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Aufgabe | Hallo, wäre schön, wenn ihr mir weiter helfen könntet.(mit Lösungsweg)
An einem runden Tisch sitzen 14 Schüler. Der Lehrer sucht sich 4 Schülerpaare aus, wobei jedes Paar aus zwei nebeneinandersitzende Schüler besteht. Wie viele Möglichkeiten hat er? |
Handelt es sich hier um eine Kombination, Permutation oder Variation?
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
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(Antwort) fertig | Datum: | 19:17 Sa 26.02.2011 | Autor: | Blech |
Hi,
Du könntest die Definitionen der 3 Begriffe hinschreiben, und dann für alle 3 schauen, ob das Problem die jeweilige Definition erfüllt.
ciao
Stefan
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Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 19:31 Sa 26.02.2011 | Autor: | abakus |
> Hallo, wäre schön, wenn ihr mir weiter helfen
> könntet.(mit Lösungsweg)
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> An einem runden Tisch sitzen 14 Schüler. Der Lehrer sucht
> sich 4 Schülerpaare aus, wobei jedes Paar aus zwei
> nebeneinandersitzende Schüler besteht. Wie viele
> Möglichkeiten hat er?
> Handelt es sich hier um eine Kombination, Permutation oder
> Variation?
Das ist doch erstmal sch...egal..
Um als erste Paar zwei benachbarte Schüler auszusuchen, gibt es 14 Möglichkeiten:
1-2, 2-3, ... ,13-14, 14-1.
Für das zweite Paar gibt es 11 Möglichkeiten, es auszuwählen.
Bim dritten Paar fängt es an, interessant zu werden:
Ist zwischen den beiden Paaren kein Zwischenraum, gibt es 9 Möglichkeiten.
Sitzt zwischen den beiden Paaren nur ein Schüler, so kann der nicht allein genommen werden. Aus den restlichen 9 Schülern kann man 8 Paare bilden.
Sitzen zwischen den beiden Paaren mindestens zwei Schüler, so gibt es auch 8 Paare.
Bei dieser Aufgabe kann man nicht auf fertige Formeln zurückgreifen; man muss richtig arbeiten.
Gruß Abakus
> Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen
> Internetseiten gestellt.
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