matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenMathe Klassen 8-10Kombinatorik 3
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Philosophie • Religion • Kunst • Musik • Sport • Pädagogik
Forum "Mathe Klassen 8-10" - Kombinatorik 3
Kombinatorik 3 < Klassen 8-10 < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Kombinatorik 3: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 13:23 Sa 27.10.2012
Autor: Naria

Aufgabe 1
Wie viele 6-stellige Zahlen lassen sich aus den Ziffern 1,2,2,2,3,4 bilden?
Wie viele 4-stellige Zahlen lassen sich aus den Ziffern bilden?

Aufgabe 2
Beim Skat werden jedem Spieler 10 Karten ausgeteilt. Bei wie vielen von den möglcihen Blättern ist mindestens ein Bube dabei?

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.


Soo, die letzten Aufgaben zur Kombinatorik, bei denen ich schon noch auf dem Schlauch stehe.

Zu Aufgabe 1:

Ich hätte bei 6 verschiedenen Ziffern  6! Möglichkeiten...Aber wie verhält sich das dann, wenn ich die Ziffer 2 3x habe?
Ich habe überlegt: 4*4*4*3*2*1 und analog bei 4-stelligen Zahlen: 4*4*4*3

Aber irgendwie habe ich im Gefühl, dass das falsch ist...

Zu Aufgabe 2:

Ein Skat Spiel besteht aus 32 Karten - mit 4 Buben.
Verteile ich die Karten habe ich {32 [mm] \choose [/mm] 10} Möglichkeiten...sind 64512240 Möglichkeiten...Aber woher weiß ich jetzt wie oft da mindestens ein Bube bei ist?

Danke schomal..

        
Bezug
Kombinatorik 3: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 13:40 Sa 27.10.2012
Autor: Diophant

Hallo,

eine Bitte am Anfang: wenn du für jede Aufgabe einen eigenen Thread starten könntest, das würde alles viel übersichtlicher. Du würdest damit allen Beteiligten inkl. dir selbst das mathematische Leben leichter machen. :-)

> Zu Aufgabe 1:
>
> Ich hätte bei 6 verschiedenen Ziffern 6!
> Möglichkeiten...Aber wie verhält sich das dann, wenn ich
> die Ziffer 2 3x habe?
> Ich habe überlegt: 4*4*4*3*2*1 und analog bei 4-stelligen
> Zahlen: 4*4*4*3

Deine Überlegung zu unterschiedlichen Ziffern ist richtig, der Rest ist falsch. Überlege dir jeweils (mit Hilfe der Fakultät) um welchen Faktor sich bei mehrfach vorkommenden Elementen die Anzahl der Permutationen verringern muss.

Abgesehen davon: die hier zuständige Zählformel ist in jedem Standardwerk zur Kombinatorik enthalten. Magst du vielleicht deine Unterlagen auch nochmal durchforsten?


> Zu Aufgabe 2:
>
> Ein Skat Spiel besteht aus 32 Karten - mit 4 Buben.
> Verteile ich die Karten habe ich 32 [mm]\choose[/mm] 10
> Möglichkeiten...sind 64512240 Möglichkeiten...Aber woher
> weiß ich jetzt wie oft da mindestens ein Bube bei ist?

Weshalb schreibst du den Binomialkoeffizienten nicht so, wie alle anderen Menschen auch:

[mm] \vektor{32 \\ 10} [/mm]

?

Die Aufgabe ist aber auch völlig missverständlioch formuliert. Ist das der Originalwortlaut? Falls ja, sollte man sich zuir Sicherheit ersteinmal darauf verständigen, wie man das interpretieren möchte, falls nein: gib ihn an (den Originalwortlaut).

Ich persönlich tendiere dazu, für einen Spieler die möglichen Blätter zu untersuchen, die er bekommen kann. Und das hast du offensichtlich auch getan. Dein Binomialkoeffizient zählt die Anzahl der insgesamt möglichen Blätter für einen Spieler (wobei diesem Spieler bzw. uns dann egal ist, wie die Blätter der anderen Spieler und der Skat aussehen).

Beachte bei der Aufgabe das Wörtchen mindestens. Ich würde jetzt mal als nächstes ausrechnen, wie viele Blätter es gibt, in denen kein Bube enthalten ist. Ist dir klar, wozu das gut sein könnte?


Gruß, Diophant

Bezug
                
Bezug
Kombinatorik 3: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 13:52 Sa 27.10.2012
Autor: Naria

Ich bin mir durchaus all dem was du gesagt hast bewußt.

1. Wenn ich die Formel für den Binominalkoeffizienten angebe dann erscheint das bei mir so, weiß ich auch nicht weshalb.

2. Ja, das ist der Originalwortlaut.

3. Meine Unterlagen beschränken sich auf die, irgendwann im Studium besuchte, Vorlesung zur Stochastik - Wie ich bereits sagte liegt mir das Thema nicht und ich verabscheue es - muss nur ein paar Aufgaben zur Kombinatorik lösen, die ich größtenteils ja auch alleine lösen konnte.

4. Geholfen hat mir das jetzt alles garnicht - und natürlich ist mir bewußt wie es mir helfen könnte, wenn ich ausrechnen würde, wo KEIN Bube vorhanden ist - aber das ist mir genauso unverständlch wie das andere (die Berechnung jedenfalls...)

Bezug
                        
Bezug
Kombinatorik 3: Keine Lösungsmaschine
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 14:09 Sa 27.10.2012
Autor: Diophant

Hallo Naria,

das Forum ist keine Lösungsmaschine. Wir ewarten grundsätzlich von den Fragestellern Eigeninitiative im Rahmen ihrer Möglichkeiten.

Und: es ist eine denkbar unkluge Strategie, in der Mathematik etwas zu verabscheuen und gleichzeitig Aufgaben dazu lösen zu wollen. Das erhöht den Aufwand exponentiell. Gescheiter wäre es also, du würdest dich mal ein wenig mit der Bedeutung der Stochastik und der Kombinatorik - für die Mathematik, aber insbesondere auch für die Anwendungen - interessieren, dann müsstest du sie nicht mehr verabscheuen und würdest die Grundprinzipen sicherlich ebenso leicht verstehen, wie jeder andere auch. Solche Aufgaben wie die hier vorgestellten wären dann ein Kinderpiel...

PS: Verstehst du es, dass einen das ärgert, wenn man versucht, jemand eine Aufgabe zu erklären und dann kommt so eine Reaktion zurück?


Gruß, Diophant

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]