matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenMathe Klassen 8-10Kombinatorik - mit Z.,o.B.d.R.
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Informatik • Physik • Technik • Biologie • Chemie
Forum "Mathe Klassen 8-10" - Kombinatorik - mit Z.,o.B.d.R.
Kombinatorik - mit Z.,o.B.d.R. < Klassen 8-10 < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Kombinatorik - mit Z.,o.B.d.R.: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 08:16 Mo 30.05.2011
Autor: PeterXX

Aufgabe
Es sollen 15 gleiche Bücher auf fünf Schüler verteilt werden.

Die Lösung lt. eines Lehrbuches : 11 628 Möglichkeiten.
Ich halte dies für falsch. Ich habe zwecks besserer Überschaubarkeit den Fall 4 Bücher und drei Schüler betrachtet. Die Anzahl der Möglichkeiten, die ich durch Aufschreiben der verschiedenen Anordnungen erhalten habe, beträgt 15. Dies stimmt überein mit der Vorstellung, dass die Anordnung der vier Bücher Vierer-Tupel bilden, die aus den Zahlen 1, 2 und 3 (Schüler, dem  das Buch zugeordnet ist) bestehen. D.h. die 4 Bücher werden den 3 Schülern (drei Räume mit zwei Trennstrichen) zugeordnet.
(4+2)!/4!/2! = 15 .
Analog ergibt sich für 15 Bücher und 5 Schülern:
(15+4)!/15!/4! = 3876, und nicht wie im Lehrbuch 11 628.
Hat das Lehrbuch recht, und wenn ja, warum?

        
Bezug
Kombinatorik - mit Z.,o.B.d.R.: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 08:27 Mo 30.05.2011
Autor: Diophant

Hallo,

könntest du mal noch den Originaltext der Aufgabe angeben, da besteht sonst immer schnell die Gefehr, dass man aneinander vorbeiredet bzw. unterschiedliche Aufgaben rechnet.

Ist das hier so zu verstehen, dass die Anzahl der Möglichkeiten gesucht ist, welcher Schüler wie viele Bücher bekommt? Ist der Fall kein Buch dabei erlaubt oder nicht? Solche Fragen gilt es vorher zu klären, und das kann gewöhnlich der Originaltext der Aufgabe leisten, so sie denn ordentlich gestellt ist.

Gruß, Diophant

Bezug
                
Bezug
Kombinatorik - mit Z.,o.B.d.R.: Klärung zur Aufgabenstellung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 19:38 So 05.06.2011
Autor: PeterXX

Hallo Diophant, die Aufgabenstellung wurde von mir richtig abgeschrieben, siehe Level Mathematik, 10 , Lehrbuch der Klasse 10 Gymansien Sachsen, Duden Paetec, Seite 231, 13.
Zur Aufgabenstellung: Es sind 15 gleiche Bücher. Eine Anordnung "15 über 5" wäre sinnlos, da es diese Anordnung für alle Bücher nur einmal gibt, da die Bücher gleich sind. Damit kann es, da keine weitere Einschränkung, nur die Anordnung "n+k-1 über k  " sein, d.h. der Fall, dass ein Schüler kein Buch bekommt, ist erlaubt.
Gespannt auf deine Antwort.
PeterXX

Bezug
        
Bezug
Kombinatorik - mit Z.,o.B.d.R.: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 10:28 Mo 30.05.2011
Autor: reverend

Hallo Peter,

Deine Lösung ist richtig. Die Lösung des Lehrbuchs ist um den Faktor 3 zu groß.

Allerdings ist mir nicht ersichtlich, wie Du Deine Lösung hergeleitet hast. Da das Ergebnis stimmt, ist wahrscheinlich nur die Erklärung noch unscharf, jedenfalls helfen die 4-Tupel noch nicht hinreichend weiter, um zu erkennen, wie Du die überzähligen gleichen Fälle identifizierst. So scheint Deine korrekte Formel irgendwie "vom Himmel zu fallen".

Grüße
reverend


Bezug
                
Bezug
Kombinatorik - mit Z.,o.B.d.R.: Erläuterung zur Lösung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 19:59 So 05.06.2011
Autor: PeterXX

Hallo reverend,
danke für deine Unterstützung meiner Lösung.
Zur Klarstellung, ich habe die Formel "n+k-1 über k" verwendet.
Zur Information die Zusammenstellung der Anordnungen bei meinem Mini-Beispiel 4 Bücher und 3 Schüler.
     Schüler 1          Schüler 2            Schüler 3
1.     4                    0                0        Bücher
2.     0                    4                0        Bücher
3.     0                    0                4        Bücher
4.     3                    1                0        Bücher
5.     3                    0                1        Bücher
6.     2                    2                0        Bücher
7.     2                    0                2        Bücher
8.     0                    1                3        Bücher
9.     0                    2                2        Bücher
10.   1                    1                2        Bücher
11.   2                    1                1        Bücher
12.   1                    2                1        Bücher
13.   1                    3                0        Bücher
14.   0                    3                1        Bücher
15.   1                    0                3        Bücher

Anzahl der Anordnungen entspricht der Formel "4+3-1 über 4"  =15.
Ich korrigiere meine Ausdrucksweise, ich meine keine 4-Tupel, denn die Tupel beinhalten eine Reihenfolge, es sind Anordnungen. Ich hoffe, ich konnte mich jetzt klar ausdrücken.
Bin gespannt auf deine Antwort.
PeterXX

Bezug
                        
Bezug
Kombinatorik - mit Z.,o.B.d.R.: Alles richtig
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 21:12 So 05.06.2011
Autor: HJKweseleit

Du hast völlig recht. Ich benutze auch immer die Idee mit den Trennstäben, genau damit kann man nämlich die Formel am einfachsten beweisen. Also: Deine Idee und deine Lösung sind völlig korrekt.

Als Mathelehrer habe ich mir nur im ersten Jahr Musterlösungen zu Mathebüchern gekauft. Sie wimmelten von Fehlern, und nach Auskunft von Kollegen hat sich das bis heute noch nicht geändert.

Bezug
                                
Bezug
Kombinatorik - mit Z.,o.B.d.R.: Zusammenfassung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 13:38 Mo 06.06.2011
Autor: PeterXX

Besten Dank für die Antwort.
Meine Zusammenfassung: n= Schüler  k= Bücher
1. Verwendung der Formel (n+k-1 über k), im Beispiel : (15+5-1 über 15)= 3876 Möglichkeiten.
2.  Verwendung von Trennstrichen zwischen den Schülern, (bei fünf Schülern gibt es vier Trennstriche):
(n-1 +k)!/(n-1)!/k!  , im Beispiel:  19!/4!/15!  = 3876 Möglichkeiten

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]