler ist ja wenn: a [mm] \not= [/mm] 0 und b [mm] \not= [/mm] 0 aber a*b=0

also habe ich angenommen das (0,1) z.B. a ist und (1,0) b, so ist ja a und b nicht gleich 0 aber mit der definierten Verknüpfung ist a*b=0 somit habe ich Nullteiler und die darf ja ein Körper nicht haben, also ist es kein Körper? stimmt das?



> > Gut wie es mit x,y,z [mm]\in \IF_{2}[/mm]  für  x*(y+z) = x*y+x*z
> > aussieht bin ich etwas unsicher.
>
> Das kannst Du ja ausrechnen:
>  
> was ist 0*(0+0), 0*(0+1), 0*(1+0), 0*(1+1), 1*(0+0),
> 1*(0+1), 1*(1+0), 1*(1+1) ?

ja das stimmt schon? aber somit ist das ja noch nicht gezeigt, oder?
also wie konkret zeigt man das? oder anders gefragt, darf ich die 0 bei der Multiplikation einfach ohne weiteres brauchen, muss aber einfach bei der Inverse aufpassen das ich sie dort nicht nehme? ich hoffe du weisst wie ich meine.. :)

liebe grüsse


Bezug
                                                        
Bezug
Körper aus Reellen Zahlen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 20:40 Mi 15.10.2008
Autor: angela.h.b.


> Hallo und vielen Dank für die Antwort,
>  
> ich habe es jetzt probiert, indem ich zeige das (0,1) und
> (1,0) Nullteiler sind.
>
> ein Nullteiler ist ja wenn: a [mm]\not=[/mm] 0 und b [mm]\not=[/mm] 0 aber
> a*b=0
>  
> also habe ich angenommen das (0,1) z.B. a ist und (1,0) b,
> so ist ja a und b nicht gleich 0 aber mit der definierten
> Verknüpfung ist a*b=0 somit habe ich Nullteiler und die
> darf ja ein Körper nicht haben, also ist es kein Körper?
> stimmt das?

Hallo,

und: hui!!!

So viel wißt Ihr schon!

Ja, so kannst Du argumentieren.


>
>
>
> > > Gut wie es mit x,y,z [mm]\in \IF_{2}[/mm]  für  x*(y+z) = x*y+x*z
> > > aussieht bin ich etwas unsicher.
> >
> > Das kannst Du ja ausrechnen:
>  >  
> > was ist 0*(0+0), 0*(0+1), 0*(1+0), 0*(1+1), 1*(0+0),
> > 1*(0+1), 1*(1+0), 1*(1+1) ?
>  
> ja das stimmt schon? aber somit ist das ja noch nicht
> gezeigt, oder?
>  also wie konkret zeigt man das?

Indem Du das jeweils ausrechnest.

Z.B.:

0*(1+0)=0*1=0
0*1 + 0*0=0*0=0


> oder anders gefragt, darf
> ich die 0 bei der Multiplikation einfach ohne weiteres
> brauchen, muss aber einfach bei der Inverse aufpassen das
> ich sie dort nicht nehme?

Du mußt gucken, ob [mm] \IF_2 [/mm] \ [mm] \{0\} [/mm] eine Gruppe ist.

Gruß v. Angela.

Bezug
                                                                
Bezug
Körper aus Reellen Zahlen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 20:51 Mi 15.10.2008
Autor: raemic


> Hallo,
>  
> und: hui!!!
>  
> So viel wißt Ihr schon!
>  
> Ja, so kannst Du argumentieren.
>  
>

Hehe naja eigentlich hab ich immer wie öfter das Gefühl das ich gar nix weiss, die Mathe Vorlesungen bringen mich an den Rand der Verzweiflung, ich hab keine Ahnung wie ich das alles verstehen soll, aber das hab ich halt in einem Buch nachgeschlagen, bzw. wir hatten mal kurz was von Nullteilern und da habe ich da ein wenig nachgeforscht.




> > > > Gut wie es mit x,y,z [mm]\in \IF_{2}[/mm]  für  x*(y+z) = x*y+x*z
> > > > aussieht bin ich etwas unsicher.
> > >
> > > Das kannst Du ja ausrechnen:
>  >  >  
> > > was ist 0*(0+0), 0*(0+1), 0*(1+0), 0*(1+1), 1*(0+0),
> > > 1*(0+1), 1*(1+0), 1*(1+1) ?
>  >  
> > ja das stimmt schon? aber somit ist das ja noch nicht
> > gezeigt, oder?
>  >  also wie konkret zeigt man das?
>  
> Indem Du das jeweils ausrechnest.
>  
> Z.B.:
>
> 0*(1+0)=0*1=0
>  0*1 + 0*0=0*0=0
>  
>
> > oder anders gefragt, darf
> > ich die 0 bei der Multiplikation einfach ohne weiteres
> > brauchen, muss aber einfach bei der Inverse aufpassen das
> > ich sie dort nicht nehme?
>
> Du mußt gucken, ob [mm]\IF_2[/mm] \ [mm]\{0\}[/mm] eine Gruppe ist.
>  
> Gruß v. Angela.

Ja das habe ich soweit verstanden das ich schauen muss ob [mm]\IF_2[/mm] \ [mm]\{0\}[/mm] eine Gruppe ist, ich glaub sogar dass es so ist, zumindest konnte ich es zeigen wenn ich einfach bei der Inversen der Multiplikation die Null ignoriert habe, aber mir ist nich vollkommen klar wie ich mir der 0 in der Multiplikation genau umgehen darf, da es ja eigentlich heisst [mm]\{0\}[/mm] aber die Null dann doch auftaucht usw.. bin halt dort ein wenig verwirrt.


Bezug
                                                                        
Bezug
Körper aus Reellen Zahlen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:11 Mi 15.10.2008
Autor: angela.h.b.


> aber mir ist nich vollkommen klar wie ich mir der 0 in der
> Multiplikation genau umgehen darf, da es ja eigentlich
> heisst [mm] \ \{0\}[/mm] aber die Null dann doch auftaucht usw.. bin
> halt dort ein wenig verwirrt.

Hallo,

es muß  die Menge [mm] \IF_2 [/mm] \ [mm] \{0\} [/mm] eine Gruppe sein - das heißt aber nicht, daß man nicht mit der 0 multiplizieren darf.

Ihr habt bestimmt irgendwann mal gezeigt, daß stets Null*Irgendwas = Ńull ist.

Gruß v. Angela



Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Lineare Abbildungen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]