matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenAlgebraKörpergrade
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Deutsch • Englisch • Französisch • Latein • Spanisch • Russisch • Griechisch
Forum "Algebra" - Körpergrade
Körpergrade < Algebra < Algebra+Zahlentheo. < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Algebra"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Körpergrade: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:27 So 07.01.2007
Autor: Milka_Kuh

Aufgabe
Berechne die Körpergrade [mm] [\IQ(\wurzel{2},\wurzel[3]{3}):\IQ] [/mm] und [mm] [\IQ(\wurzel{2},\wurzel{3}):\IQ]. [/mm]

Hallo,
Bei der Aufgabe ist mir nicht ganz klar, was [mm] \IQ(\wurzel{2},\wurzel[3]{3}) [/mm] bzw. [mm] \IQ(\wurzel{2},\wurzel{3}) [/mm] bedeuten soll. Ich vermute mal, dass es ähnlich wie bei den Polynomringen über mehrere Variablen ist, nur dass es sich hier um Quotientenringe von [mm] \IQ [/mm] handelt, also:
[mm] \IQ(\wurzel{2},\wurzel[3]{3})=\IQ(\wurzel{2})(\wurzel[3]{3}), [/mm] wobei für die "Variablen" hier [mm] \wurzel[3]{3} [/mm] eingesetzt wird, und die Koeffizienten in [mm] \IQ(\wurzel{2}) [/mm] liegen. Was bedeutet aber [mm] \IQ(\wurzel{2})? [/mm] Aber ich kann mir darunter eigentlich nicht viel vorstellen. Lieg ich mit meiner Vermutung einigermaßen richtig, oder ist es total falsch? :-) Bislang kenn ich nur die Form von Polynomringen der Gestalt R[X,Y]=R[X][Y], aber eben nur mit eckigen Klammern.

[mm] [\IQ(\wurzel{2},\wurzel[3]{3}):\IQ] [/mm] wird nach Vorl. als der Grad von [mm] \IQ(\wurzel{2},\wurzel[3]{3}) [/mm] über [mm] \IQ [/mm] bezeichnet, und es gilt: [mm] [\IQ(\wurzel{2},\wurzel[3]{3}):\IQ]= dim_{\IQ}(\IQ(\wurzel{2},\wurzel[3]{3})). [/mm]
Muss ich hier, um die Körpergrade bestimmen zu können, eine Basis finden? Wie geht man da genau vor?
Ich würd mich freuen, wenn mir jemand weiterhelfen kann.
Vielen Dank.
Milka

        
Bezug
Körpergrade: Lösung, richtig?
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:58 Mo 08.01.2007
Autor: Milka_Kuh

Hallo,
inzwischen habe ich mich über die Schreibweise schlau gemacht, und weiß auch nun, wie ich diese Aufgabe zu lösen habe. Kann bitte jemand drüber schauen, und mir sagen, ob die Lösun so richtig ist? Vielen Dank.
Um die Aufgabe lösen zu können, wende ich den Gradsatz an, der besagt: Falls K [mm] \subseteq [/mm] L [mm] \subseteq [/mm] M Körper, und [M:K] < [mm] \infty, [/mm] dann folgt: [M:K]=[M:L]*[L:K]
a) Man soll den Köpergrad von [mm] [\IQ(\wurzel{2},\wurzel[3]{3}):\IQ] [/mm]  bestimmen:
Es gilt: [mm] \IQ \subseteq \IQ(\wurzel{2}) \subseteq \IQ(\wurzel{2})(\wurzel[3]{3})=\IQ(\wurzel{2},\wurzel[3]{3}) [/mm]
Dabei enstpricht K:= [mm] \IQ, L=\IQ(\wurzel{2}) [/mm] und [mm] M=\IQ(\wurzel{2})(\wurzel[3]{3}) [/mm]
Nun wende ich den Gradsatz an,und erhalte:
[mm] [L:K]=[\IQ(\wurzel{2}):\IQ]= [/mm] 2, weil es ein irred. Polynom f [mm] \in \IQ[X] [/mm] gibt, mit [mm] f(\wurzel{2})=0, [/mm] nämlich: f(X):= [mm] X^{2}-2 [/mm] (Minimalpolynom)(Irreduzibilität einfach nachprüfbar mit Eisenstein)
[mm] [M:L]=[\IQ(\wurzel{2})(\wurzel[3]{3}):\IQ(\wurzel{2})] \le [/mm] 3, weil:
oben hätte ich auch umgekehrt schreiben können:
[mm] \IQ \subseteq \IQ(\wurzel[3]{3}) \subseteq \IQ(\wurzel[3]{3})(\wurzel{2})=\IQ(\wurzel{2},\wurzel[3]{3}) [/mm] mit L'= [mm] \IQ(\wurzel[3]{3}) [/mm]
also ist [mm] [L':K]=[\IQ(\wurzel[3]{3}):\IQ]=3, [/mm] weil es ein irred. Polynom [mm] \in \IQ[X] [/mm] gibt, wo [mm] \wurzel[3]{3} [/mm] die Nullstelle ist: [mm] g(X)=X^{3}-3. [/mm]
Mit dem Oberen ist doch nun [mm] [M:K]\le [/mm] 6, aber mit [L':K]=3, folgt: [M:K]=6, also der Köpergrad von  
[mm] [\IQ(\wurzel{2},\wurzel[3]{3}):\IQ] [/mm] =6. Stimmt das so?

Und analog die andere Aufgabe, da erhalte ich für den Körpergrad von [mm] [\IQ(\wurzel{2},\wurzel{3}):\IQ]=4. [/mm]

Vielen Dank für die Korrektur.
Milka

Bezug
                
Bezug
Körpergrade: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 10:45 Di 09.01.2007
Autor: Volker2

Hallo Anna

das sieht alles richtig aus, Volker.

Bezug
                        
Bezug
Körpergrade: Zusätzliche Frage
Status: (Frage) überfällig Status 
Datum: 23:27 Sa 10.01.2009
Autor: new_franky

Aufgabe
Bestimme den kleinsten Unterkörper K von [mm] \IR [/mm], der die Elemente [mm] \wurzel{2} [/mm] und [mm] \wurzel{3} [/mm] enthält und berechne seine Dimension als [mm]\IQ[/mm]-Vektorraum.

Hallo!

Ich hänge mich mal an diesen Thread an, da es ganz gut passt.
Wie kann man die Aufgabe lösen und wie kann man sich den kleinsten Unterkörper vorstellen? Ist diese kleineste Unterkörper einfach die rationalen Zahlen mit den beiden Wurzeln?

Bezug
                                
Bezug
Körpergrade: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 18:11 So 11.01.2009
Autor: new_franky

Niemand eine Idee? :-(

Bezug
                                
Bezug
Körpergrade: Fälligkeit abgelaufen
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 00:20 Di 13.01.2009
Autor: matux

$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
Bezug
        
Bezug
Körpergrade: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 10:41 Di 09.01.2007
Autor: Volker2

Hallo Anna,

vielleicht ist es einfacher, Du stellst Dir dieselbe Aufgabe mit dem Körper  [mm] K=\IQ(\sqrt{2}), [/mm] d.h. Du berechnest die Dimension von  [mm] \IQ(\sqrt{2}) [/mm] als [mm] $\IQ$-Vektorraum. [/mm] Elemente von $K$ sind nach Definition (wegen der runden Klammern) Brüche der Form
$$
[mm] \frac{a_n\sqrt{2}^n+a_{n-1}\sqrt{2}^{n-1}+\ldots+a_0}{b_n\sqrt{2}^m+b_{m-1}\sqrt{2}^{m-1}+\ldots+b_0}. [/mm]
$$
mit [mm] $a_i,b_i\in\IQ$ [/mm] und die [mm] ${b_n\sqrt{2}^m+b_{m-1}\sqrt{2}^{m-1}+\ldots+b_0\neq 0}$. [/mm]
Das kannst Du dir als Unterkörper von [mm] $\IR$ [/mm]  vorstellen. Da [mm] $\sqrt{2}$ [/mm] dieGleichung [mm] $X^2=2$ [/mm] erfüllt, kann man in jeden dieser Brüche auf die Form  
$$
[mm] \frac{a_1\sqrt{2}+a_0}{b_1\sqrt{2}+b_0}. [/mm]
$$
bringen. Indem Du das noch mit [mm] {-b_1\sqrt{2}+b_0} [/mm] erweiterst, siehst Du, dass jedes Element von $K$ eine Darstellung der Form
$$
[mm] x+y\sqrt{2} [/mm]
$$
mit [mm] $x,y\in\IQ$ [/mm] hat. Also gilt schonmal [mm] $[K:\IQ]\leq [/mm] 2$, denn 1 und [mm] \sqrt{2} [/mm] sind Erzeuger. Es gilt sogar [mm] $[K:\IQ]=2$, [/mm] denn wären 1 und sqrt{2} linear abhängig über [mm] $\IQ$, [/mm] so gäbe es eine Relation [mm] $x+y\sqrt{2}=0$ [/mm] mit [mm] $x,y\in\IQ$ [/mm] und [mm] \sqrt{2} [/mm] läge in [mm] $\IQ$. [/mm] Widerspruch. Also sind 1 und [mm] \sqrt{2} [/mm] eine Basis von $K$ als [mm] $\IQ$-Vektorraum. [/mm]

Der Unterschied zwischen eckigen und runden Klammern ist etwas subtil und verschwindet in Deiner Situation gänzlich, denn [mm] \sqrt{2},\sqrt{3} [/mm] und [mm] \wurzel[3]{3} [/mm] genügen alle einer algebraischen Gleichung. So eine Gleichung [mm] (X^2-2=0) [/mm] hatte ich ja oben in dem Beispiel benutzt, um Potenzen von [mm] \sqrt{2} [/mm] zu ersetzen. Nur, wenn die adjungierten Elemente keiner algebraischen Relation genügen ergibt sich ein Unterschied. So ist zum Beispiel [mm] $\IQ[\pi]$ [/mm] isomorph zum, Polynomring in einer Variablen und [mm] $\IQ(\pi)$ [/mm] zu seinem Quotientenkörper, d.h. insbesondere [mm] $\IQ[\pi]\neq \IQ(\pi)$. [/mm]

Gruß, Volker


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Algebra"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]