matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenHochschulPhysikKollision zweier Argon Atome
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Philosophie • Religion • Kunst • Musik • Sport • Pädagogik
Forum "HochschulPhysik" - Kollision zweier Argon Atome
Kollision zweier Argon Atome < HochschulPhysik < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "HochschulPhysik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Kollision zweier Argon Atome: Tipp, Korrektur
Status: (Frage) überfällig Status 
Datum: 06:08 Mo 25.03.2013
Autor: Bangada

Aufgabe
Die Lennard-Jones Parameter für die Ineraktion zweier Argon Atome (m=40 amu) sind [mm] \epsilon=1.2 [/mm] kJ/mol und [mm] \sigma=3.8 [/mm] Angstrom. Für eine Kollision zwischen zwei Argon Atomen, berechne die folgenden Werte:

a) Den Drehimpuls L (in J s) bei einem effektiven Potential gleich Null für [mm] R_{min}. [/mm]

b) Den Wert für [mm] R_{max} [/mm] (in Angstrom) entlang der Potential-Energie-Oberfläche für L aus a).

c) Den Wert des Einschlagsparameters [mm] b_1 [/mm] (in Angstrom) für L aus a) und einer angenommenen Kollisionsenergie [mm] E=\bruch{3k_BT}{2} [/mm] mit T=300K.

d) Zeichne [mm] V_{eff}(R) [/mm] (kJ/mol) für b=0, [mm] b_1, \bruch{3}{2}b_1 [/mm] und [mm] 2b_1, [/mm] für R=3-20 Angstrom. Die maximale Energie des Graphen sollte 4 kJ/mol betragen.


Guten Tag liebe Community,

Mein Verständnis der Zusammenhänge in dieser Materie ist leider etwas vage. Ich hoffe Ihr könnt meine ersten Schritte einmal überprüfen und meine Gedankengänge voran führen.

a) Hier brauchen wir folgende drei Gleichungen
Der Drehimpuls L= [mm] {\mu}vb [/mm]
Das Lennard-Jones-Potential [mm] V_{LJ}=4\epsilon[(\bruch{\sigma}{R})^{12}-(\bruch{\sigma}{R})^6] [/mm]
und den Ausdruck für das effektive Potential [mm] V_{eff}=V(R)+\bruch{L^2}{2{\mu}R^2} [/mm]
Setzt man die ersten beiden in [mm] V_{eff} [/mm] ein und löst nach L auf ergibt sich:
[mm] L=\wurzel{8\mu\epsilon(\bruch{\sigma^6}{R^4}-\bruch{\sigma^{12}}{R^{10}})} [/mm]
da [mm] R=R_{min}=2^{1/6}\sigma [/mm] gilt (dieser Schritt wurde zuvor im LJ Potential bewiesen):
[mm] L=\wurzel{8\mu\epsilon(\bruch{\sigma^2}{(2^{1/6})^4}-\bruch{\sigma^2}{(2^{1/6})^{10}})} [/mm]
[mm] \epsilon=1.99\*10^{-24}kJ [/mm]
[mm] \sigma=3.8\*10^{-10}m [/mm]
[mm] \mu=\bruch{m_1m_2}{m_1+m_2} [/mm] mit [mm] m=40\*1.6605\*10^{-27} [/mm] kg , [mm] \mu=3.321\*10^{-26} [/mm] kg

Dieser Ausdruck liefert allerdings eine negative Wurzel. Das Vorzeichen beim Drehimpuls gibt die relative Richtung an, hat aber in der Wurzel nichts zu suchen. Eine Einheitenkontrolle liefert das gewünschte L = [mm] \bruch{kg\*m^2}{s}. [/mm]
Sieht zufällig jemand, wo mein mathematischer Fehler liegt?


b) (Unter Vorraussetzung das richtige L bekommen zu haben)
Ich bin mir etwas unsicher, welche Gleichungen es zu benutzen gilt. Kann ich nun wieder den Ausdruck für [mm] V_{eff} [/mm] benutzen? Für [mm] R_{max} [/mm] sollte ich dann diese Gleichung ableiten und den Limus von R gegen [mm] \infty [/mm] laufen lassen?

c) Für den Wert des Einschlagsparameters [mm] b_1, [/mm] welcher eigentlich wiederum ein anderer Ausdruck für [mm] R_{min} [/mm] ist, benutze ich nun die Gleichung
[mm] E_T= \bruch{\mu}{2} v^2 [/mm] + [mm] V_{eff} [/mm]
mit [mm] V_{eff} [/mm] und L wie schon oben genannt. Diesen Ausdruck löse ich nun nach b auf:
b= [mm] \wurzel{R^2(\bruch{3k_bT}{\muv^2}-1)-\bruch{8\epsilon}{\muv^2}(\bruch{\sigma^{12}}{R^{10}}-\bruch{\sigma^{6}}{R^{4}})} [/mm]
Aber ich glaube ich habe mich hier etwas verrannt.

d) Für d) benutze ich letztlich wieder die Formel für [mm] V_{eff}, [/mm] setze die einzelnen b-Werte ein und plotte für den Bereich R=3-20 Angstrom.
Meine Frage hier: Was mache ich mit v? v ist ja die Ableitung von R, wird v also gleich 1?


Wie Ihr seht habe ich Schwierigkeiten meine Gedanken richtig zu ordnen und die korrekten Schlüsse zu ziehen. Ich hoffe Ihr könnt mir einen Tipp zu meinen Ausführungen geben.


Mit freundlichen Grüßen,
Bangada

        
Bezug
Kollision zweier Argon Atome: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 15:29 Mo 25.03.2013
Autor: leduart

hallo
yu L
unter der Wurzel steht kein neg. Ausdruck, du musst dich einfach verrechnet haben.
Gruss leduart

Bezug
        
Bezug
Kollision zweier Argon Atome: Frage (überfällig)
Status: (Frage) überfällig Status 
Datum: 16:55 Mo 25.03.2013
Autor: Bangada

In der Tat, da habe ich mich einfach verrechnet. Danke leduart für die Korrektur!
Der bereits hergeleitete Ausdruck liefert somit
[mm] L=4.904\*10^{-33}\bruch{kg\*m^2}{s} [/mm]
Mit diesem L-Wert können wir nun die weiteren Aufgaben ausfüllen. Jedoch bleiben bei b)-d) meine Unsicherheiten im mathematischen Prozedere.

Ich bin weiterhin für jeden Tipp dankbar.
Mit freundlichen Grüßen,
Bangada

Bezug
                
Bezug
Kollision zweier Argon Atome: Schwedisch am Rande...
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 17:14 Mo 25.03.2013
Autor: reverend

Hallo Bangada,

so ganz nebenbei nur ein Hinweis darauf, dass man die Einheit Ǻngström nach dem Physiker []Anders Jonas http://de.wikipedia.org/wiki/Anders_Jonas_%C3%85ngstr%C3%B6m benannt hat. Das Abkürzungszeichen der Einheit ist Ǻ.

Der Ring auf dem A macht daraus einen eigenen Buchstaben (es ist also kein Akzent o.ä.). Das Ǻ spricht man in etwa aus wie das o im deutschen Wort "Post", oder wenn Du kein Fremdwort willst, wie in "Loch".

Die einzigen, die das wirklich grundsätzlich hartnäckig ignorieren, so als gäbe es nur ihre eigene Sprache, sind US-Amerikaner mit einiger Ausnahme der meisten Physiker und anderer Gebildeter.

Das hilft Dir allerdings bei der Aufgabe auch nicht weiter, und meine Lust, mich da wieder einzuarbeiten, ist leider gerade sehr begrenzt. Deswegen schreibe ich das hier auch nur als Mitteilung. ;-)

Grüße,
reverend [lehrer]


Bezug
                        
Bezug
Kollision zweier Argon Atome: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 17:23 Mo 25.03.2013
Autor: Bangada

Hallo,
Ja danke für die kurze Einweisung :) Mein Hauptgrund für das stetige Ausschreiben von Angstrom ist relativ simpel, ich fand/finde einfach nicht den Feldbefehl in den Eingabehilfen für das o über einem A. Ǻ natürlich kann ich jetzt auch einfach copy paste machen :)
Trotzdem danke für Ihre Anteilnahme in Aufgabenteil a)!
Ich hoffe andere Herrschaften finden sich um hier anzuknüpfen.

Mit freundlichen Grüßen,
Bangada

Bezug
                
Bezug
Kollision zweier Argon Atome: Fälligkeit abgelaufen
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 17:20 Do 28.03.2013
Autor: matux

$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
Bezug
        
Bezug
Kollision zweier Argon Atome: Fälligkeit abgelaufen
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 06:20 Do 28.03.2013
Autor: matux

$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "HochschulPhysik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]