matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenStochastikKombinationen bei 3 Würfeln
Foren für weitere Studienfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Astronomie • Medizin • Elektrotechnik • Maschinenbau • Bauingenieurwesen • Jura • Psychologie • Geowissenschaften
Forum "Stochastik" - Kombinationen bei 3 Würfeln
Kombinationen bei 3 Würfeln < Stochastik < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Stochastik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Kombinationen bei 3 Würfeln: Meine Frage
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 16:07 So 13.02.2005
Autor: bigben4ever

Hallo!

Ich habe diese Frage in keinem anderen Forum gestellt!

Ich habe leider mal wieder eine Frage:

wieviele kombinationen für 3 würfel (also ohne berücksichtigung der reihenfolge, die spielt keine rolle) gibt es?

ich hab 91 raus, mein lehrer aber 120

ich hab mein ergebnis durch ausprobieren aufgestellt

mein lehrer hat 6*5*4 gerechnet.

ich hab mal beispielsweise aufgeschrieben

1-1-1
1-1-2
..
1-1-6

bei der 1 kann man so 6 türme mit 6 möglichkeiten aufstellen

bei der 2
fällt ohne berücksichtigung der reihenfolge der erste turm weg
also
2-1-1 gibts ja schon (1-1-2)
2-1-2 auch usw.

beim zweiten turm
2-2-1 (1-2-2) fällt nur die erste weg
die anderen gibt es also 5 türme à 5 möglichkeiten

also 6*6+5*5+4*4..=91

oder mach ich nen denkfehler?

danke für jegliche hilfe (ne formel dafür wäre sehr hilfreich!!)






        
Bezug
Kombinationen bei 3 Würfeln: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 16:33 So 13.02.2005
Autor: Brigitte

Hallo!

> ich hab 91 raus, mein lehrer aber 120
>  
> ich hab mein ergebnis durch ausprobieren aufgestellt
>  
> mein lehrer hat 6*5*4 gerechnet.

Das ist definitiv falsch. So zählt man die Kombinationen, die aus lauter verschiedenen Zahlen bestehen, wobei die Reihenfolge beachtet wird.

> ich hab mal beispielsweise aufgeschrieben
>  
> 1-1-1
>  1-1-2
>  ..
>  1-1-6

[ok] das ist der richtige Ansatz!

> bei der 1 kann man so 6 türme mit 6 möglichkeiten
> aufstellen

Nein, nicht ganz. Lass uns doch mal systematisch aufschreiben und dabei die Ziffern jeweils der Größe nach ordnen. Schon im zweiten Turm würde doch als erstes 1-2-1 kommen nach Deinem System. Diese Kombination gibt es aber schon im ersten Turm. Der zweite Turm beginnt also mit 1-2-2 und hat nur 5 Möglichkeiten. Der dritte Turm (Du kannst es vermuten) hat nur 4 Möglichkeiten. Alle Türme mit der 1 vorne haben daher 6+5+4+3+2+1=21 Möglichkeiten.

> bei der 2
>  fällt ohne berücksichtigung der reihenfolge der erste turm
> weg
>  also
>  2-1-1 gibts ja schon (1-1-2)
>  2-1-2 auch usw.
>  
> beim zweiten turm
>  2-2-1 (1-2-2) fällt nur die erste weg
>  die anderen gibt es also 5 türme à 5 möglichkeiten

Versuch doch jetzt noch mal Dein System weiter. Das richtige Ergebnis sollte 56 sein. Und die Formel dafür ist [mm] ${8\choose 5}$. [/mm] Dahin kommt man aber nur über einen Trick, bzw. eine Umformulierung des Problems. Wenn Du magst, erkläre ich dazu nächstes Mal noch was.

Viele Grüße
Brigitte

Bezug
                
Bezug
Kombinationen bei 3 Würfeln: Rückfrage
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:06 So 13.02.2005
Autor: bigben4ever

Erstmal vielen dank!
Kann deinen Lösungsansatz nachvollziehen und habe es jetzt verstanden, aber da man im Falle einer Klausur nicht unbedingt Zeit hat, diese Türme aufzustellen, wäre nen Verfahren hierfür ganz hilfreich:

"Dahin kommt man aber nur über einen Trick, bzw. eine Umformulierung des Problems. Wenn Du magst, erkläre ich dazu nächstes Mal noch was. "

Deswegen, ja bitte...

Und noch folgende Rückfrage:

>>  
>> mein lehrer hat 6*5*4 gerechnet.

> Das ist definitiv falsch. So zählt man die Kombinationen, die aus lauter
> verschiedenen Zahlen bestehen, wobei die Reihenfolge beachtet wird.

Stimmt das?

Wenn man die Reihenfolge beachtet, sind es doch [mm] 6^{3} [/mm] = 216 Möglichkeiten?! oder nicht?

dieses 6*5*4 wäre demnach dann wofür?






Bezug
                        
Bezug
Kombinationen bei 3 Würfeln: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:21 So 13.02.2005
Autor: Brigitte

Hallo nochmal!

>  Kann deinen Lösungsansatz nachvollziehen und habe es jetzt
> verstanden, aber da man im Falle einer Klausur nicht
> unbedingt Zeit hat, diese Türme aufzustellen, wäre nen
> Verfahren hierfür ganz hilfreich:

Na ja, Du musst ja auch nicht alles aufschreiben. Das System hast Du ja frühzeitig entdeckt. Man hat dann erst [mm] $6+\ldots+1$, [/mm] anschließend [mm] $5+\ldots+1$ [/mm] usw., also 21+15+10+6+3+1=56.

> "Dahin kommt man aber nur über einen Trick, bzw. eine
> Umformulierung des Problems. Wenn Du magst, erkläre ich
> dazu nächstes Mal noch was. "

Zwerglein hat ja schon eine sehr elegante Lösung gefunden. Ich gebe Dir trotzdem noch meine Lösungsalternative. Man kann sich jede einzelne Möglichkeit auch so aufschreiben, dass gezählt wird, wie oft jede einzelne Ziffer vorkommt, und das so kodieren, dass auf 8 Feldern genau 3 nicht besetzt werden. Zum Beispiel so:

|  |x|x|  |x|x|x|  |

Du siehst ein leeres Feld ganz links, dann zwei Trennfelder (mit x gekennzeichnet) usw. Das würde man nun so interpretieren: von links nach rechts geben die freien Felder nacheinander die Anzahlen der Ziffer 1, der Ziffer 2 usw. bis zur Ziffer 6 an. Ein Trennfeld gibt an, dass nun die Anzahl der nächsten Ziffer folgt. Das Beispiel sagt also: eine 1, keine 2 (da ja direkt zwei Trennfelder nacheinander kommen), eine 3, keine 4, keine 5 und eine 6 - also die Zahlenkombination 1-3-6. Noch ein Beispiel:

|  |  |x|  |x|x|x|x|

entspricht 1-1-2. So geht es auf jeden Fall nur darum, 3 freie Felder von den insgesamt 8 auszusuchen, und dafür gibt es die angesprochenen [mm] ${8\choose 3}=56$ [/mm] Möglichkeiten.

Allgemein erklärt man so die Formel [mm] ${n+k-1\choose k}$ [/mm] für die Anzahl der Möglichkeiten, aus einer Menge von $n$ Elementen genau $k$ Elemente zu ziehen, wobei Wiederholungen erlaubt sind und es nicht auf die Reihenfolge ankommt. Für Deine Aufgabe haben wir $n=6$, da es 6 verschiedene Ziffern sind, und $k=3$, da die Kombination drei Ziffern enthalten soll.

Aber wie gesagt: für diese Aufgabe hat Zwerglein wohl die eleganteste Lösung.

> Und noch folgende Rückfrage:
>  
> >>  

> >> mein lehrer hat 6*5*4 gerechnet.
>
> > Das ist definitiv falsch. So zählt man die Kombinationen,
> die aus lauter
> > verschiedenen Zahlen bestehen, wobei die Reihenfolge
> beachtet wird.
>
> Stimmt das?
>  
> Wenn man die Reihenfolge beachtet, sind es doch [mm]6^{3}[/mm] = 216
> Möglichkeiten?! oder nicht?

Wenn alle Zahlen erlaubt sind, ja. Ich hatte ja geschrieben, dass Dein Lehrer nur die Kombinationen gezählt hat, wo alle Ziffern verschieden  sind. Vielleicht habe ich mich da nicht deutlich genug ausgedrückt.

Viele Grüße
Brigitte

Bezug
                
Bezug
Kombinationen bei 3 Würfeln: Bestätigung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 17:10 So 13.02.2005
Autor: Zwerglein

Hallo, Ihr beiden,

da kann ich Brigitte nur beipflichten!
Diese Aufgabe lässt sich durch Aufschreiben der Ergebnisse etwas schwer lösen, aber man kommt z.B. auch durch folgende Überlegung drauf:
(1) Wieviele Ergebnisse gibt es, bei denen alle 3 Zahlen gleich sind?
Natürlich 6, nämlich {1;1;1}, ... ; {6;6;6}.
(2) Wieviele gibt es, bei denen 2 gleich sind, das 3. nicht? Naja: 6*5=30.
(3) Bleiben noch die, bei denen alle drei Ziffern verschieden sind: [mm] \vektor{6\\3}=20. [/mm]
Summe demnach: 6+30+20=56.

mfG!
Zwerglein

Bezug
                        
Bezug
Kombinationen bei 3 Würfeln: Erneut Rückfrage
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 20:29 So 13.02.2005
Autor: bigben4ever

Ok vielleicht habt ihr einfach andere Vorraussetzungen
oder ich bin einfach nicht so genial und versteh das auf Anhieb jedenfalls gerade nicht.

Diese Formel von Brigitte finde ich super, wenn die wirklich überall wo es nicht auf die Reihenfolge ankommt, funktioniert?! (Frage)

und zu Zwergleins Lösungsansatz...Den ersten schritt verstehe ich ...da hast du es ja auch noch angegeben..

aber den zweiten mit 5*6 = 30
wie kommst du da so einfach drauf, ohne dabei doppelte zu haben
11x
x11
1x1

kann den Gedankengang nicht nachvollziehen, sorry

und beim dritten auch nicht wie ich auf dieses 6 über 3 komme

bitte nochmals um erklärung

danke

Bezug
                                
Bezug
Kombinationen bei 3 Würfeln: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:25 So 13.02.2005
Autor: Brigitte

Hallo nochmal!

> Ok vielleicht habt ihr einfach andere Vorraussetzungen
>  oder ich bin einfach nicht so genial und versteh das auf
> Anhieb jedenfalls gerade nicht.

Keine Angst; als ich noch in der Schule war, hat mir das leider auch keiner so erklärt. Das habe ich erst später gelernt ;-)

> Diese Formel von Brigitte finde ich super, wenn die
> wirklich überall wo es nicht auf die Reihenfolge ankommt,
> funktioniert?! (Frage)

Ja, die funktioniert immer, weil man sich auch immer die Sache mit den Trennfeldern überlegen kann.

> und zu Zwergleins Lösungsansatz...Den ersten schritt
> verstehe ich ...da hast du es ja auch noch angegeben..
>  
> aber den zweiten mit 5*6 = 30
>  wie kommst du da so einfach drauf, ohne dabei doppelte zu
> haben
>  11x
>  x11
>  1x1

Zwerglein beachtet die REihenfolge nicht, sondern sucht einfach nur die Möglichkeiten der Form a-a-b, d.h. Kombinationen, bei denen genau eine Ziffer doppelt ist (nämlich a). Das ist dasselbe wie a-b-a oder b-a-a; wird nur als eine Möglichkeit gezählt. Für a gibt es 6 Möglichkeiten, für b dann nur noch 5. Deshalb 6*5.

> und beim dritten auch nicht wie ich auf dieses 6 über 3
> komme

Hier geht es nun um Kombinationen des Typs a-b-c, und da muss ich mir nur aus den 6 Ziffern drei raussuchen, also (da es nicht auf die Reihenfolge ankommt) [mm] ${6\choose 3}$ [/mm] Möglichkeiten.

Falls was nicht klar ist, frag einfach noch mal nach. Dann müssen wir einfach besser erklären :-)

Viele Grüße
Brigitte

Bezug
                                        
Bezug
Kombinationen bei 3 Würfeln: Alles klar
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 21:46 So 13.02.2005
Autor: bigben4ever

Guuti!

Vielen vielen lieben dank.
Habe jetzt denke ich alles begriffen.
Werde meinen Lehrer morgen mal mit den neu erworbenen kenntnissen konfrontieren.

tschau



Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Stochastik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]