matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenChemieKohlenhydrate- Begriff falsch?
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Informatik • Physik • Technik • Biologie • Chemie
Forum "Chemie" - Kohlenhydrate- Begriff falsch?
Kohlenhydrate- Begriff falsch? < Chemie < Naturwiss. < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Chemie"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Kohlenhydrate- Begriff falsch?: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 15:13 Di 26.02.2008
Autor: Greenhorn

Aufgabe
Woraus leitet sich der Begriff "Kohlenhydrate" ab? Trifft dieser Zusammenhang im Wortlaut für alle Kohlenhydrate zu?

Hallo!
Wir sollen uns über obige Frage Gedanken machen... Das habe ich auch schon eifrig getan, allerdings komme ich trotz langem google-Suchen und Bücher-Blättern zu keinem zufriedenstellenden Ergebnis...

Der erste Teil der Frage ist ja noch relativ offensichtlich, denke ich... Wahrscheinlich geht es hier um die allgemeine Summenformel der Kohlenhydrate Cn(H2O)m , aus der sich ja die Kohlenhydrate formal als Hydrate des Kohlenstoffs ableiten lassen.

Von der Art wie die zweite Aufgabe gestellt ist, gehe ich mal davon aus, dass dieser Zusammenhang im Wortlaut nicht für alle Kohlenhydrate zutrifft und ich habe auch im Internet gefunden, dass der Name Kohlenhydrate nicht korrekt ist und dass es wohl Kohlenhydrate gebe, die zb noch weitere funktionelle Gruppen hätten....
Allerdings steht dann auf anderen Seiten wieder, dass Kohlenhydrate alle nur aus Kohlenstoff, Wasserstoff und Sauerstoff bestehen... Ein Beispiel für ein Kohlenhydrat, welches nach dem Wortlaut keines ist, konnte ich auch nicht ausmachen...

Kurzum, ich kann mir daraus keinen Reim machen und wäre über jede klärende Antwort und viellecht ein Beispiel seeeehr dankbar!

Danke schonmal!
Greenhorn

        
Bezug
Kohlenhydrate- Begriff falsch?: Erklärung
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:27 Di 26.02.2008
Autor: mathmetzsch

Hallo Greenhorn,

also der Begriff Kohlenhydrate an sich ist veraltet. Man hielt sie früher für Verbindungen des Kohlenstoffs mit Wasser, also Hydrate des Kohlenstoffs. Später stellte man fest, dass sich bei den Kohlenhydraten das Wasser z.B. durch Erwärmen zwar austreiben lässt, dieser Prozess aber im Gegensatz zu den "echten" Hydraten nicht umkehrbar ist. Man verwendet deshalb heute für die Kohlenhydrate Summenformeln, in welchen eine Anwesenheit von Wasser nicht mehr vorgetäuscht wird, weil [mm] (H_{2}O) [/mm] als geschlossener Baustein nicht mehr vorkommt.

Diese Naturstoffe können darüber hinaus beliebig kompliziert werden. Vertreter dieser Stoffklasse können erheblich von dieser Bruttoformel abweichen und weitere funktionelle Gruppen und auch Heteroatome wie Stickstoff oder Schwefel enthalten, während andere Verbindungen derselben Formel nicht zu den Kohlenhydraten gehören, da sie keine Hydroxyaldehyde oder Hydroxyketone sind.

Ich hoffe, das hat dir geholfen!

Grüße, Daniel

Bezug
                
Bezug
Kohlenhydrate- Begriff falsch?: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 21:32 Di 26.02.2008
Autor: Greenhorn

Danke, du hast mir sehr geholfen!

Könntest du mir denn vielleicht noch ein Beispiel dazu nennen? Ich habe mir überlegt, dass die Desoxyribose eines seien könnte, weil darauf die Summenformel nicht passt, bin mir aber nicht ganz sicher...

Bezug
                        
Bezug
Kohlenhydrate- Begriff falsch?: Beispiel
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 09:31 Fr 29.02.2008
Autor: mathmetzsch

Hallo Greenhorn,

ein Beispiel wäre das Glucosamin (2-Amino-2-deoxy-D-glucopyranose). Da ist also eine OH-Gruppe durch eine Aminogruppe substituiert. Die Struktur findest du z.B. []hier.

Beste Grüße
Daniel

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Chemie"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]