matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenGruppe, Ring, KörperKörpererweiterung, Unterraum
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Geschichte • Erdkunde • Sozialwissenschaften • Politik/Wirtschaft
Forum "Gruppe, Ring, Körper" - Körpererweiterung, Unterraum
Körpererweiterung, Unterraum < Gruppe, Ring, Körper < Algebra < Algebra+Zahlentheo. < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Gruppe, Ring, Körper"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Körpererweiterung, Unterraum: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 07:53 Di 17.04.2007
Autor: Monsterzicke

Aufgabe
Sei d eine natürliche Zahl, die kein Quadrat ist. Sei [mm] \wurzel{d} [/mm] eine reeller Zahl, so dass [mm] (\wurzel{d})^2= [/mm] d, und sei [mm] \wurzel{-d} [/mm] eine komplexe Zahl, so dass [mm] (\wurzel{-d})= [/mm] -d. Wir definieren zwei Mengen [mm] \IQ (\wurzel{d}) [/mm] und [mm] \IQ (\wurzel{-d}) [/mm] durch:
[mm] \IQ (\wurzel{d}):= [/mm] {a+ [mm] b\wurzel{d}: [/mm] a,b [mm] \in \IQ} \subseteq \IR [/mm] und [mm] \IQ(\wurzel{-d}):= {a+b\wurzel{-d}\in IQ} \subseteq \IC. [/mm]
1. Zeigen Sie: [mm] \in IQ(\wurzel{d}) [/mm] ist ein Unterkörper von [mm] \IR, [/mm] und [mm] \Q (\wurzel{-d}) [/mm] ist ein Unterkörper von [mm] \IC. [/mm]
2. Bestimmen Sie die Grade der Körpererweiterungen [mm] \IQ \subseteq \IQ(\wurzel{d}) [/mm] und [mm] \IQ \subseteq \IQ(\wurzel{d}) [/mm]

Hallo ihr Lieben! Ich gehe euch mit Siucherheit schon auf die Nerven, aber ich will es unbedingt verstehen und mir kann es sonst niemand erklären!
Bei der Aufgabe 1 muss ich doch  wahrscheinlich  "Unterkörperaxiome" prüfen, oder? Ich weiß allerdings nicht, welche das wären und wie ein Unterkörper gekennzeichnet ist (wie ein Unterraum?).
Zu 2. : Ich weiß ebenfalls nicht, was Grade einer Körpererweiterung sind??
Vielen Dank schonmal!
LG

        
Bezug
Körpererweiterung, Unterraum: Querverweis
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 08:10 Di 17.04.2007
Autor: statler

Hey,

guck mal hier.

LG
Dieter


Bezug
                
Bezug
Körpererweiterung, Unterraum: Frage (reagiert)
Status: (Frage) reagiert/warte auf Reaktion Status 
Datum: 16:05 Mi 18.04.2007
Autor: Monsterzicke

auch diesen querverweis verstehe ich nicht :( Ich brauche wirklich jemanden, der laut und kleinschrittig denkt, damit ich mir das vorstellen kann....ich kann das noch alles nicht so abstrahieren, weil ich den Stoff nicht so richtig greifen und begreifen kann..

Bezug
                        
Bezug
Körpererweiterung, Unterraum: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 09:34 Do 19.04.2007
Autor: angela.h.b.


> auch diesen querverweis verstehe ich nicht :(

Hallo,

da müßtest Du schon genauer erklären, was Du im Querverweis nicht verstehst. So ist das Problem recht allgemein dargestellt...

> Ich brauche
> wirklich jemanden, der laut und kleinschrittig denkt, damit
> ich mir das vorstellen kann....ich kann das noch alles
> nicht so abstrahieren, weil ich den Stoff nicht so richtig
> greifen und begreifen kann.

Naja.

Daß es im Mathestudium Stoff gibt, den man nicht richtig begreift und schon gar nicht sofort, ist mir absolut nicht fremd - mein erstes Semester war hart. Sehr hart.

Voraussetzung fürs Begreifen ist allerdings, daß man sich den Stoff in (be)greifbare Nähe holt oder man sich in die Nähe des Stoffes begibt. Das ist ein aktiver Vorgang - und genau diesen vermisse ich hier bei Dir, das muß ich ganz offen sagen.

In Deinem Eingangspost schreibst Du:

>  Bei der Aufgabe 1 muss ich doch  wahrscheinlich  
> "Unterkörperaxiome" prüfen, oder? Ich weiß allerdings
> nicht, welche das wären und wie ein Unterkörper
> gekennzeichnet ist (wie ein Unterraum?).

An dieser Stelle setzt MEIN Verständnis aus.
Warum schlägst Du das nicht selber nach?
Du besuchst doch eine Vorlesung oder hast ein Buch?

Wohlgemerkt: wenn es bei der Anwendung hapert, dafür habe ich ganz großes Verständnis - ich gehöre nicht zu den Überfliegern.
Wenn jemand darüber heult, daß der Boden schmutzig ist, aber sich nicht zum Besenschrank bewegt und den Besen holt, dann wundere ich mich. Jemandem, der sich mit dem Besen ein wenig ungeschickt anstellt, bin ich gerne behilflich. Möglicherweise ziehe ich sogar noch Handfeger und Kehrblech aus den Tiefen des Schrankes.

>  Zu 2. : Ich weiß ebenfalls nicht, was Grade einer
> Körpererweiterung sind??

s.o.: auch das steht im Buch, und Du wirst es vermutlich auch im Internet finden, also ohne vom Schreibtisch fortzugehen.
Wie gesagt, wenn Du nicht weißt, wie man hier im konkreten Fall den Grad bestimmt: kein Thema - dazu ist dies Forum da.
Aber sich hinzustellen mit "Ich weiß nicht was Grade sind.", also ehrlich...

Ich glaube durchaus, daß hier viele laut und kleinschrittig denken können und auch bereit sind, das zu tun - aber ich finde, daß es etwas viel verlangt ist, wenn Du wie ein hilfloses Vogeljunges den Vorlesungsstoff gefüttert bekommen möchtest.

Fazit: mach Dich zunächst mit den nötigen Basics vertraut, und dann stell' konkrete Fragen, so, wie es auch den Forenregeln entspricht.

Gruß v. Angela








Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Gruppe, Ring, Körper"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]