Kohlenhydrate < Chemie < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 16:26 Sa 10.03.2007 | Autor: | NinaH |
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
Hallo,
ich mache eine Ausbildung zur PTA und hocke gerade über Chemie. Bin bei den Oligosachariden gelandet und weiss nicht was ein Maltose oder Trehalose Typ ist? Weiss also nur ds der Maltoses Typ eine Monocarbonyl Bindung und der Trehalose Typ ein Maltose Typ ist, aber leider habe ich keine Ahnung was das bedeutet kann mir jemand helfen???(Schäm)
Vielen Dank für eure Antworten im Voraus, liebe Grüsse Nina
|
|
|
|
Hallo Nina,
die Benennung erfolgt nach der Struktur dieser beiden Disaccharide. Beim Trehalose-Typ hast du zwischen den OH-Gruppen zweier a- oder ß-Monosacchariden eine glykosidische Bindung. (1,1-glycosidische Bindung)Beachte: Die Bindung erfolgt also an den anomeren Zentren der Monosaccharide. Daraus resultieren folg. Eigenschaften
- reaktionsfreudigen halbacetalischen OH-Gruppen nicht mehr frei
- nichtreduzierendes Disaccharid
Der Maltose- Typ hat eine Glykosidbindung mit nur einer halbacetalen OH-Gruppe zweier a- oder ß-Monosacchariden (1, 4-glycosidische Bindung). Daraus resultieren diese Eigenschaften (beachte: die Bindung erfolgt also nur am anomeren Zentrum des einen Monosaccharids):
- eine reaktionsfreudigen halbacetalischen OH-Gruppen ist frei
- reduzierendes Disaccharid
Viele Grüße
Daniel
|
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 16:59 Sa 10.03.2007 | Autor: | NinaH |
Hallo Daniel,
vielen Dank für deine Antwort, stand irgendwie auf dem Schlauch habe es aber jetzt verstanden.
Liebe Grüsse und noch ein schönes Wochende.
Nina
|
|
|
|